SEO-Index-Problem in den Einkaufswelten

Ich habe in Shopware folgende Landingpage in den Einkaufswelten erstellt:

Da wir diverse Sprachen / Länder unterstützen habe ich über die Landingpage-Einstellungen die entsprechenden Sprachshops ausgewählt. Somit gibt es jetzt beispielsweise auch diese URL:

für die Schweiz.
Nachdem jedoch per Cronjob der SEO-Index neu erstellt wird ändert sich die zuvor genannte URL in diese URL:

Natürlich lässt sich jetzt https://ganzkoerpertrocknung.de/ch/produkte nicht mehr aufrufen bzw. zeigt eine leere Seite.
Öffne ich die Einkaufswelt und speichere diese ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen einfach erneut ab wird wieder die korrekte URL, in diesem Beispiel also https://ganzkoerpertrocknung.de/ch/produkte erzeugt.

Hat irgend jemand eine Erklärung dafür?

In den Grundeinstellungen steht bei den SEO-Routereinstellungen „{$campaign.name}“.

Grüße Roman Arnold

Hallo Roman,

welche Shopware Version hast du im Einsatz?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Die Version 5.7.7 wird von uns eingesetzt.

Hallo zusammen

Das könnte mit diesem Fehler zusammenhängen Shopware Issuetracker
Teilweise lies sich das Problem mit einer Neugenerierung der SEO-URLs lösen

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Ich denke es ist ein anderes Problem. Die URL wird nämlich erst durch die Neugenerierung der SEO-URLs zerstört. Aus diesem Grund habe ich unter „Einstellungen - Caches / Performance - Einstellungen - Allgemein - SEO“ die Aktualisiserungs-Strategie auf „Manuell“ gestellt. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, da ja gerade immer wieder der SEO-Index erneuert werden muss. Es soll nur dem Nachweis dienen, dass dadurch eben die SEO-URLs zerstört werden.

Grüße Roman Arnold

Hallo Roman,

kannst du mal versuchen diese Stelle: shopware/RewriteGenerator.php at v5.7.8 · shopware/shopware · GitHub

mit folgenden Fix zu ersetzen?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Das Ersetzen dieses Codes hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Darüber hinaus ist mir noch folgendes aufgefallen:
Das Problem besteht nur bei den Sprachshops DE, AT und CH. Natürlich lautet in allen drei Sprachshops die Unterseite „Produkte“, dies ist aber auch gemeinsam bei den Sprachshops DK und SE, sowie CZ, SK und PL. Dort bleibt aber nach der Neugenerierung der SEO-URLs die korrekte URL, beispielsweise Produkty | Valiryo - Polska erhalten.

Grüße Roman Arnold

Hallo, hat geklappt.
Vielen Dank und frohe Ostern
Eva

Das hat bei mir funktioniert. Danke…

Versuch mal…

Es geht bei diesem Problem nicht um Kategorien, sondern um als Landingpage deklarierte Einkaufswelten, welche jedoch nicht auf Shop-Kategorien, sondern auf Shopseiten, in meinem Beispiel auf die Shopseite „Produkte“ verweisen.

Bei uns ist auch der Haken bei „Kategorien im Batch-Modus verschieben“ ohnehin nicht gesetzt.

Auch hier keine Lösung in Sicht. Schade.

@natureproducts, @Michael_Telgmann : wir haben das identische Problem bereits seit der Version 5.2.x. Aktuell ist die 5.6.9 im Einsatz. Wir landen dann im Prinzip immer auf der Standard Lorem Ipsum Seite bei genau den Einkaufswelten, welche auf Shop-Links als Landing-Pages verweisen.

Ich bin der Suche nun einmal im SourceCode auf den Grund gegangen:
Lässt man den SEO Indexer laufen passiert bei der Zuweisung des Originalpfads folgendes:

Schaut man sich den Speicherprozess der Einkaufswelt an so passiert für den Originalpfad folgende Zuweisung:

Dadurch findet der Controller beim Aufruf der Landingpage aber auch im Backend bei der Konfiguration der Einkaufswelt über den eigentlichen Pfad mit campaign die Zuweisung nicht mehr. Ergo man landet im Nirvana…

Vielleicht kann hier jemand Abhilfe schaffen, bzw. Licht ins Dunkel bringen. Parallel versuche ich mal die Themen oben im Thread anzuwenden. You never know…

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat hier jemand von Shopware oder so eine Erklärung bzw. einen Ansatz zur Behebung?
Soll im GIT ein Ticket dafür geöffnet werden?

Gruß
Peter