Ich wollte hier noch einmal eine brisante Frage posten. Ich möchte ein paar Landing Pages für die Suchmaschine mit Content füllen. Das Problem ist, dass das Shopware nicht wirklich unterstützt. Ich habe gelesen, das man Landing Pages mit Hilfe von Aktionen erstellen kann. Das ist soweit vernünftig, nur tauchen diese Seiten dann auch in der Index Seite auf. Das ist suboptimal. Ich möchte ja gerade dass die Landing Page für die Suchmaschine erreichbar ist, aber nicht von meiner Startseite aus für meine Kunden. Sie soll sehr wohl für Adwords Kunden erreichbar sein. Möglichkeiten für Contentseiten sind folgende: Blogartikel verfassen (unschöne URL http://www.xyz.de/blog/LandingPage Aktion erstellen (unschöne URL http://www.xyz.de/LandingPage_campaign.html (die Landingpage wird auf der Startseite angezeigt, das ist nicht optimal) http://wiki.shopware.de/Aktionen_detail_547_513.html Um noch eine reine URL mit Content zu füllen gibt es noch eine weitere Möglichkeit Eine Shopseite erstellen und diese dann im Template ausblenden lassen http://wiki.shopware.de/Shopseiten-deak … l_693.html Hier würde man eine sehr schöne reine URL erzeugen http://www.xzy.de/Landingpage Am Template herumschrauben um Content auszublenden ist aber auch nicht wirklich optimal. Hat jemand eine bessere Idee wie man Landing Pages oder zusätzlichen Content mit sauberen URL’s erzeugt? LG Kaddi
Hi, mit den Aktionen erzeugst du gena die gewünschte saubere URL. Deine Beispiel URL war auf der alten Basis. Nach dem Cache leeren hast du die gewünschte URL. Aktionen musst du nicht auf der Startseite haben, sondern kannst die auf jeder Ebene einbauen. Sobald ein Seo Link erzeugt wurde kannst du die Aktion im Shop deaktivieren. Die Landingpage klappt dann dennoch mit der gewünschten URL, wir aber im Shop nicht mehr sichtbar angezeigt
vielen Dank für die rasche Antwort Das heißt also ich erstelle eine Aktion mit html text, bildern, Bannern und Artikeln leere danach den cache und deaktiviere die Aktion? Habe ich dann meine Landing Page, die die Suchmaschine und die Adwords Kunden finden, aber nicht auf der Startseite angezeigt werden?
Hi, ja, so sollte das genau möglich sein. Den Seo Link solltest du dir dann von der Startseite kopieren, bevor du die Aktion ausblendest
rein theoretisch sollte ich ihn ja in einigen tagen über die suchmaschine wiederfinden, oder? Der müsste ja auch noch in den Aktionen gespeichert sein? Oder ist der ganz weg, wenn ich die Aktion deaktiviere?
Du kannst du jederzeit wieder aktivieren. Was hast du denn genau vor? Von alleine kann die Seite ja nicht erfasst werden. Du musst diese im Shop verlinken oder bei anderen Seiten oder Aktionen angeben. Sonst können Suchmaschinen den Link bzw. die Seite ja nicht auffinden und indexieren.
also ich habe folgendes vor. ich verkaufe ja bekanntlicherweise Ölbilder. auf meiner internetseite kommt man beispielsweise zu einem van Gogh Bild nur sehr umständlich. www.xyz.de/ölbild/katalog/meisterwerke/vangogh Wenn ich jetzt Content generiere und etwas über van Gogh schreibe, dann liebt es die Suchmaschine Fakt ist ist brauche Content im Bereich www.xyz.de/vangoghgemälde Insofern jetzt jemand nach van Gogh Gemälde sucht, werden diese über kurz oder lang auf diese kleine Domain stoßen und werden dann zum eigentlichen Artikel geleitet. die vangoghgemälde.html möchte ich ebenfalls mit Content füllen, um meine Adwords darauf abzustimmen. Aus diesem Grund brauche ich so etwas. Ich möchte nicht nur Artikelbezogenen Content erzeugen, sondern auch Keyword bezogen, d.h. u.a. Ölbilder kaufen, oder Gemälde bestellen so sollte das dann aussehen www.xyz.de/ölbilderkaufen.html www.xyz.de/gemäldebestellen.html Ich kann doch jetzt unmöglich 100 Links von meiner Startseite auf diesen Content erstellen, oder sehe ich das falsch? Soweit ich weiß, muss von meiner Index nicht unbedingt ein Link auf die Aktion existieren. Google findet die Seite auch so, oder sehe ich das ebenfalls falsch?
Hi, also wenn du die Seite nicht auf deiner Webseite irgendwo aufgeführt hast, kann Google diese nicht finden. Google braucht einen Hinweis, dass es die Seite gibt. In den meisten Fällen konnte man das selbe Ergebnis erreichen, wenn die Kategorie-Seiten selber weiter optimiert wurden. Dort hast du ebenfalls Kategorie-Text, Banner, Einkaufswelten und sogar Meta-Description und Keywords zur Verfügung. Die URL beinhaltet bereits viele wichtige Keyworder / Schlagwörter. Eine URL kann man in Shopware auch anpassen. Also den URL-Aufbau kannst du global ändern oder auch komplett individuell gestalten durch ein Attribut. Dabei bist du genrell also flexibler, als wenn du manuell Aktionsseiten anlegst und die noch irgendwo bekannt machen musst. Hier mal ein paar Beispiele, wie die alleine den Kategorie-Link individualisieren kannst: http://wiki.shopware.de/SEO-Engine_deta … Kategorien
[quote=“Sebastian Klöpper”]Eine URL kann man in Shopware auch anpassen. Also den URL-Aufbau kannst du global ändern oder auch komplett individuell gestalten durch ein Attribut.[/quote] Hallo Sebastian, wie kann ich die URL manuell anpassen durch das Attribut? Bzw. wo muss ich was eingeben, damit das Attr überhaupt genommen wird? Gibt es schon eine Lösung bzgl. eigener Meta Descriptions und Keywords für Shopseiten? LG, Tom