Lieferzeit wird nicht übernommen

Hallo zusammen, wenn ich unter Artikelübersicht bei einem Artikel die Lieferzeit ändere bei “Lieferzeit (in Tagen)” wird das nicht übernommen. Egal wie viele Tage ich angebe, im Angebot steht immer “Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage” Wer kann mir Helfen?’ Danke

Die Lieferzeit die du eingeben kannst, greift glaube ich erst wenn der Lagerbestand <=0 ist.

ok verstehe…und wo kann ich die Lieferzeit für „auf Lager“ Produkte einstellen?

Das ist leider ein Textblock, der vordefiniert ist. Es ist “von Haus aus” nicht vorgesehen, das für jeden Artikel separat festzulegen.

kann man irgendwie 2 Kategorien erstellen und für jede Kategorie dann eine Lieferzeit festlegen? Meine auf Lager Produkte haben eine Lieferzeit von 1-2 Werktagen und die nicht auf Lager Produkte 3-5 Werktagen…

Das ist doch dann okay: Du änderst den Textbaustein in “1-2 Werktage” und hinterlegst für alle Produkte “3-5 Werktage”. Wenn der Bestand dann <= 0 ist, wird der gewünschte Text angezeigt.

ja das wäre eine Möglichkeit die bei mir leider nicht geht. Wenn ich die CSV Datei von meinem Lieferanten hochladen, wird die Menge eingetragen, die mein Lieferanten auf Lager hat. Das heißt Bestand ist über 0 und die Lieferzeit ist dennoch anders, weil ICH es halt nicht auf Lager habe.

niemand eine Idee?

Wenn ich es alles richtig verstanden habe ist das deine Lösung: Die .CSV-Datei ohne die Bestände hochladen. :slight_smile: Sondern deine Eigenbestände eintragen.

nein geht leider auch nicht :sunglasses: ich brauche die Lagerbestände vom Lieferanten, daher muss ich sie übernehmen. Wenn mein Lieferant 1 Stück auf Lager hat, dann soll das System wenn 1 x Verkauft wurde auf -> auf Lager = 0 -> nicht Lieferbar gehen…dafür brauche aber halt die Bestände. Ist echt blöd das man keine Funktion mit 2 Kategorien einpflegen kann…von wegen 1. eigene Artikeln, 2. Lieferanten Artikeln

Vielleicht kannst Du ja bei Artikeln vom Lieferanten mit den Artikel-Freitextfeldern arbeiten. Bei allen Artikeln vom Lieferanten trägst Du in ein Freitextfeld die gewünschte Lieferzeit ein. Dann baust an den entsprechenden Stellen eine Abfrage ein, wenn Freitextfeld gefüllt, dann diese Lieferzeit ausgeben, ansonsten Standardanzeige.

1 „Gefällt mir“

ja das hört sich gut an! Mit Freitextfelder, meinst du die Felder „Freitext-1:“ und „Freitext-2“ unter „Zusatzfelder“ ja? Ich würde es dann eher andersrum machen…die Anzahl der Lieferantenartikeln ist viel größer als der eigenen. Daher würde ich bei den eigenen Artikeln in den Freitext das mit der Lieferzeit eintragen. Wie ich so eine Abfrage programmieren kann, habe ich jedoch 0 Ahnung :sunglasses: Hast du ein Tutorial für mich? und Danke für die Antwort

Hallo ich habe in ähnliches Problem, ich löse es jetzt damit dem Artikelbestand und der Lieferzeit in Tagen. Ich habe aber länger dran rumgearbeitet und war schon ziemlich weit. Folgendes habe ich dafür gemacht, ich habe das Attributfeld 2 dafür verwendet: eine neue Datei anegen: themes/Frontend/dein-Templateordner/frontend/index.tpl (wenn du sie noch nicht hast) [code] {extends file=„parent:frontend/detail/index.tpl“} {* die Standardausgabe deaktivieren *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes_attr2‘}{/block} {* die neue Ausgabe unter bei den Lieferzeiten dran haengen *} {block name=„frontend_widgets_delivery_infos“ append} {if $sArticle.attr2}

  • {$sArticle.attr2}
    {/if} {/block} [/code] Mein Problem war jetzt noch, dass trotzdem die Standardlieferzeit angezeigt wurde.

Hallo, du kannst auch Smarty in den Textbausteinen verwenden, also sowas wäre da auch im „Sofort Lieferbar, …“ Textbaustein denkbar: Für die Lieferzeit: {if $sArticle.shippingtime}{$sArticle.shippingtime} Werktage{elseif $sBasketItem.shippingtime}{$sBasketItem.shippingtime} Werktage{else}Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{/if} Für ein Attribut: {if $sArticle.attr5 || $sBasketItem.additional\_details.attr5}{if $sArticle.attr5}Lieferzeit {$sArticle.attr5} Tage{else if $sBasketItem.additional\_details.attr5}Lieferteit {$sBasketItem.additional\_details.attr5} Tage{/if}{else}sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{/if} Das braucht man also nicht unbedingt im Template umsetzen. Grüße Moritz

Vielen Dank für den Hinweis, das wußte ich noch nicht und werde ich ausprobieren. In dem konkreten Fall würde dann halt die lange Lieferdauer in grün dargestellt werden, was so nicht gewünscht ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis, das funktioniert einwandfrei - auch mit Produktvarianten.

[quote]Hallo, du kannst auch Smarty in den Textbausteinen verwenden, also sowas wäre da auch im “Sofort Lieferbar, …” Textbaustein denkbar: [/quote] könnte man das genauer erläutern? was ist ein Smarty?

Hallo, Smarty ist eine Template-Engine die wir verwenden. Du kannst dir das als eine Art Programmiersprache vorstellen, mit der man bestimmte Inhalte im Template verändern kann. Die Textbausteine unterstützen das auch, d.h. du kannst diese Programmiersprache mit Bedingungen auch in den Textbausteinen verwenden. Die komplette Dokumentation zu Smarty findest du hier: http://www.smarty.net/ Viele Grüße Moritz

achso verstehe…und wenn mir jetzt noch gesagt wird wo ich: [quote]Für die Lieferzeit: 1 {if $sArticle.shippingtime}{$sArticle.shippingtime} Werktage{elseif $sBasketItem.shippingtime}{$sBasketItem.shippingtime} Werktage{else}Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{/if} Für ein Attribut: 1 {if $sArticle.attr5 || $sBasketItem.additional_details.attr5}{if $sArticle.attr5}Lieferzeit {$sArticle.attr5} Tage{else if $sBasketItem.additional_details.attr5}Lieferteit {$sBasketItem.additional_details.attr5} Tage{/if}{else}sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage{/if} [/quote] in den Textbausteinen einfügen muss, dann bin ich glücklich :slight_smile:

push push