SEO / Landingpages für Google - wo hinein ?

Hallo, ich möchte gerne inhaltsschwere Landingpages für Google (auch Adwords) erstellen. Es handelt sich hier sowohl um allgemeine Informationsseiten zu Herstellern und Produkten als auch um konkrete Angebotsseiten (z.B. “Marke XYZ im Sale online kaufen”). Wie geht man hier am besten in der Kategorienzuweisung vor ? Ich habe gelesen, das einige alle Landingpages der Kategorie “Deutsch” zuweisen, so dass sie im Shop konkret nicht auftauchen. An anderer Stelle stand, man können auch eine Kategorie nur für Landingpages anlegen und diese in der Hauptnavi ausblenden. Was wäre hier die beste Strategie ? Danke und LG, Annette

Landingpage einer extra dafür erstellten Kategorie oder lieber Kategorie “Deutsch” zuordnen ? Hat niemand einen Tipp ? Danke und liebe Grüße! Annette

Ich denke deutsch ist gut. Viel wichtiger ist aber das du deine Keywords in die URL packst. Und zwar die wichtigsten zu erst. Hilfswörter weglassen, damit die URL nicht zu lang wird. 40 bis 70 Zeichen. Aus: www.domain.de/shopware-ist-der-bester-shopanbieter Sollte: www.domain.de/bester-shopanbieter-shopware wenn du mit Bester Shopanbieter ranken willst. Damit das was wird ist das Keyword auch zwingend im Titel zu verwenden. Und natürlich im Content mit allen möglich Konsekrationen und Synonymen.

1 „Gefällt mir“

Dank für den qualifizierten Beitrag - das hilft mir wirklich weiter !

[quote=“artelier”]Ich denke deutsch ist gut. Viel wichtiger ist aber das du deine Keywords in die URL packst. Und zwar die wichtigsten zu erst. Hilfswörter weglassen, damit die URL nicht zu lang wird. 40 bis 70 Zeichen. Aus: http://www.domain.de/shopware-ist-der-b … opanbieter Sollte: http://www.domain.de/bester-shopanbieter-shopware wenn du mit Bester Shopanbieter ranken willst. Damit das was wird ist das Keyword auch zwingend im Titel zu verwenden. Und natürlich im Content mit allen möglich Konsekrationen und Synonymen.[/quote] Kurze Rückfrage: In welches Verhältnis würdest Du Titel Tag und URL setzen ? Bsp. von Zalando: URL (sehr allgemein, super für Google): “ZALANDO” "

Zatchels Satchel 13" Metallic - Umhängetasche - metallic dark blue - Zalando.de" Artikelbezeichnung im Shop-Frontend (konkret, gut zur Kundenorientierung im Frontend): "Zatchels Satchel 13" Metallic - Umhängetasche - metallic dark blue" Der Title Tag hängt also nur "- Zalando.de" an. Bei SW müsste man also ein Plugin nutzen, um jedem Artikel auch noch eine eigene URL zuweisen kann, damit man für Google gute, allgemeine URLs erstellen kann, zugleich aber aus dem im Artikel hinterlegten Namen für Kunden im Shop eine verständliche Artikelbezeichnung hat. Den Title Tag könnte man über ein weiteres Plugin auch noch definieren. Sehe ich das richtig ? Danke und LG, Annette

[quote]Bei SW müsste man also ein Plugin nutzen, um jedem Artikel auch noch eine eigene URL zuweisen kann, damit man für Google gute, allgemeine URLs erstellen kann, zugleich aber aus dem im Artikel hinterlegten Namen für Kunden im Shop eine verständliche Artikelbezeichnung hat.[/quote] Richtig. Shopware verwendet bei den Artikeln die Bezeichnung als URL. Was schon mal nicht schlecht ist, weil man sein Keyword somit schon mal in der URL und Artikelbezeichnung hat ohne darüber nach zu denken. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube es gibt ein Plugin. [quote]Den Title Tag könnte man über ein weiteres Plugin auch noch definieren. Sehe ich das richtig ?[/quote] Ja da gibt es auch ein Plugin. Mit wirklich wenig arbeit machst du das aber sehr schnell selber in dein Template. {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Schau dir das mal im Wiki an: http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detail_1397.html Bei den Landingpages kannst du aber alles Einstellen ohne was anpassen zu müssen.