DSGVO Was Ändert sich da jetzt genau?!

Hallo leute, wir stehen ja kurz vor dem besagten Datum und möchten jetzt mal wissen was genau sich ändert…
Also für uns hört sich das folgender maßen so an:

  • Es wird jetzt eindeutig wer für den “Onlinepart” oder den Shop zuständig ist.
  • Im Fall das der Kunde wissen möchte was mit seinen Daten passiert müssen wir dies Offenlegen
  • Im Normalfall müss irgenwo (ich nehme mal wieder auf der Datenschutzseite) eine Grafik oder Tabelle aufgelistet sein was generell mit den Daten passiert ?Wo die Liegen und welche Daten genutzt werden für welche verarbeitung? 

Habe ich bis jetzt etwas vergessen?! Wir selber sind 3 Leute im Betrieb (Chef und 2 Angestellte bzw Azubis)

Demnächst, ich hoffe in kommender Woche, ziehen wir von 1und1 nach Profihost um. (An dieser Stelle Danke an den Patrick Emmler vom Shop Flüsterer für die Empfehlung.)

Wie oder was habt ihr oder müsst ihr noch tun damit ihr keine probleme bekommt ?

 

(Ja bei uns steht noch so einiges an aber ich frage einfach mal hier direkt nach wie ihr alle anderen dass so macht…)

Danke im Vorraus für die Antworten !!

*Puh* 3 Wochen vor „es knallt“ NULL Ahnung zu haben, ist schon übel. Die DSGVO kommt nicht am 25.Mai - es endet nur die MEHRJÄHRIGE Übergangsfrist.

  1. Ihr seid doch garantiert Zwangsmitglied bei der IHK => Whitepaper und kostenlose Unterlagen zur DSGVO anfordern. Die bieten auch Seminare an.
  2. bei den üblichen Verdächtigen (Händlerbund, IT-ich-verdien-an-panik-gut-geld-anwaltskanzlei) etc. Blogbeiträge studieren.
    Die DSGVO betrifft ja nicht nur Euren „Shop“ - auch so Dinge wie Personalakten, Steuerberater, etc…

Vielleicht hilfts ja schon weiter, kam vor wenigen Minuten per Newsletter:
DSGVO-Mini-Guide für kleine Händler
https://www.haendlerbund.de/de/downloads/muster-verzeichnis-verarbeitungstaetigkeiten.pdf

Und nein: Der Kunde kann zwar seine Daten abfragen, aber „Einblick“ in Eure Dokumentationen haben bestenfalls Behörden oder Gerichte. Das mit der „Online-Grafik“ oder „Tabelle“ ist sowas von Unfug  Wink

Chef sollte sich DRINGEND von einem RA - oder zumindest von der IHK - beraten lassen.
Die DSGVO ist bei Euch jetzt aber sowas von  CHEF-Sache
Das obige klingt nach sehr… unwissend sein *sorry*

1 „Gefällt mir“

Natürlich sollte der Shop bzw die DSVGO Chef-Sache sein :wink: Allerdings hat dieser ein wenig etwas anderes zu tun. 
Desshalb befasse ich mich damit. 

„Die DSGVO betrifft ja nicht nur Euren „Shop“ - auch so Dinge wie Personalakten, Steuerberater, etc…“

Öhm inwiefern betrifft dass jetzt Personalakten ?! Wie gesagt Betrieb wird geleitet vom Chef und der Betrieb hat aktuell 2 Azubis :wink:

Das mit der Tabelle ok, dann habe ich dies so falsch verstanden.

Die DSGVO betrifft alle Stellen die personenbezogene Daten verarbeiten. Dazu gehören auch die Daten der eigenen Mitarbeiter.

2 „Gefällt mir“

Nee Ne? Ist das jetzt ein Trollversuch?
Ich sach nix mehr… such Dir nen neuen Chef, wenn dem die DSGVO nicht wichtig genug ist…
*und wech*

3 „Gefällt mir“

Oh wow das wird sehr bitter für euch. Ihr setzt ja nicht mal SSL ein…

Was Shopware hier an Infos raushaut ist ja ganz nett aber nicht wirklich ausreichend.

Laut meinem Anwalt ist folgende Info zwingend notwendig:

Es muss für jeden Cookie gesondert geprüft werden, welche Daten dort gespeichert werden, wann das cookie gelöscht wird und auf welche Rechtsgrundlage die Verarbeitung gestützt werden kann.

Und diese Informationen sind leider NIRGENDWO bei Shopware zu finden

Das ist nicht ausführlich genug???
https://community.shopware.com/_detail_2057_990.html#Cookies_.28Session.2C_SLT.2C_CSRF.29

Hi,

es kommt aber noch besser - es gibt anscheinend schon Änderungen (“Corrigendum”), die z.B. Kontaktformulare betreffen:

VG

1 „Gefällt mir“

Um die Wartezeit auf die DSGVO Einführung zu „versüßen“ hat die DSK jetzt eine Interpretation der DSGVO herausgebracht, nachdem man Tracking Cookies erst NACH dem Einverständnis des Nutzers setzen darf:

https://www.it-recht-kanzlei.de/dsk-tracking-nur-bei-einwilligung-zulaessig-dsgvo.html

Ich sehe da jetzt 2 Möglichkeiten:

 

  1. Trackingcookies erst nach dem Cookie Banner setzen => Gibt es hierzu ein Plugin?

  2. Eventuell nur Matomo ohne Cookies einsetzen und kein Cookie Banner. Aber das ist ja eigentlich auch nur geschummelt, denn Tracking findet ja trotzdem per Javascript statt. Allerdings nicht über Sessiongrenzen hinweg

Wie löst Ihr das Problem?

Danke,

Jens