Einkaufswelten - SEO URLs

Hi Zusammen, ich möchte nochmal das Thema der suchmaschinenoptimierten URL-Rewrites für die Einkaufswelten anstoßen. Aktuell haben die Einkaufswelten ja eine URL á la: /Campaign/index/emotionId/17 wohingegen eine URL á la: /kampagnenname ja nur möglich ist, wenn diese einer Kategorie zugewiesen ist, was in vielen Fällen keinen Sinn macht / unmöglich ist. Hat diese Beschränkung mittlerweile jemand (elegant) umgangen und hat hier einen Tipp parat oder gibt es schon Neuigkeiten wann seiten Shopware hierzu etwas gemacht wird? Danke und LG!

Hallo, das System benötigt auf jeden Fall einen Startpunkt für die URL. Das bedeutet, es sollte bereits ausreichen, wenn du die Aktion einfach der Startseite (Deutsch) zuordnest. Im Frontend ist die Einkaufswelt nicht sichtbar, aber es kann eine URL erzeugt werden mit /aktionsname Viele Grüße Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, das System benötigt auf jeden Fall einen Startpunkt für die URL. Das bedeutet, es sollte bereits ausreichen, wenn du die Aktion einfach der Startseite (Deutsch) zuordnest. Im Frontend ist die Einkaufswelt nicht sichtbar, aber es kann eine URL erzeugt werden mit /aktionsname Viele Grüße Sebastian[/quote] Danke für die Antwort. Wie müssen denn die Einstellungen sein, damit ich z.B. eine Einkaufswelt habe á la meinshop.de/hersteller1 und diese nur über diese URL erreichbar ist? Also, dass diese nicht auf der Startseite sichtbar ist und wenn möglich auch nicht zusätzlich über eine der kryptischen URLs, um Duplicate-Content zu vermeiden. Ich schaffe es nicht die Einkaufswelt über meinshop.de/XYZ zu erreichen. Danke und LG!

Hi, ich habe das gerade in 4.1 getestet und da klappt es wie beschrieben. Die Landingpage „Deutsch“ zuordnen und ein Position wählen. (Auf der Startsteite wird es ja standardmäßig nicht angezeigt, da es links kein Menü gibt). Dann den Cache leeren Ich hatte mein Aktion „Testseite“ genannten. Im Shop konnte ich dann die Seite nach der Cacheleerung über mein-domain.de/testseite aufrufen. Sebastian PS: Ob die Seo-Url angelegt wurde kann man bei der Aktion ja im Seitenquelltext oder auch in der Datenbank-Tabelle s_core_rewrite_urls einsehen. Dieser Weg muss so nur gemacht werden, wenn die Aktion nicht sichtbar in einer Kategorie ist. Dann würde man automatisch direkt sehen, dass eine URL da ist, da diese automatisch in das Template eingebunden wird.

Hab nun wirklich fast alles versucht / Cache geleert / verschiedene Settings bei den Einkaufswelten / Als Landingpage Ja bzw. Nein / etc. hat alles nichts genützt. Die Einkaufswelt ist einfach nicht via meinshop.de/XYZ erreichbar. Bitte um Hilfe. Leider dringend. :frowning: Riesendank! ---------- Edit: Ich versuche mal deine Settings. :slight_smile: Kamen gleichzeitig an die Posts. :slight_smile: Danke schon mal!

Hi, schick mir mal Link und Backend Zugriff an forum@shopware.de Kann allerdings nicht versprechen, dass ich heute noch gucken kann. Danke Sebastian EDIT: Bitte stell auch sicher, dass die Aktion/Einkaufswelt einen Namen hat :wink:

Habe gerade eine Mail gesendet. Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo Sebastian, besteht eigentlich die Möglichkeit so erstellte Landingspages in die Sitemap mit aufzunehmen. Sie sind ja innerhalb des Shops sonst nicht verlinkt und ein Crawler wird sie nicht finden, oder? Aus SEO Sicht ist damit die Landingpage doch nutzlos, wenn sie nicht in eine Kategorie eingebunden wird da sie von Google und Co nicht indexiert wird. Viele Grüße Dominik

