naja, dann wirds hald wohl bald kommen bis mai
Das Schreckgespenst. Datenschutz bla bla bla… müll verordnung.
Ich warte also immer noch gespannt auf die Rechtstexte und Verfahrenanleitungsvorlage von IT Recht Kanzlei. Kommt bestimmt rechtzeitig. Also bezüglich der IT Recht Kanzlei habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, was die Zuverlässigkeit angeht. Könnten die sich auch gar nicht leisten. Die sind schliesslich die renommiertesten auf dem Gebiet. Da zuckt sogar der Händerbu… zusammen denke ich.
Heute habe ich einen Kumpel getroffen, der in einem Hotel in der Buchhaltung arbeitet. Ich fragte ihn ob die im Hotel schon was wegen der neuen DSGVO gemacht haben? Er wusste davon noch gar nix. Weil ich zu Ihm sagte, wenn er die Kundenrechnungen buchen muss, sieht er ja die Adresse des Kunden. Also müsste er in die Verfahrensanweisung mit rein. Oder?
Bezüglich des Datenschutzbeauftragten haben wir derzeit kein Problem, weil wir unter 10 Mitarbeiter sind.
Es geht also nur um die Verfahrensanweisung und der neuen Datenschutzerklärung.
Und um die Umsetzung im Onlineshop.
Ich müsste wissen:
Wie kann ich Kundendaten in Shopware löschen auch ohne Programmierkenntnisse (auch in der Datenbank)?
was ist vertretbar für eine Laien und was nicht?
Welche Cookies genau werden mit Shopware gespeichert?
Wie ist das mit Freelancern und Plugin Support, wenn diese deine Login Daten brauchen, um einen Fehler in der Datenbank zu beheben?
Muss auf der Seite „Newsletter“ auch eine Checkbox sein wo steht " ich bestätige, dass meine Daten im Rahmen von blablabla verwendet werden dürfen".?
Alles wieder mal ein Panikmache Müll.
Als damals das Elektrogesetz rauskam hat allen voran der Händlerbu… gehetzt, wie ich meine Meinung sage. Die messen jeden Quadratmeter in deinem Lager aus wo du deine Elektrogeräte gelagert hast haben die gesagt. Wehe du bist über 400 qm, dann gehörst du der katz…
bisher ist noch niemand zu uns gekommen, um unsere Lagerflächen auszumessen. Wir bezahlen die monatlichen Mengenmeldungen zum Versand von Elektrogeräten in den EU Ländern und warten immer noch, bis uns mal jemand besucht.
Genauso wie die Verpackungsentsorgung in den EU Ländern.
Wir brauchen also Daten von Shopware, die wir in unseren Verfahrensanleitungen angeben können. Mehr nicht. Alles andere ist ja betriebsintern. Und nicht zu verallgemeinern.
Viele Grüße
Matthias