Manuelle Bestellung versendet Zahlungserinnerungs Email

Hallo zusammen

Wenn ich eine manuelle Bestellung anlege und den Kunden auffordern möchte zu bezahlen, so wird der Status auf „Zahlung erinnert“ gesetzt und die Erinnerungs Email versendet.
Eigentlich möchte ich ja dass der Status auf „Offen“ geht und der Kunde die ganz normale Email erhält.
Wo kann ich dies anpassen?

Schöne Grüsse
Markus

Hallo @bnbtradinggmbh,

hast du folgende Meldung erhalten nach dem Speichern der Bestellung?


Wenn ich auf ‚nein‘ klicke, dann sehen meine Stati so aus:

Wenn ich auf ‚Auffordern‘ klicke, erst dann setzt er den Zahlungsstatus auf erinnert.

VG Marco

ansonsten müsstest Du dir über die Datenbank die Stati anpassen

Siehe Workflow/Transition! Hier speziell die from_state_id und to_state_id.

VG Marco

Hallo Marco

Ja diese Meldung kommt bei mir auch und funktioniert auch so wie bei Dir.
Ich möchte ja den Kunden wissen lassen, dass er nun eine Bestellung hat die er bezahlen kann.

Wenn ich den Kunden auffordere zu bezahlen, sollte meiner Meinung nach der Status nicht auf erinnern gehen, denn der Kunde wird ja informiert und nicht erinnert. D.h. der Email Text von Erinnert und einer neuen Bestellung unterscheidet sich.

So bekommen Kunden bei einer manuellen Bestellung die Nachricht „… leider haben wir von Dir noch keine Zahlung erhalten …“ was sehr unhöflich ist für eine neue Bestellung.

Deshalb sollte der Status gar nicht auf erinnern gehen sondern eine eigene Email gesendet werden können.

Wie kann ich den Status ändern der da „gefeuert“ wird?

Schöne Grüsse
Markus

Hallo Markus,

dann versuch doch mal folgendes. Im Flowbuilder gits den Flow ‚Payment enters status reminder sent‘ . Das wäre konkret der Fall, wenn Du dem Kunden die Zahlungserinnerung schicken willst. Der feuert die E-Mail an den Kunden.


Screenshot_9
Mein Vorschlag: das Mail-Template für den Flow bearbeiten.

Dort kannst Du den unschönen Text entfernen.

Hallo Marco

Dies hilft mir leider nicht.
Da ich die beiden Use Case habe:

Kunden an unbezahlte Bestellung erinnern
→ ich setze den Status auf „erinnert“
→ Kunde erhält Info, dass leider noch keine Zahlung eingegangen ist

Kunde manuell erstellte Bestellung zum Bezahlen senden
→ ich wähle beim Speichern der manuellen Bestellung, dass ich den Kunden auffordern möchte die Bestellung zu bezahlen
→ Kunde erhält Info zur Bestellung und wo er diese bezahlen kann

Du siehst ich habe hier zwei unterschiedliche Anforderungen (Emails) die versandt werden sollen, leider wird bei beiden derselbe Event ausgelöst.

Schöne Grüsse
Markus

Versuch es doch mal mit einem neuen Flow und einer Regel für manuelle Bestellungen und damit einem eigenem Email Template .

Damit kann dann Dein Email-Template für Erinnerungen beibehalten werden.

Gruß

David

Hoi Marco

Es gibt ja vermutlich schon einen Flow oder eine hardcodiert Regel bei manuellen Bestellungen.
Leider kann ich diese nicht finden um sie anzupassen.

Wenn ich einfach eine weitere Regel definiere so habe ich zwei die ausgeführt werden.

Wenn ich einen anderen Status triggern könnte würde es gehen, leider weiss ich nicht wie.

Schöne Grüsse
Markus

Was passiert wenn Du bei der manuellen Bestellung die Aufforderung weg lässt? Dann sollte der Kunde eine normale Bestellbestätigung erhalten. Dort kannst Du das Mailtemplate anpassen und die Aufforderung zur Zahlung ‚einbauen‘ …

{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == ‚Vorkasse‘ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

TEST GmbH
Deutsche Bank AG
IBAN: DE 00 0000 0000 0000 0000 00
BIC: DEUTDEDBCHE
Verwendungszweck: Bestellnummer {{order.orderNumber}}
Bitte überweise den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf oben stehendes Konto.
{% endif %}

So werden jetzt zwei unterschiedliche Flows getriggert, die unterschiedliche E-Mails verschicken.