SEO - LandingPages in Shopware, wie?

Hi Leute! Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit SEO. Habe mir ein gutes Buch dazu gekauft: Top Rankings bei Google und co. http://www.amazon.de/Top-Rankings-bei-G … 3836219611 LandingPages sind ja relativ wichtig. Ich wollte jetzt mal wissen wie man das am besten in Shopware regelt. Weil eine LandingPage doch nur zum Shop selbst linken soll, aber nicht umgekehrt, oder? Man soll also vom Shop nicht auf eine LandingPage kommen, sondern nur direkt aus Google heraus. Man könnte LandingPages doch als “Shop Seiten” erstellen und im Footer platzieren. Nur dann kommt man eben auch vom Shop auf eine LandingPage, man kann somit NICHT direkt den Erfolg einer LandingPage messen, weil ja auch Zugriff von der Seite besteht und nicht nur über Google. Ich meine solange man Traffic bekommt ist ja auch gut… Habt ihr paar Tipps für mich? Danke und beste Grüße, Gazu :thumbup:

Hey, du könntest hier ja einfach eine Einkaufswelt als Landingpage definieren. http://wiki.shopware.de/Einkaufswelten_detail_932.html#Landingpage-Einstellungen hoffe mal das dir das ein wenig weiter hilft :slight_smile: Gruß Dennis

Jopp das hat geklappt! :slight_smile: Jetzt ist die definierte URL aber total mies :frowning: Gibt es da Möglichkeiten die LandingPage URL zu ändern? Für den Rest des Shop habe ich die URLs schon angepasst. Aber wie macht man das bei der Landingpage? Danke! Edit: Desweiteren Interessiert es mich, ob man in den Einkaufswelten irgendwie Text einbinden kann, mit H1,H2 usw…ohne dabei HTML Element zu nutzen? Mir passt dieser Rahmen der erstellt wird nicht so :wink:

Bezüglich Text kannst du selber Textbausteine erstellen. Das sind beliebig positionierbare Htmlbausteine. Sieh dir dazu den Abschnitte 6.5 Teasertexte an. http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … asertexten Du arbeitest dann in deinem Template in der home/index.tpl um sie zu erstellen Und deinem eigenen .css um sie zu positionieren. Du kannst sie dann hinterher im Backend bei den Textbausteinen editieren. Wenn du den Textbaustein zur H1 machen willst

willkommen im Jesus Shop

Den Rahmen der Einkaufswelt html kannst du im.css auf 0 stellen dann ist er weg.

Hi 4now! Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal sehen was ich erreichen kann. Mit dem Rahmen habe ich vermutlich nicht so gut erklärt: Ich meine den Rahmen vom „HTML Element“ aus der Einkaufswelt. Wenn ich ihn „Element“ untersuche finde ich leider nichts von Border oä. Deswegen die Frage :wink: Danke!

Äh gazu, wieso soll die Landingpage denn nicht vom shop aus verlinkt sein? Hast du da evtl. was falsch verstanden? Wo soll diese unterseite denn sonst die power her bekommen um vernünftig zu ranken? Wenn du nicht gerade nur ein einziges Produkt hast wirst du viele landingpages benötigen. Wenn du die nicht vernüftig intern verlinks dann werden diese auch nicht gut ranken. also ich habe dieses tolle buch nicht in meinem schrank aber beschäftige mich seit 2004 mit seo. dass eine landingpage intern nicht verlinkt werden soll hab ich noch nie gehört. es sei den du willst nur eine schöne bunte seite haben die aber keiner in den serps findet.