Länder pro SubShop aktivieren / deaktivieren ...

Moin! Wir wollten gerne für die Länder in die wir versenden eigene SubShops haben. Mit der SW4 konnten wir uns das jetzt mit Testlizenzen ansehen und das sieht wirklich sehr, sehr vielversprechend aus. Jeder Shop ist über eigene URL erreichbar, mit passender TLD, eigener TS-ID, eigenes Google-Analytics-Tracking, eigene Währung, passende Steuersätze, Preise, Pseudopreise usw. … soweit PERFEKT und viel, viel besser als ich zu hoffen gewagt hatte. :thumbup: Dann leider der Wermutstropfen an einer Stelle wo ich damit gar nicht gerechnet hatte: Die Länder-Einstellungen. Man kann ein Land nur global (für alle Shops) aktivieren oder deaktivieren. Und das macht leider gar keinen Sinn. Erstens ist das verwirrend, z. B. bei der Registrierung. Zweitens sind die jeweiligen Preise in den jeweiligen Währungen unter den jeweiligen Steuersätzen natürlich auch nur in dem jeweiligen Land gültig! Also für mich führt das irgendwie den ganzen Ansatz der SubShops ad absurdum … @swag: könnt/wollt Ihr das in einem der nächsten minor releases ändern? oder spricht da etwas dagegen? vielleicht hab ich da was übersehen? @all: braucht das noch wer? hat das jemand irgendwie anders gelöst? LG, AS

Hallo, die Möglichkeiten die Länder zu aktivieren und deaktivieren sind doch wie in Shopware 3.x gelöst? Du hast doch einen Globus neben dem aktiv-Haken und kannst somit, genau wie in den anderen Shopware Versionen, Länder für den anderen Shop auf inaktiv setzen. Funktioniert das nicht in deiner Version oder wurde das nur übersehen? PS: Die von dir oben aufgeführten Punkte sind auch alle in Shopware 3.x standardmäßig möglich… (Außer das Steuerhandling mit abweichenden Sätzen)

N’Abend Sebastian Danke für die schnelle Antwort. Also weil das mit den Steuern vor zwei Jahren noch nicht ging hatte ich mich mit den SubShops dann in der 3.x gar nicht mehr so genau befasst. Also kann gut sein, dass da vieles vorher auch schon ging vor der 4, aber ich hatte das nicht so auf dem Schirm. Jetzt hab ich mir das eben mit der SW4 angesehen und ich find’s ehrlich alles ziemlich cool gemacht … eigentlich hab ich ständig positive Aha-Erlebnisse beim Einarbeiten, nur dass ich manches noch nicht auf Anhibe verstehe wie es zu bedienen ist oder gedacht ist … weil halt das Wiki da noch bisserl hinterher hinkt. Aber das wird… :thumbup: Aber das mit den Ländern kriege ich so nicht hin. Habe es auch über den Globus dahinter versucht, aber da geht es doch nur um Übersetzungen, oder? Hab ich das gar nicht richtig verstanden? Also wenn ich vorne den Haken setze ist er im dem Untermenü mit dem Globus deshalb noch nicht gesetzt. Kann also dort auch nix gezielt deaktivieren. Aber wenn ich ihn vorne nicht setze und nur in den Übersetzungen setze ist die Länderauswahl trotzdem ganz leer. Also irgendwie kriege ich es durch keine Kombination richtig hin… :frowning: Darf ich Dir mal den Zugang per PN schicken? Dann kannst Dir die SubShop-Konstellation mal anschaun. Vielleicht hab ich da irgendwie einen Denkfehler drin mit SubShops, die zwar Hauptshops sein können, deshalb aber noch nicht der Standard-Shop sein müssen sich dadurch aber von Übersetzungen unterscheiden die an anderer Stelle im Wiki dann wieder Sprachvariante genannt werden … ich bin da inzwischen etwas verwirrt durch die Nomenklatur. Daher dachte ich bei dem Globus hinten beim Stichwort Übersetzungen auch erst, dass das was mit den Textbausteinen zu tun hat. Hat es aber gar nicht, oder? Die Übersetzungen sind SubShops die keine Hauptshops sind, oder? Vielleicht ist das der Haken? Denn wir haben einen Hauptshop als Standard-Shop und drei weitere Hauptshops als SubShops. Könnte es daran liegen? LG, AS