Wie lässt sich die URL der Landingpage verändern?

Hallo,

bei mir ist es so, dass der Name der Landingpage automatisch auch zur URL wird. Bei mehreren Worten, verbunden mit Bindestrich.

Ich möchte, dass der Eintrag im Feld Name im FE wie bisher oben unter der Menüleiste für den Kunden sichtbar ist.

Die URL jedoch völlig anders, frei wählbar ist. Wg. der Nutzerfreundlichkeit habe ich bei “Name” Einträge, die die wesentlichen Suchbegriffe nicht enthalten. Gibt es hier eine Möglichkeit - wie bei den Artikel- und Kategorie-Urls - eine SEO URl über ein Freitextfeld anzulegen?

 

LG

Klar, das geht. Grundeinstellungen->Storefront->SEO/Router Einstellungen->SEO Urls Landingpage-Template

Und was müsste ich dort genau eintragen, damit als URL der Eintrag im Freitextfeld 4 z.B. genommen wird?

Ich denke, nur die Änderung des Eintrages dort, wird nicht ausreichen. Bei Artikel und Kategorie mussten auch tpl-Dateien geändert werden.

Hallo. Ich stehe gerade auch vor dem Problem. 

Habe für die Einkaufswelten ein Freitextfeld “urlkey” angelegt und in den SEO/Router-Einstellungen folgendes eingetragen: {$emotion.attribute.urlkey}{$campaign.name} um zu erreichen das ich ein URL-Prefix definieren kann. $sEmotion habe ich ebenfalls probiert. Beides leider ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler? Caches, Routen etc. wurden alle gecleant.

 

Gruß Mike

Ich denke, dass es ähnlich funtionieren könnte wie beim Artikel. Hier ist geschrieben, wie es für Artikel gemacht wird: http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html#Artikel_SEO_URLs

Ich muss nochmal in Ruhe meine Notizen durchschauen, wo ich welche Änderungen vorgenommen habe. Bin der Meinung, dass ich auch eine tpl-Datei geändert habe.

 

 

 

Ich habe nun in Anlehnung an die Anleitung von SW für Artikel und Kategorien folgendes ausprobiert:

 

Bei der Einkaufswelt ein Freitextfeld attr4 angelegt und in der Datenbank s_emotion_attributes die Eigenschaft varchar(500) eingestellt - wie bei der Artikel-SEO-URL auch.

Dann habe ich im SEO-Router für die LP-URL folgendes eingegeben:

{if $sEmotion.attr4} {$sEmotion.attr4}{else} {sCategoryPath categoryID=$campaign.categoryId}/{$campaign.name}{/if}

Soll aussgagen, wenn das Textfeld 4 nicht gefüllt ist, SW-Standard verwenden. Die Variablen sind frei gebastelt, da ich nichts dazu gefunden habe.

SEO-Index neu aufgebaut, Chache geleert:

Beim Test lande ich mit meiner URL nicht auf der Startseite (also Fehler 404), sondern bekomme die Meldung Ups es ist ein Fehler aufgetreten.

Ich denke, dass der Eintrag beim SEO-Router so völlig falsch ist. Vielleich hat da jemand eine Idee?

Schalt in deiner config.php doch mal die PHP Errors ein. Damit kann man besser arbeiten:

	'front' => [
        'showException' => true,
        'noErrorHandler' => false,
    ],
	'phpsettings' => [
        'display_errors' => 1,
    ],