Lieferzeit Artikel

Hallo Zusammen! Eine Frage: wie kann man für jeden Artikel eine Lieferzeit bestimmen OHNE den Bestand auf NULL zu setzen!? Viele Grüße Patrick

[quote=„Patrick01“]Hallo Zusammen! Eine Frage: wie kann man für jeden Artikel eine Lieferzeit bestimmen OHNE den Bestand auf NULL zu setzen!? Viele Grüße Patrick[/quote] Hallo Patrick, hast Du bereits einmal im Backend unter Einstellungen/Textbausteine nach dem Begriff „Lieferzeit“ gesucht? Hier findest Du sowohl den Textbaustein für die Lieferzeit bei vorhandenen als auch bei nicht vorhandenen Artikeln.

1 „Gefällt mir“

Jip Danke! Allerdings hätte ich gerne für jeden Artikel eine andere Lieferzeit… Viele Grüße Patrick

Ich erkenne den Sinn dahinter nicht? Entweder hast du den Artikel auf Lager, dann ist er sofort Lieferbar, oder du hast ihn eben nicht (Lagerbestand 0) dann wird die Lieferzeit angezeigt die du bei jedem Artikel individuell hinterlegen kannst! Welches Anwendungs-Szenario soll denn deine Anfrage abdecken?

So, ich habe es eben mal getest, du kannst über Attribut Freitexfelder Deine eigenen Lieferzeiten bestimmen und dieses Attribut, statt der Standard-Lieferzeit im Template anzeigen lassen.

Hallo Parazone, wie genau würde man das denn machen?

Hi iSun, wie das zusätzliche Attribut um Frontend ausgegeben werden kann findest du hier: http://wiki.shopware.de/Zusaetzliche-Ar … m_Template Die Lieferzeit sollte in der folgenden Datei zu finden sein: /frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl Diese solltest du natürlich ableiten, so dass das ganze updatesicher bleibt. Schau dir mal http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html an. Grüße aus dem Münsterland Patrick

[quote=“parazone”]Ich erkenne den Sinn dahinter nicht? Entweder hast du den Artikel auf Lager, dann ist er sofort Lieferbar, oder du hast ihn eben nicht (Lagerbestand 0) dann wird die Lieferzeit angezeigt die du bei jedem Artikel individuell hinterlegen kannst! Welches Anwendungs-Szenario soll denn deine Anfrage abdecken?[/quote] Es vor allem auch darum: Warum gibt es in den Artikel-Einstellungen ein feld “Lieferzeit in Tagen”, wenn man es letzten Endes nicht nutzen kann?

Hallo zusammen, ich denke es ist nicht nötig, für eine abweichende Lieferzeit ein Freitextfeld zu opfern. Wenn man die delivery_informations.tpl folgendermaßen erweitert,siehe Pfeile, sollte es funktionieren, [code] {elseif $sArticle.esd}

 

{se name=“DetailDataInfoInstantDownload”}{/se}

-----> {elseif $sArticle.instock > 0 && $sArticle.shippingtime}
 

{se name=“DetailDataShippingtime”}{/se} {$sArticle.shippingtime} {se name=“DetailDataShippingDays”}{/se}

0}
 

{s name=“DetailDataInfoInstock”}{/s}

[/code] Bitte genau an dieser Position einfügen. Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

[quote=“topspinshop”]Es vor allem auch darum: Warum gibt es in den Artikel-Einstellungen ein feld “Lieferzeit in Tagen”, wenn man es letzten Endes nicht nutzen kann?[/quote] Das frage ich mich auch… Wie bekommt man es hin, dass die Lieferzeit im Artikel angegeben wird, die bei “Lieferzeit in Tagen” angegeben wurde, ohne dass man den Bestand auf “0” setzen muss? Wir arbeiten auch mit den aktuellen Beständen von Herstellern und Lieferanten, die wir immer wieder per csv abgleichen. Außerdem gibt es auch Artikel, die wir auf Lager haben, jedoch auch nach Kundenspezifikation noch bearbeiten müssen. Dies dauert dann auch noch ein paar Tage länger bis der Artikel dann versandfertig ist. Ein bischen mehr Flexibilität würde ich mir schon sehr wünschen…

