Kunden-Registrierung nur für ein bestimmtes Land zulassen

Hallo,

ich möchte in einem SubShop nur Kundenregistrierung zulassen die aus einem bestimmten Land (Länder) kommen, alle anderen Länder dürfen nicht sichtbar sein.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch wie ich dies lösen kann und hoffe auf einen „kleinen Wink mit dem Zaunpfahl“! :slight_smile:

Danke schon mal für den Stubbser!

Gruß
HMS

Du kannst die Länder in den Grundeinstellungen übersetzen und dort auch den Status (aktiv ja/nein) pro Subshop konfigurieren.

Viele Grüße

1 Like

@Aquatuning GmbH schrieb:

Du kannst die Länder in den Grundeinstellungen übersetzen und dort auch den Status (aktiv ja/nein) pro Subshop konfigurieren.

Viele Grüße

Hallo!
wie ist das mit der Übersetzung gemeint, denn mir wird kein vorhandener Subshop angezeigt!

Viele Grüße
HMS 

Du willst also im SubShop Länder ausklammern, die im HauptShop zugelassen sind?

Aus dem Shopware Demoshop: http://imgur.com/a/FgpVG

Viele Grüße

@Aquatuning GmbH schrieb:

Aus dem Shopware Demoshop: 

 

Viele Grüße

??? , versteh ich nicht!

Gruß

HMS 

@rpatzel schrieb:

Du willst also im SubShop Länder ausklammern, die im HauptShop zugelassen sind?

Hallo,

ich habe 2 Onlineshops (Haupt-/Sub-Shop).
Im ersten Shop ist eine Registrierung für alle Käufer aus der EU-Raum möglich. Im Subshop sollen sich nur Kunden aus Deutschland registrieren können. Alle anderen Länder sollen bei der Kunden-Registrierung nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
HMS

Hier noch einmal der Link: imgur.com/a/FgpVG/

Viele Grüße

1 Like

@Aquatuning GmbH schrieb:

Hier noch einmal der Link: imgur.com/a/FgpVG/

Viele Grüße

Hallo,

 

Dankeschön für den Link!
Muss ich jetzt für den Subshop noch einmal ein Verzeichnis “DEUTSCH” anlegen?
Im Moment verstehe ich die Vorgehensweise leider nicht - sorry!

Viele Grüße
HMS

Wir haben keinen Subshop, da kann ich Dir nicht helfen…
Und das der Link die Lösung sein soll, verstehe ich auch nicht.

Hallo,

vielleicht einfach mal wie geraten die Ländereinstellung in den Grundeinstellungen anschauen. Das betreffende Land markieren und wie überall sonst, wo es um Sub-/Sprachshopeinstellungen geht, auf die Weltkugel klicken. Nun den zu bearbeiteneden Subshop markieren und das Land auf aktiv oder nicht aktiv stellen (bei der Gelegenheit kann man es auch gleich übersetzen falls nötig).

Ich verstehe nicht, daß man da nicht ein wenig mehr Eigeninitiative zeigt und sich den Bereich, nachdem man schon den Hinweis bekomen hat, nicht einfach mal etwas genauer anschaut. Das Konzept mit den Weltkugeln bei subshopabhängigen Einstellungen zieht sich doch komplett durch das BE von Shopware, egal ob es sich um E-Maileinstellungen, Textbausteine oder sonst was handelt.

1 Like

@drakon schrieb:

Hallo,

vielleicht einfach mal wie geraten die Ländereinstellung in den Grundeinstellungen anschauen. Das betreffende Land markieren und wie überall sonst, wo es um Sub-/Sprachshopeinstellungen geht, auf die Weltkugel klicken. Nun den zu bearbeiteneden Subshop markieren und das Land auf aktiv oder nicht aktiv stellen (bei der Gelegenheit kann man es auch gleich übersetzen falls nötig).

Ich verstehe nicht, daß man da nicht ein wenig mehr Eigeninitiative zeigt und sich den Bereich, nachdem man schon den Hinweis bekomen hat, nicht einfach mal etwas genauer anschaut. Das Konzept mit den Weltkugeln bei subshopabhängigen Einstellungen zieht sich doch komplett durch das BE von Shopware, egal ob es sich um E-Maileinstellungen, Textbausteine oder sonst was handelt.

Ich werde es einmal ausprobieren.
Nur habe ich zwei Onlineshops (Haupt/Sub) mit jeweils der Ländereinstellung DEUTSCHLAND. Im Subshop werden die Ländereinstellungen aus dem Hauptshop (DE und andere) bei der Kundenregistrierung angezeigt, genau dies soll eben nicht so sein.

Vielleicht habe ich es falsch erklärt, ich versuche mal mein Glück mit Deinem Hinweis

Gruß
​HMS

 

Hallo, eine kleine Rückmeldung von mir!
Der Hinweis von „drakon“ hat letztendlich den Erfolg gebracht.
Das eigentlich hinter der Weltkugel weitere Einstellungen vorhanden sind war mir in der Ländereinstellung nicht bekannt. Sorry, mein Fehler und wieder etwas gelernt!

Allerdings habe ich mehrere Versuche gebraucht um die jeweiligen Ländereinstellungen zu aktivieren bzw. für den Subshop zu deaktivieren. Der Grund hierfür ist mir nicht ehrlich gesagt nicht klar.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
HMS

Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Wenn ein Land für den Hauptshop aktiv ist, ist es automatisch auch für den Subshop aktiv.

Will man das Land für den Subshop deaktivieren, dann muss man es zunächst (in der “Übersetzung” für den Subshop) aktivieren und abspeichern. Erst wenn man das Land für den Subshop dann noch einmal deaktiviert und speichert, wird das Land im Registrierungsformular nicht mehr zur Auswahl angeboten. (Vermutlich wird erst dadurch die Übersetzung im System angelegt, sodass der Default Wert vom Hauptshop nicht mehr vererbt wird.)