Anleitung für SEO-Optimierter Link bei Landingpages

Hallo, ich habe eine Landingpage erstellt und möchte den erstellten kryptischen Link nun in einen SEO-Optimierten Link wandeln. Kann mir jemand sagen ob und wo es eine Anleitung dafür gibt? Bisher habe ich das nur für eine alte Shopware Version in Netz gefunden. Vielen Dank! Peter

Diese Frage würde mich auch interessieren!!!

[quote=“Adysseus”]Diese Frage würde mich auch interessieren!!![/quote] Hallo Adysseus, schade das wir hier keine Antwort bekommen. Ich habe inzwischen herausgefunden das diese Frage unter der Bezeichnung “Sprechende Url” immer mal wieder auftaucht. Angeblich soll die neuste Shopware Version dies automatisch leisten, in meinem Fall funktioniert das aber leider nicht. VG Peter

Hallo, das Problem ist, dass diese Frage schon sehr oft behandelt wurde. Wenn der Seo-Cache geleert und alle URLs erstellt wurden, so wird der Seo-Link bei zugewiesenen Kategorien automatisch gesetzt/verlinkt in der linken Spalte. Ausnahme gibt es, wenn ihr diese Seite nicht sichtbar im Shop habt. Eine schnelle und einfach Möglichkeit wäre also hier, die Landingpage aufzurufen, dann im Browser den Seitenquelltext anzeigen zu lassen. Im Abschnitt canonical findet ihr dann die Seo-URL, die ihr z.B. einfach kopiert. Im backend kann die Seo-URL nicht angezeigt werden, da das backend an der Stelle die Ausgabe und den Aufbau im Frontend nicht kennt. Der Nicht-Seo-Link wird daher angezeigt, welcher auch immer funktioniert. Steht dort keine Seo Url kann es folgende Ursachen haben: 1. Seo URL nicht nicht erstellt oder Cache nicht aktuell 2. keine aktuelle Version 3. individuelles oder Kauf-Template, welches das noch nicht unterstützt Ansonsten muss das so wie oben geschrieben immer direkt klappen. Problem der der Generierung wäre mir hier nicht bekannt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, das Problem ist, dass diese Frage schon sehr oft behandelt wurde. Wenn der Seo-Cache geleert und alle URLs erstellt wurden, so wird der Seo-Link bei zugewiesenen Kategorien automatisch gesetzt/verlinkt in der linken Spalte. Ausnahme gibt es, wenn ihr diese Seite nicht sichtbar im Shop habt. Eine schnelle und einfach Möglichkeit wäre also hier, die Landingpage aufzurufen, dann im Browser den Seitenquelltext anzeigen zu lassen. Im Abschnitt canonical findet ihr dann die Seo-URL, die ihr z.B. einfach kopiert. Im backend kann die Seo-URL nicht angezeigt werden, da das backend an der Stelle die Ausgabe und den Aufbau im Frontend nicht kennt. Der Nicht-Seo-Link wird daher angezeigt, welcher auch immer funktioniert. Steht dort keine Seo Url kann es folgende Ursachen haben: 1. Seo URL nicht nicht erstellt oder Cache nicht aktuell 2. keine aktuelle Version 3. individuelles oder Kauf-Template, welches das noch nicht unterstützt Ansonsten muss das so wie oben geschrieben immer direkt klappen. Problem der der Generierung wäre mir hier nicht bekannt. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die Landingpage einfach noch mal neu gemacht und die alte gelöscht. Unter dem Titel …/geschenke ist die Seite nun tatsächlich zu finden. Eine Frage habe ich aber dennoch? Wo genau finde ich den Abschnitt canonical und die Angabe wie die Seite ausgespielt wird? Denn eigentlich hat die Landingpage den Titel Geschenke für Hunde. Unter der Url: http://www.natur-kauknochen.de/geschenke-fuer-hunde/ kann die Landingpage jedoch nicht aufgerufen werden (hier fällt Shopware auf die Startseite zurück). Machen das „ü“ oder das Leerzeichen Probleme? Gibt es einen Weg die Url: http://www.natur-kauknochen.de/geschenke-fuer-hunde/ mit der Landingpage zu verknüpfen? Vielen Dank für eine Information! Viele Grüße Peter

[quote=“matjahns”] Eine Frage habe ich aber dennoch? Wo genau finde ich den Abschnitt canonical und die Angabe wie die Seite ausgespielt wird? Denn eigentlich hat die Landingpage den Titel Geschenke für Hunde. Unter der Url: http://www.natur-kauknochen.de/geschenke-fuer-hunde/ kann die Landingpage jedoch nicht aufgerufen werden (hier fällt Shopware auf die Startseite zurück). Machen das „ü“ oder das Leerzeichen Probleme? Gibt es einen Weg die Url: http://www.natur-kauknochen.de/geschenke-fuer-hunde/ mit der Landingpage zu verknüpfen? [/quote] Die Landingpage musst Du einer Kategorie zuweisen. Wahrscheinlich steht bei Dir Deutsch und deshalb geht es auf die Startseite. Auch solltest Du einen individellen Namen (Url) für die Landingpage wählen, die es noch nicht im Shop gibt.

Hallo Petra, Danke für deinen Hinweis. Warum glaubst Du, das die Landingpage einer Kategorie zugeordnet sein muss? Es geht auch ohne. Meine Frage war aber eine ganz andere: Hat Shopware ein Problem mit Leerzeichen und dem “ü”? Und wo kann ich sehen, was Shopware aus meinem individellen Namen (Url) macht? Oder anders gesagt, wird die SEO Url irgendwo angezeigt? Wenn Du mir dazu etwas sagen könntest würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Peter