Manuelle Anpassung Landinpage URL und Title-Tag

Hallo, ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag gepostet zum Blogbereich. Anscheinend ist es in der jetzigen Shopware Version 4.04 so, daß auch die individuelle Benennenung der Landingpages/Einkaufswelten URL und Titles nicht beeinflussbar ist unter: Marketing > Neue Einkaufwelt > Einstellungen. Lediglich SEO-Keywords und SEO-Description kann man individuell definieren. Im Moment werden URL und Title gespeist durch was man im Feld “Name der Einkaufswelt” eingibt. Bei den Artikeln kann man das lösen durch das Anlegen von Freitext-Attributen. Diese Attribute, kann man dann in die Templates einbauen oder in dem URL-Aufbau bei den SEO-Einstellungen. Ein tolles Feature von Shopware. Gibt es vielleicht eine Quick & Dirty Möglichkeit URL und Title der Einkaufswelten mit aktivierter Landingpage individuell anzupassen? Bei meiner Suche im Forum bin ich noch auf keine Lösung gestossen. Freu mich auf Feedback Grüße Buttons

[quote]Bei den Artikeln kann man das lösen durch das Anlegen von Freitext-Attributen. Diese Attribute, kann man dann in die Templates einbauen oder in dem URL-Aufbau bei den SEO-Einstellungen. Ein tolles Feature von Shopware.[/quote] Hast Du hier irgendwo eine Anleitung dazu?

Im Backend gibt es bei den SEO-/Router-Einstellungen Felder für Lamdingpages und Blogseiten. Schon mal ausprobiert? :wink:

{block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1}{elseif $sArticle.attr1}{$sArticle.attr1} {elseif $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} {/foreach}{/if} {/strip}{/block} [/code] So kann ich z.B. die Titles auf den Kategorienseiten selber festlegen (ab Shopware 4.0.2 können Freitextfelder aus den Kategorien (z.B. {$sCategory.attribute.attribute1}) genutzt werden.
1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank!! Das hat mir die Suche erleichtert :slight_smile: Klappte wunderbar, da ich noch das 6. Feld zur Verfügung hatte.

@ buttons: Vielen Dank für deine Lösung. Wie ich aus dem Code lese, hast du das 1. Freitextfeld gewählt aus dem der Title dann genommen wird. Für die Kategorien ok, aber geht das auch bei den Artikeln? Das Freitestfeld 1 wird ja auch schon auf der Produktseite im Frontend angezeigt. Hast du dann noch etwas geändert? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei mir der Code funktioniert. Ich habe deinen Code genauso in meine frontend/index/header.tpl kopiert und hochgeladen. Allerdings sehe ich noch keine Änderungen bei den Google-Suchanzeigen. Aber auf den Produktseiten wird rechts unter der Artikelnummer nun der Text aus meinem Freitextfeld 1 aus den Artikelstammdaten angezeigt. Ich bin ein absoluter Neuling, daher weiß ich nicht, ob die Änderungen bei Google erst nach einer Weile sichtbar werden oder sofort erscheinen müssten. Vielen Dank für Feedback!!! Oh, nach ca. 3 Tagen wird jetzt bei ein paar Produkten der neue Titel angezeigt. Ich war also zu ungeduldig. Nochmals vielen Dank für den Code - funktioniert also super!!!