Hallo exx, bei dir ist die Seite nun über /testseite erreichbar. Ich hatte gesehen, dass die Einkaufswelt nicht sichtbar gestellt war. Dort habe ich den Haken gesetzt. Es wurden aber generell nach Cache-Leerung keine URLs erzeugt, weil du den Modus auf “Cronjob” stehen hast. Daher habe ich dann die URL-Erzeugung über das Backend (Stapelverarbeitung) angestoßen und alle URLs erzeugen lassen. Dann war die Einkaufswelt auch direkt über den Link erreichbar :wink: Wichtig ist bei der Generierung via Cronjob, dass die URLs dann nur noch bei der Ausführung eines Cronjobs erzeugt werden! @Dominik: Die Einkaufswelten werden aktuell nicht in die Sitemap eingebunden. Generell kann Google die aber dennoch aufnehmen, z.B. wenn die Landingpage in einer Kategorie eingebunden ist. Die Möglichkeit besteht ja, eine Einbindung z.B. im linken Bereich vorzunehmen. Nicht jede Landingpage, due u.U. sogar versteckt ist, ist ja in der Sitemap gewünscht. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo exx, bei dir ist die Seite nun über /testseite erreichbar. Ich hatte gesehen, dass die Einkaufswelt nicht sichtbar gestellt war. Dort habe ich den Haken gesetzt. Es wurden aber generell nach Cache-Leerung keine URLs erzeugt, weil du den Modus auf “Cronjob” stehen hast. Daher habe ich dann die URL-Erzeugung über das Backend (Stapelverarbeitung) angestoßen und alle URLs erzeugen lassen. Dann war die Einkaufswelt auch direkt über den Link erreichbar :wink: Wichtig ist bei der Generierung via Cronjob, dass die URLs dann nur noch bei der Ausführung eines Cronjobs erzeugt werden! @Dominik: Die Einkaufswelten werden aktuell nicht in die Sitemap eingebunden. Generell kann Google die aber dennoch aufnehmen, z.B. wenn die Landingpage in einer Kategorie eingebunden ist. Die Möglichkeit besteht ja, eine Einbindung z.B. im linken Bereich vorzunehmen. Nicht jede Landingpage, due u.U. sogar versteckt ist, ist ja in der Sitemap gewünscht. Sebastian[/quote] Riesigen Dank Sebastian, nun funktioniert es auch mit anderen Seiten, nachdem ich den SEO-Index neu aufgebaut habe. :slight_smile: Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen: 1) Die Seite ist weiterhin auch via shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=42 erreichbar, was zu Duplicate Content führt. 2) Die SEO URL ist nicht in der Sitemap vorhanden. Gibt es dazu bereits Lösungsansätze oder wird das korrigiert in den nächsten Updates? Vielen Dank und lieben Gruß!

Hi, zu 1) Man sollte selber im Shop darauf achten, dass man am besten nur einen Link verwendet. Viele Seiten sind z.B. direkt über Controller (ohne SEO-Link) aufrufbar. Es wird aber die URL als Canonical-Tag im Seitenquelltext aufgeführt. So weiß Google, welcher Link für die Aufnahme genutzt werden soll. zu 2) Dazu hatte ich bereits in der letzen Antwort eine kurze Info geschrieben. Aktuell ist das nicht fest vorgesehen mit in der Sitemap aufzuführen. Ich meine aber hier im Forum hatte bereits einer schon einmal eine eigene Lösung bereitgestellt, wenn man die Listung dort wünscht. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, zu 1) Man sollte selber im Shop darauf achten, dass man am besten nur einen Link verwendet. Viele Seiten sind z.B. direkt über Controller (ohne SEO-Link) aufrufbar. Es wird aber die URL als Canonical-Tag im Seitenquelltext aufgeführt. So weiß Google, welcher Link für die Aufnahme genutzt werden soll. zu 2) Dazu hatte ich bereits in der letzen Antwort eine kurze Info geschrieben. Aktuell ist das nicht fest vorgesehen mit in der Sitemap aufzuführen. Ich meine aber hier im Forum hatte bereits einer schon einmal eine eigene Lösung bereitgestellt, wenn man die Listung dort wünscht. Sebastian[/quote] Ahh, das mit der canonical ist super. Danke für die Info! :slight_smile: Werde mich mal umsehen ob man das mit der Sitemap irgendwie hinkriegen kann und ggf. für andere die Info hier posten. Lieben Gruß und nochmals vielen Dank!