Freitextfeld Landingpage bzw. SEO Title Landingpage

Hi, besteht irgendwie die Möglichkeit für die Landingpage einen eigenen Title festzulegen? Leider kann man hier ja keine Freitextfelder verwenden und als Title sowie URL wird jetzt immer nur der Name der Landingpage genommen. Ich habe aber zuvor ein SEO Plugin genutzt womit es möglich war einen Title für die Landinpage auszugeben, mit dieser Landingpage bin ich nun bei Google auch auf Seite eins! Ich möchte aber weg von dem Plugin und nun alles selbst umsetzen aber natürlich mein Ranking nicht verlieren. Für Kategorien und Artikel habe ich es soweit alles hinbekommen. Nur bei der Landinpage hänge ich jetzt noch. Ich habe mir für die Landingpage eine extra Kategorie angelegt und diese Kategorie mit der Landingpage verlinkt. Nun wäre es ja zu einfach gewesen den entsprechenden Title einfach in den Freitextfeldern der Kategorie zu hinterlegen, das funktioert zwar, sobald ich aber diese Kategorie mit der Landigpage verlinke wird der Title wieder mit dem Namen der Landingpage überschrieben. :frowning: Irgendwie muss das aber doch möglich sein einen eigenen Title festzulegen!? Ich möchte ne schön kurze, knackige URL und einen schönen Title mit entsprechenden Keywords. Hat schonmal jemand so etwas umgesetzt und könnte da evtl. weiterhelfen? Gruß Daniel

Shopware hat in den letzten Versionen ein eigenes Feld für den SEO-Titel für Artikel, Kategorien und sogar Shopseiten eingeführt. Es wäre eine tolle Sache, wenn es auch für Einkaufswelten bzw. Landingpages eine extra Feld für dafür geben würde. Habe mal ein Ticket erstellt: http://jira.shopware.de?ticket=SW-11919 Wenn genügend Leute voten, wird’s hoffentlich umgesetzt. Also mitmachen.

[quote=“simplybecause”]Shopware hat in den letzten Versionen ein eigenes Feld für den SEO-Titel für Artikel, Kategorien und sogar Shopseiten eingeführt. Es wäre eine tolle Sache, wenn es auch für Einkaufswelten bzw. Landingpages eine extra Feld für dafür geben würde. Habe mal ein Ticket erstellt: http://jira.shopware.de?ticket=SW-11919 Wenn genügend Leute voten, wird’s hoffentlich umgesetzt. Also mitmachen.[/quote] Wo soll es das Feld geben? Aktuelle Version 5.0.1, da gibt´s nach wie vor nur das Feld für den Meta Titel, das gab es aber in der 4er auch schon. Mit dem Feld Meta Tag, war auch irgendetwas, glaube da hatte er mir dann immer den Shopnamen mit drangehangen usw., man war auf jedem Fall sehr unflexibel und es war nicht das Gelbe vom Ei. Daher habe ich das ganze über Freitextfelder gelöst, was super funktioniert. Kann jetzt also eine SEO URL + eigenen Titel Tag für Artikel sowie Kategorien festlegen. Bei der Landingpage vermisse ich das allerdings auch, hier wäre es super wenn man auch dort Freitextfelder nutzen könnte. Verstehe sowieso nicht warum es gerade bei Landingpages nicht geht!? Gerade diese werden ja extra für Google angelegt und dann kann man soetwas wichtiges wie eine vernünftige SEO URL sowie einen Titel Tag nicht hinterlegen…

Mein erster Satz bezieht sich darauf, was Shopware schon umgesetzt hat und war kein “Kritik” an Dir. Das bei den Browsertiteln bei Artikeln, Kategorien und Shopseiten “| Shopname” angehängt wird, ist in wenigen Sekunden geändert (reine Templatesache). Dazu musst Du keine Freitextfelder mehr “verschwenden”. Mir ging es mit meinem Posting ebenfalls um die Browsertitel für Einkaufswelten bzw. Landingpages. Wie Du schon schreibst [quote]Gerade diese werden ja extra für Google angelegt und dann kann man soetwas wichtiges wie eine vernünftige SEO URL sowie einen Titel Tag nicht hinterlegen…[/quote] Da wurde nicht zuende gedacht, weshalb ich das Ticket aufgemacht habe.