Einkaufswelten SEO URL wird nicht erstellt -Warum?

Was mache ich falsch? ich habe versucht eine Landingpage zur erstellen aber sie wird: 1. nicht richtig dargestellt 2. kein SEO Link erzeugt. links und rechts sollen Artikel angezeigt werden. Hier ein Screenshot der Einstellungen

Du Must die Landingpage auch aktiv setzten :wink:

Hab ich jetzt gemacht. SEO URL neu erzeugt, Shopcache geleert. Neu angemeldet im Backend. Immernoch das gleiche Ergebnis. Kein SEO URL da. Immernoch dieser Link hier: shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=21

Hi, schau mal in den Seitenquelltext nach dem Canonical Tag. Ich Seo da bei deinem Link den SEO Link im Quelltext. Die Ansicht im backend ändert dich ja nicht. Sebastian

Supi, danke. Dachte schon ich hab was falsch gemacht. Laut dem Video von Shopware sollte nämliche er Link erzeugt werden. Aber wieso kann man den im Backend nicht irgendwo sehen?

Nun habe ich noch eine Landinpage erstellt und es gibt das gleiche Problem. Diesmal sehe ich aber als Canonical keinen SEO Link. Hatte die SEO Links mehrmals neu aufgebaut. Ohne Ergebnis.

Cache geleert? :slight_smile:

Hatten ähnliche Probleme, folgende Dinge haben geholfen: Seite direkt nach dem Anlegen als Landingpage erst-speichern (nicht zunächst als Einkaufswelt speichern und später ändern). Seite nur einer Kategorie zuweisen. Cache (den richtigen) auch wirklich leeren. Link zur sprechenden URL im Browser tatsächlich auch korrekt eingeben; Bsp.: Gespeicherter Titel Deiner Landingpage im Backend: 123 Super Sale Sollte nach dem Cacheleeren im Frontend über folgende URL aufrufbar sein: …/123_Super_Sale (wobei „…/“ je nach Einstellung der SEO-URL für Campaigns im SEO/Routereinstellungen-Modul unter Grundeinstellungen; bei uns steht im Interesse einer kurzen URL dort nur der Campaign Name, so dass die Seite über www.meinshop.de/123_Super_Sale aufrufbar wäre). Ein Browserrefresh des im Backend angezeigten …/shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=21 führt immer auch nur zu dieser gleichen URL, das wird nicht automatisch in die sprechende URL umgewandelt. Diese muss, wie oben beschrieben, manuell aus dem Titel abgeleitet und eingegeben werden, wenn Du sie manuell aufrufen möchtest. Das fand ich persönlich am verwirrendsten. Normalerweise ist es ja so, dass die URL im automatisch auch im Browserfenster umgewandelt wird. Werden z.B. Änderungen in der Artikel-URL im SEO/Routereinstellungen-Modul gemacht und anschließend die URLs neu generiert und der Cache geleert, wird beim Browserrefresh die URL direkt in die korrekte, sprechende Form umgewandelt und angezeigt. Hier erliegt man womöglich der Annahme, dass dies auch bei der Landingpage passieren müsse und geht (war bei uns so) von einem Fehler aus.

[quote=“Martin Weinmayr”]Cache geleert? :-)[/quote] Ja, mehrmals.

push… Neue Landingpage erstellt, altes Problem. SEO URI wird nicht dargestellt. Bin langsam ratlos

PUSH, Problem besteht immernoch. Kann keiner helfen?

Immer noch das gleiche Problem, nun mit einem anderen Shop. Was kann da los sein?

Hallo, ich habe ein gleiches Problem. Habe schon mit dem Support gesprochen. Der Support hat festgestellt, dass es beim Standard Shopware-Template funktioniert bei meinem angepassten allerdings nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Gravierend viel habe ich eigentlich nicht geändert… :-/ Gruß Markus

Hallo, die URL im Backend sieht bei mri auch so aus shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=5 im Quelltext steht dann unter „canonical“ …campaign/index/sCategory/3/emotionId/5 aber da fehlt ja die Bezeichnug am Ende, damit das einigermaßen SEO ist. Also der „Name der Einkaufswelt“ Hat das jemand inzwischen gelöst? Ich nutze 4.2.1 ? Danke

[quote=“smisonline2”] im Quelltext steht dann unter “canonical” http://angel-kult.de/shop/campaign/inde … motionId/5 [/quote] Das fehlt bei mir komplett… vielleicht ist das bei mir der Fehler?

Kann ich nicht sagen, aber so oder so fehlt bei mir halt die Bezeichnung der Seite, was ja die SEO Umformung erst sinnvoll macht. Was ich mich auch frage, ist es kein Problem, wenn die Seite unter zwei URLs aufrufbar ist und wie kommt Google überhaupt auf die SEO Seite? Hast du denn bei Dir eine Kategorie ausgewählt und die Seite auf aktiv gestellt?

[quote=„smisonline2“]Was ich mich auch frage, ist es kein Problem, wenn die Seite unter zwei URLs aufrufbar ist und wie kommt Google überhaupt auf die SEO Seite?[/quote] Durch die Seite kommt Google einmal durch die Sitemap.xml und dann noch durch den Link, der in der entsprechenden Kategorie verlinkt ist. Google sollte mit den URLs keine Probleme haben, genau deshalb wird ja der Canonical-Link vergeben um auf den „Original-Inhalt“ hinzuweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Canonical_Link [quote=„smisonline2“] Hast du denn bei Dir eine Kategorie ausgewählt und die Seite auf aktiv gestellt?[/quote] Ja, habe ich alles gemacht. Es muss am Template liegen, da es im Standard-Template ohne Probleme funktioniert. Beim anpassen des Templates ist wohl etwas verloren gegangen… :-/

Taucht denn bei Dir auf der Sitemap diese Ladingpage auf? Außerdem will ich ja gerade nicht, dass die in den Kategroeien auftaucht und habe diese auf die Startseite deutsch gelegt Ich habe mein template vom Original nur abgeleitet. Also die Files kopiert und ein paar Sachen angepasst mit append. Abwer wie egsagt, am Ende steht dann “…/5” Da müsste aber was stehen wie “…/5/meien tolle seite” Das Template unter SEO für die URL sieht so aus {sCategoryPath categoryID=$campaign.categoryId}/{$campaign.name} Das scheint er gar nicht auszugeben /{$campaign.name}

Genau so habe ich das mit meinem Tempalte auch gemacht :-/ Hast Du denn den SEO-Cache schon geleert?

Cache/Performance/Shopcache leeren oder gibt es da noch was anderes?