Lieferzeit definieren

Hallo, ich finde im Moment nicht, wo die Lieferzeit definiert wird. Ich habe eine Artikel, welche 3 Varianten hat. z.B. S | M | L Trage ich nun beim M Artikel 0 in den Lagerbestand. So steht beim Auswählen dieses Artikels “3 Tage Lieferzeit” in Gelb geschrieben. Wähle ich den S Artikel (Dieser ist auf Lager) so steht dort “1-3 Tage Lieferzeit” in Grün. Wo kann ich dies definieren? Danke Gruß ottscho

Hallo, also die 3 Tage gelb kannst du in der Artikelbeschreibung einstellen, die Lieferzeit die du dort angibst, wird in gelb angegeben, wenn der Lagerbestand 0 ist. Die 1-3 Tage sind meine ich Standart, wo man das ändert habe ich noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Okay, soweit funktioniert es. Nun aber das Problem. Habe ich 2 ST auf Lager, der Kunde bestellt aber 5, dann erhalte ich trotzdem die Meldung “1-3 Tage Lieferzeit”. Eig. sollte der Kunde doch irgendwie informiert werden, dass nur 2 ST Artikel auf Lager sind und die andere 3 ST werden später geliefert… Oder wie seht ihr das? Gruß ottscho

Das Problem habe ich leider auch. Man kann in den Grundeinstellungen unter Storefront und Warenkorb/Artikeldetails Lagerbestands-Unterschreitung im Warenkorb anzeigen: ja oder nein wählen. Ich habe es auf ja, allerdings wird trotzdem bei Unterschreitung nichts angezeigt.

Das Problem ist schnell behoben. Die Lieferzeit die man bei dem Artikel einstellen kann bezieht sich darauf “ARTIKEL NICHT MEHR AUF LAGER” dann wird diese Lieferzeit ausgegeben (Gelb). Die Lieferzeit (Grün) die ausgegeben wird wenn etwas auf Lager ist ändert man bei den Textbausteinen gibt einfach bei der Suche dort 1-3 Werktage ein und schon könnt ihr dort die eigentliche Lieferzeit ändern.

1 „Gefällt mir“

Das löst aber nicht das Problem der Unterschreitung des Lagerbestandes.

ok habe mich wohl verlesen :confused:

[quote=“taaucher”]Das Problem habe ich leider auch. Man kann in den Grundeinstellungen unter Storefront und Warenkorb/Artikeldetails Lagerbestands-Unterschreitung im Warenkorb anzeigen: ja oder nein wählen. Ich habe es auf ja, allerdings wird trotzdem bei Unterschreitung nichts angezeigt.[/quote] Ist zwar schon ein älterer Thread aber ich hab nichts aktuelleres zum Thema gefunden. Problem besteht bei mir genauso wie von taaucher beschrieben: Obwohl in den Grundeinstellungen “Lagerbestands-Unterschreitung im Warenkorb anzeigen” auf ja gestellt ist, kann ich jede beliebige Menge in den Warenkorb legen die den Lagerbestand überschreitet und erhalte keinerlei Hinweis. (verwende Shopware 3.5.6.)

Beim Artikel-Stamm gibt es unter “Einstellungen” die Option “Abverkauf”. Setze da mal einen Haken. Dann werden nur so viele Artikel in den Warenkorb gelegt, wie vom Artikel auf Lager sind. Die Meldung im Warenkorb erscheint dann trotzdem.

Ich habe vor einiger Zeit (garnicht so lange her) hier im Forum mal eine Lösung gesehen, bei der im Warenkorb für den lagernden Bestand grün angezeigt wird, für die über die Lagermenge hinausgehende Bestellung entsprechende extra-Zeilen mit gelb und der voraussichtlichen Lieferzeit, bzw. rot. Und das für jeden Artikel einzeln! Also auch, wenn 3 auf Lager, aber 5 bestellt: 3x grün und 2x gelb/rot! Aber fragt mich nicht, wo der Beitrag sich versteckt - aber es gibt eine Lösung :slight_smile: Grüße - Heiko

Ok, hatte mir doch ein Lesezeichen gesetzt, da ich es irgendwann mal auch umsetzen wollte… Glickr, wenn Dir das mit dem Abverkauf nicht reicht -> vlt. es das, was Du suchst: administration-f11/lagerbestand-was-ist-wenn-kunde-mehr-bestellt-als-lagernd-t2569-10.html