[quote=“ErikBrinx”]Hallo zusammen, ich denke es ist nicht nötig, für eine abweichende Lieferzeit ein Freitextfeld zu opfern. Wenn man die delivery_informations.tpl folgendermaßen erweitert,siehe Pfeile, sollte es funktionieren, [code] {elseif $sArticle.esd}

 

{se name=“DetailDataInfoInstantDownload”}{/se}

-----> {elseif $sArticle.instock > 0 && $sArticle.shippingtime}
 

{se name=“DetailDataShippingtime”}{/se} {$sArticle.shippingtime} {se name=“DetailDataShippingDays”}{/se}

0}
 

{s name=“DetailDataInfoInstock”}{/s}

[/code] Bitte genau an dieser Position einfügen. Grüße Erik![/quote] Hallo Erik! Sieht gut aus, funktioniert aber bei mir leider nicht. Nach der Änderung habe ich den Cache geleert, auch den der getesteten Browser (FF, Chrome, Safari). Keinerlei Veränderung… Wenn das bei dir definitiv so funktioniert, dann liegt es noch an weiteren Einstellungen…

Auch ich würde mir sehr wünschen, die Lieferzeit für jeden Artikel manuell angeben zu können!! Es gibt auch Artikel, die direkt beim Hersteller für den Kunden bestellt werden und da ist die Lieferzeit je Artikel immer anders!

Hallo Christian, nein, bei uns gibt es diesbezüglich keine weiteren Einstelleungen, ist ein neu augesetzter Shop ohne Änderungen. Vielleicht gibt es bei Dir Probleme bei der Vererbung der Datei? Kopiere sie mal direkt vom _emotion Template in Dein Template ohne {extends file='xxx'} oder teste es mal im default. Wie gesagt, bei uns greift es sofort, sind nur kleine CSS Anpassungen nötig für Farbe etc. Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

Danke Erik, du hast mich auf dei richtige Fährte gebracht. Ich hatte es im _default geändert. Dies hat nicht gegriffen, da ich ein eigenes emotion-Template nutze. Habe es nun testweise in _emotion geändert und siehe da… es funktioniert!!! Ich werde es jetzt noch updatesicher für mein Template machen… Vielen Dank!

hmm, habe es probiert - bei mir bekomme ich es nicht hin. habe aus dem _emotion die delivery_informations.tpl genommen, bei zeile 25 den code eingefügt und in mein _emotion_template-ordner /frontend/index gelegt. testweise sogar in meinTemplate/frontend/index/plugins/index/ - ging auch nicht… kann mal jemand bitte mir sagen, wo mein denkfehler ist? hat sich erledigt - fehler gefunden :thumbup:

*gelöscht*

Also ich habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich Artikel per CSV einstelle, hat der Stammartikel die richtige Lieferzeit, die Varianten stehen aber in gelb mit „Dieser Artikel erscheint am (Tag der Einstellung)“ und erst im Warenkorb steht es dann wieder richtig. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich poste hier mal die komplette delivery_info: [code] {* Delivery informations *} {block name=‚frontend_widgets_delivery_infos‘}

{if $sArticle.shippingfree}

{se name=„DetailDataInfoShippingfree“}{/se}

{/if} {if isset($sArticle.active)&&!$sArticle.active}
 

{se name=„DetailDataInfoNotAvailable“}{/se}

{elseif $sArticle.sReleaseDate}
 

{se name=„DetailDataInfoShipping“}{/se} {$sArticle.sReleaseDate|date:‚date_long‘}

{elseif $sArticle.esd}
 

{se name=„DetailDataInfoInstantDownload“}{/se}

{elseif $sArticle.instock > 0 && $sArticle.shippingtime}
 

{se name=„DetailDataShippingtime“}{/se} {$sArticle.shippingtime} {se name=„DetailDataShippingDays“}{/se}

{elseif $sArticle.instock > 0}
 

{s name=„DetailDataInfoInstock“}{/s}

{elseif $sArticle.shippingtime}
 

{se name=„DetailDataShippingtime“}{/se} {$sArticle.shippingtime} {se name=„DetailDataShippingDays“}{/se}

{else}
 

{se name=„DetailDataNotAvailable“}{config name=notavailable}{/se}

{/if}
{/block} [/code]