Keine Bestätigung per Mail bei manuell angelegter Bestellung

Hallo,

wenn ich eine Bestellung im Backend manuell anlege, soll keine Bestätigungsmail an den Kunden raus.
Geht das?

Der Flow „Order placed“ versendet eine Mail, bei „Bestellabschluss / Bestellung / Eingang“.

Die Bedingung ist ja auch bei einer manuell angelegten Bestellung erfüllt …

Vll hat ja jemand eine Idee / Tipp

Danke / Grüße & schönen Tach

der einzige Unterschied zw. einer Bestellung aus dem Backend und einer aus dem Shop ist der Hinweis „Erstellt von Admin“ in der Bestellübersicht (finde jedenfalls nix anderes) … nur scheint es das nicht als Bedingung im FB zu geben (also „Erstellt von Admin“) … ansonsten hab ich auch nichts weiter gefunden, was klappt … ich dachte „Kunde ist angemeldet“ is ne Möglichkeit, geht aber nicht … vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich die manuell angelegten Bestellungen im FB identifizieren kann … ?

Hallo Andreas,

ich würde es über einen Tag lösen. Bei dem Anlegen der Bestellung als Admin einen Tag wie z.B. „Admin“ an der Bestellung hinterlegen und dann mit dem RuleBuilder eine Regel „Bestellung mit Tag Admin“ erstellen. Diese Regel dann im FlowBuilder als Ausschlusskriterium für den Versand der Bestellbestätigung hinterlegen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis.
Hab’s mir eben angeschaut … nur schein ich etwas zu übersehen, bzw. noch nicht richtig eingestellt zu haben. Wenn ich eine neue Bestellung anlege, kann ich den Kunden und Positionen hinzufügen. Mehr geht da nicht als Auswahl; wenn ich auf speichern gehe, geht das Mail raus.
Habe mit Tags noch nicht gearbeitet, habe aber mal einen angelegt - eine Zuweisung bei der Anlage des Tags macht ja noch keinen Sinn, weil es die Bestellung ja noch gar nicht gibt … oder?
Ich finde auch in einer bestehenden Bestellung nicht das Feld für Tags (bei den Produkten z.B. finde ich es).
Hmm … irgendwas schein ich zu übersehen … hast Du vll. noch einen Hinweis?
Vielen Dank!

Hallo Andreas,

sorry, ich habe es nur mit einer bereits bestehenden Bestellung probiert. Bei Neuanlage habe ich das Tag-Feld leider auch nicht.
Eventuell kann man es über eine extra Versandart regeln, die man nur für diese Bestellungen verwendet.
Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

Grüße

Stefan

Moin!

Nur eine kleine Idee: Vielleicht kannst Du mit Bestellstati arbeiten. Dazu müsstest du im Flow-Builder eine WENN-Bedingung hinzufügen und dort eine Regel hinterlegen, die den Bestellstatus abfragt. Wenn Du Bestellungen manuell anlegst, kannst Du den Status der Bestellung ja glaube ich direkt auf „in Bearbeitung“ setzen - in der Regel könntest Du dann abfragen „Bestellstatus entspricht nicht/keinen von in Bearbeitung“ und nur wenn dies zutrifft (oder nicht zutrifft), wird die Mail versendet.

LG;LA

Ich habe das mit Tags bei den Kunden gelöst. Bei Anlage von neuer Bestellung im Backend für Ebay/Etsy Kunden werden die Kunden als Gastbesteller mitangelegt und bekommen einen entsprechenden Tag mit. Bei den normalen E-Mails sind diese dann über die Regeln ausgeschlossen und bekommen stattdessen nur die E-Mail für die Annahme der Bestellung mit speziellem Hinweis auf Ebay/Etsy Zahlungsabwicklung bei der Zahlart.

Hallo und danke allen für die Tipps.
Beim Anlegen kann ich nur Kunde und Produkt auswählen, dann speichern, dann kommt schon die Mail, das geht leider nicht über die Stati; aber die „manuellen“ Kunden mit einem Tag versehen klingt gut, eine Ausschlussregel konnte ich anlegen, das werde ich genauer testen.
Vielen Dank!

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es in der Version 6.5.3.3. beim Rule Builder jetzt „Bestellung vom Administrator erstellt“ gibt. Damit sollte es möglich sein.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, bin aber erst „frisch“ auf 6.4 gewechselt (von SW5), ich warte noch mal ab. Aber gut zu wissen allemal.
Das mit dem Tag beim Kunden hatte geklappt, das ist für mich erst mal die Lösung.
Grüße