1 „Gefällt mir“

[quote=„digitalwaagen123“]Ok, hatte mir doch ein Lesezeichen gesetzt, da ich es irgendwann mal auch umsetzen wollte… Glickr, wenn Dir das mit dem Abverkauf nicht reicht -> vlt. es das, was Du suchst: administration-f11/lagerbestand-was-ist-wenn-kunde-mehr-bestellt-als-lagernd-t2569-10.html[/quote] Diese Lösung ist für mich perfekt und bereits umgesetzt. In meinem Fall ist es grundsätzlich iO (und wünschenswert) wenn Kunden über den LB hinaus bestellen, aber ein Hinweis, daß nur eine Teilmenge lagernd ist, ist unbedingt nötig. Danke für die rasche Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hat die Umsetzung gut und fehlerfrei funktioniert? Es ist für mich nämlich auch grundsätzlich interessant, aber aufgrund vieler Baustellen schiebe ich “Umprogrammiererein” momentan nach hinten. Aber wenn es auf Anhieb klappt…?

Hat im Prinzip auf Anhieb funktioniert. Was bei mir allerdings nicht angezeigt wird, ist die Lieferdauer für die nicht sofort lieferbare Restmenge.

Hallo, meinst Du so was: [quote]Nur 12 von 30 ab Lager lieferbar Die fehlende Menge wird nachgeliefert - Lieferzeit ca. 10 Werktage.[/quote] Ich habe das über den Textbaustein: DetailDataInfoPartlyInstock gelöst [quote]Nur {$sBasketItem.instock} von {$sBasketItem.quantity} ab Lager lieferbar. Die fehlende Menge wird nachgeliefert - Lieferzeit ca. 10 Werktage.[/quote]

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber da mit der Support bei der Frage auch nur geantwortet hat das sich darüber mehrere beschwert haben und es nicht bekannt ist wann dies nachgerüstet wird habe ich mich selber an eine Problemlösung gemacht. Allerdings wird hier nur ein Standard Text ausgegeben sofern die gewünschte Menge nicht vorrätig ist… Dieser kann beliebig geändert werden. Ist sicherlich erweiterbar aber für das von mir gewünschte Ergebnis reichtes. Einbau auf eigene Gefahr… Macht ein Backup von der betroffenen Datei. In der Datei: /templates/[TEMPLATENAME]/frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl {if isset($sArticle.active)&&!$sArticle.active} ersetzen mit: {if $sBasketItem.quantity > $sArticle.instock && $sArticle.instock !== ‚0‘}

 

Lieferzeit 10 - 14 Werktage - Ihre gewünschte Menge ist nicht vorrätig.

{elseif isset($sArticle.active)&&!$sArticle.active} Viele Grüße Joni

ich hatte anderes Problem. Ich brauchte für einige Artikel verschiedene Lieferzeiten. Habe so gelöst: Textbaustein: Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 3 Werktage habe durch folgende Ausdrück ersetzt: {if $sArticle.shippingtime}- Lieferzeit: {$sArticle.shippingtime} Werktag(e) ab Werk{/if} {if !$sArticle.shippingtime}- Lieferzeit: 3 Werktag(e) ab Werk{/if} Hier wird mit grüne Farbe die Lieferzeit von Artikel ausgegeben. Dabei die Benachrichtigungsfunktion ist deaktiviert, und Menge nicht 0.

Hallo zusammen, in der Welt von Shopware scheint es für Produkte nur Lieferzeiten in Werktagen zu geben. Leider Wunschvorstellung. Denn wir bieten auch Produkte mit Lieferzeiten von mehreren Wochen an und manche Artikel haben die Lieferzeit “Auf Anfrage”. Ich habe nun einfach den Textbaustein, welcher das “Werktage” hinter der Lieferzeit enthält entfernt und meine Artikel mit entsprechender Lieferzeit importiert. So weit so gut. Problem: ab einer gewissen Zeichenzahl wird der Text abgeschnitten. Wenn ich also Artikel “5-10 Werktage” habe, steht dort nur “5-10 Werkta”. Kann mir jemand sagen, wie ich dies ändern kann? Vielen Dank im Voraus.

Hallo, also bei uns macht er wenn der Text zulange ist, automatisch einen Zeilenumbruch. Kann aber nicht mehr sagen ob wir das geändert haben oder Standart ist. Lg

Ich muss jetzt leider pushen, weil die letzte Antwort nicht sonderlich hilfreich ist. Gruß