Mail: AV-Vertrags-Umstellung AIXPRO

Habe eben folgende Mail erhalten. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Spam? Betrug? Echt?

Habe die Verlinkung aus dem Text genommen. Verlinkt wird auf: p.amxe.net/ezs6egqv-qobqlvcy-trj2fjuq-2xl

Danke für die Info!


Sehr geehrte Kunden, 
 
wir freuen uns, Sie als Aixpro-Kunde in der dogado-Familie zu haben.

Aufgrund der rechtlichen Verschmelzung der Aixpro GmbH auf die dogado GmbH, möchten wir Sie bitten, Ihren bisher mit der Aixpro GmbH geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) durch einen neuen Vertrag mit der dogado GmbH zu ersetzen, denn wenn Sie mit den von uns bereitgestellten Diensten und Leistungen personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO verarbeiten, sind Sie gemäß Art. 28 DSGVO verpflichtet, mit uns als Auftragsverarbeiter eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abzuschließen. Damit vermeiden Sie auch etwaige Bußgelder nach Art. 83 Abs. 4 DSGVO.

Des Weiteren hat sich die zugehörige Unterlieferantenliste geändert, somit würden wir hier mit einem neuen Vertrag eine rechtlich saubere Lösung schaffen.
Den neuen AV-Vertrag können Sie wie gewohnt in Ihrem Kundenportal herunterladen und dann mit Ihrer Unterschrift versehen an uns senden.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
Timo Mankartz 
 

FAQ

1. Wozu benötige ich einen AVV?
In den meisten Fällen geht der Betrieb einer Webseite mit der Verarbeitung personenbezogener Daten einher. Dies betrifft zum Beispiel Kontaktformulare, Shopsysteme und weitere Applikationen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet oder gespeichert werden. Wir empfehlen Ihnen gemeinsam mit Ihrem Datenschutzbeauftragten zu prüfen, ob die Voraussetzungen der Verarbeitung personenbezogener Daten in Ihrem Falle zutreffen und ob der Abschluss eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung notwendig ist.

Wenn Sie personenbezogene Daten verarbeiten oder einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Ihren Kunden abschließen, benötigen Sie auch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO mit uns. In Ihrem Vertrag zur Auftragsverarbeitung, den Sie mit Ihren Kunden schließen, müssen Sie uns als Subunternehmer aufführen.

2. Wo finde ich den AVV?
Sie können den AV-Vertrag direkt im Kundenbereich unter portal.aixpro.de abrufen. Sie finden dazu den Punkt DSGVO, nach dem Login, im Menü auf der linken Seite.

3. Was passiert mit meinem alten AVV, den ich bereits geschlossen habe?
Der neue AV-Vertrag ersetzt den alten AV-Vertrag. Es entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile. Der neue AV-Vertrag beinhaltet zudem die aktuellste Unterlieferantenliste.

 

Hi,

ja die email ist echt - die aktualisierten Dokumente findest Du wie gewohnt in unserem Kunden-Portal links im Menü unter DSGVO Unterlagen.

VG

1 „Gefällt mir“