Wenn ich eine manuelle Bestellung anlege und den Kunden auffordern möchte zu bezahlen, so wird der Status auf „Zahlung erinnert“ gesetzt und die Erinnerungs Email versendet.
Eigentlich möchte ich ja dass der Status auf „Offen“ geht und der Kunde die ganz normale Email erhält.
Wo kann ich dies anpassen?
Ja diese Meldung kommt bei mir auch und funktioniert auch so wie bei Dir.
Ich möchte ja den Kunden wissen lassen, dass er nun eine Bestellung hat die er bezahlen kann.
Wenn ich den Kunden auffordere zu bezahlen, sollte meiner Meinung nach der Status nicht auf erinnern gehen, denn der Kunde wird ja informiert und nicht erinnert. D.h. der Email Text von Erinnert und einer neuen Bestellung unterscheidet sich.
So bekommen Kunden bei einer manuellen Bestellung die Nachricht „… leider haben wir von Dir noch keine Zahlung erhalten …“ was sehr unhöflich ist für eine neue Bestellung.
Deshalb sollte der Status gar nicht auf erinnern gehen sondern eine eigene Email gesendet werden können.
Wie kann ich den Status ändern der da „gefeuert“ wird?
dann versuch doch mal folgendes. Im Flowbuilder gits den Flow ‚Payment enters status reminder sent‘ . Das wäre konkret der Fall, wenn Du dem Kunden die Zahlungserinnerung schicken willst. Der feuert die E-Mail an den Kunden.
Dies hilft mir leider nicht.
Da ich die beiden Use Case habe:
Kunden an unbezahlte Bestellung erinnern
→ ich setze den Status auf „erinnert“
→ Kunde erhält Info, dass leider noch keine Zahlung eingegangen ist
Kunde manuell erstellte Bestellung zum Bezahlen senden
→ ich wähle beim Speichern der manuellen Bestellung, dass ich den Kunden auffordern möchte die Bestellung zu bezahlen
→ Kunde erhält Info zur Bestellung und wo er diese bezahlen kann
Du siehst ich habe hier zwei unterschiedliche Anforderungen (Emails) die versandt werden sollen, leider wird bei beiden derselbe Event ausgelöst.
Was passiert wenn Du bei der manuellen Bestellung die Aufforderung weg lässt? Dann sollte der Kunde eine normale Bestellbestätigung erhalten. Dort kannst Du das Mailtemplate anpassen und die Aufforderung zur Zahlung ‚einbauen‘ …
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == ‚Vorkasse‘ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung
TEST GmbH
Deutsche Bank AG
IBAN: DE 00 0000 0000 0000 0000 00
BIC: DEUTDEDBCHE
Verwendungszweck: Bestellnummer {{order.orderNumber}}
Bitte überweise den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf oben stehendes Konto.
{% endif %}
So werden jetzt zwei unterschiedliche Flows getriggert, die unterschiedliche E-Mails verschicken.