Landingpage

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: Also, ich würde gerne eine Landingpage erstellen. Bei sw kann man bei den Einkaufswelten auswählen, dass sie eine Landingpage sein soll. Aber wie kann eine Einkaufswelt eine Landingpage sein, sie ist doch ein Bestandteil einer Seite ? Wie ist das gemeint ?? Kann mir bitte jemand helfen wie man eine Landingpage erstellt? Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, der Unterschied zwischen einer Einkaufswelt und einer Landigpage ist ganz einfach: Die Einkaufswelt ist immer einer Kategorie vorgeschaltet und ist somit nur eine “Ergänzung” zu einer bestehenden Seite. Eine Landingpage ist eine komplett eigene Seite, mit eigener URL und ist nirgendwo “vorgeschaltet”. Natürlich ist im Grunde beides eine Einkaufswelt - einmal eine eigene Seite (Landingpage) und einmal eine Kategorie (Einkaufswelt). Moritz

Viele Dank für die Antwort! [quote]Natürlich ist im Grunde beides eine Einkaufswelt - einmal eine eigene Seite (Landingpage) und einmal eine Kategorie (Einkaufswelt).[/quote] Verstehe ich das richtig, wenn ich bei der Einkaufswelt “Landingpage” anklicke, dann ist es eine eigene Seite? Und wo ist die Seite dann in der Seitenstruktur eingebettet? Sie sollte ja nicht im Menü erreichbar sein. Oder erstellt man dafür eine neue Kategorie, die nicht im Menü Menüleiste angezeigt wird und ordnet dieser Kategorie dann die Landingpage zu? Ist das der Weg? Es wäre lieb, wenn du oder andere das mal an einem konkreten Beispiel erläutern. Ich stehe da immer noch auf dem Schlauch :slight_smile: Liebe Grüße Kerstin

[quote]der Unterschied zwischen einer Einkaufswelt und einer Landigpage ist ganz einfach: Die Einkaufswelt ist immer einer Kategorie vorgeschaltet und ist somit nur eine „Ergänzung“ zu einer bestehenden Seite. Eine Landingpage ist eine komplett eigene Seite, mit eigener URL und ist nirgendwo „vorgeschaltet“. [/quote] Ist eine Landingpage dann im Shop anwählbar oder unsichtbar? So wie ich das immer verstanden habe ist eine Landingpage im Shop unsichtbar und nicht anwählbar sondern nur über externe Links wie eine Googlesuche zu erreichen.

Landingpage, wie der Name sagt: Dort landen Kunden von Außerhalb. Du kannst die URL der Landingpage bei Google, in Foren oder z.B. Zeitschriften promoten und bekommst die Kunden auf diese Seite. Was du dann mit den Kunden dort machst, ist dir überlassen. Bestenfalls auf dort angezeigte Produkte und Texte lotsen :wink: Eine Landingpage muss nicht auf der Homepage verlinkt sein.

[quote=“derkosta”] Eine Landingpage muss nicht auf der Homepage verlinkt sein.[/quote] Das ist eigentlich der Punkt. Sie muss nicht verlinkt sein, kann es aber. Das könnt ihr ja direkt im Backend selbst entscheiden.

Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, wie es geht. Trotzdem danke. Eine Frage noch: [quote]Das ist eigentlich der Punkt. Die Landingpage muss nicht verlinkt sein, kann es aber. Das könnt ihr ja direkt im Backend selbst entscheiden.[/quote] “kann”? Wenn man bei einer Einkaufswelt “Bei dieser Einkaufswelt handelt es sich um eine Landingpage” anklickt, dann ist sie doch nie im Menü verlinkt, oder?

[quote=“Kerstin83”]Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, wie es geht. Trotzdem danke. Eine Frage noch: [quote]Das ist eigentlich der Punkt. Die Landingpage muss nicht verlinkt sein, kann es aber. Das könnt ihr ja direkt im Backend selbst entscheiden.[/quote] “kann”? Wenn man bei einer Einkaufswelt “Bei dieser Einkaufswelt handelt es sich um eine Landingpage” anklickt, dann ist sie doch nie im Menü verlinkt, oder?[/quote] Du hast doch ganz unten die Landingpage-Einstellungen, da kannst du doch die Kategorie und die Position auswählen. Im Menü kannst du diese so nicht verlinken.

Nur um es ganz klar zu haben: In Shopware gibt es keine Landingpages, die im Menü verlinkt sind? (Nur, weil Herr Naczenski es anders gesagt hat)

Wie würde denn eine „klassische“ Landingpage aussehen? Gibt es Beispiele, die man sich angucken kann? (Um das mal besser zu verstehen… :oops: )

[quote=„Kerstin83“]Nur um es ganz klar zu haben: In Shopware gibt es keine Landingpages, die im Menü verlinkt sind?[/quote] Du legst eine Link-Kategorie mit dem Link auf Deine Landingpage an, und schon sollte Deine Landingpage im Menü sein. Gleiches geht natürlich auch mit den Links unten und „Links“.

sorry, aber was ist denn eine Link-Kategorie? Und wie lege ich die an ?

Bei den Kategorie Einstellungen: Neue Kategorie anlegen und unter Einstellunen > Allgemeine Einstellunen > Auf externe Seie verlinken den link zur Landinpage eintragen Die Frage ist nur was das bringen soll. Das ist eigentlich Sinnlos oder? Dann kann man gleich eine normale Einkaufswelt erstellen, weil man keinerlei Vorteile dadruch hat sondern nur mehr Aufwand da man erst noch eine Kategorie erstellen und dann noch den Link eintragen muss. Der Sinn der Landingpage ist ja gerade der dass sie im Shop nicht erscheint und man quasi 1000 Landingpages erstellen kann (So habe ich es verstanden)

Moin Also ich verkaufe z.B. unteranderem eine Marke (Bekleidung) welche es sonst nur in England gibt. Jetzt habe ich hier geguckt nach welchen keywords die User bei Google suchen. Dazu kann man ja z.B. direkt bei Google keywords eingeben und bekommt gleich keyword Ketten vorgeschlagen. Ganz oben dabei, war das in meinem Fall der Markenname + Deutschland. Potenzielle Kunden suchen also nach dieser Marke sowie Shops und Versand aus Deutschland. Also habe ich mir eine Landingpage angelegt die wie folgt heißt: Markenname - direkt - versand - aus -deutschland Der Name der Landinpage ist auch gleichzeitig der Titel Tag. Nun habe ich die Landingpage mit Banner, Artikeln, Text gestaltet und hier auch immer wieder die relevanten keywords eingebaut. Das ganze dann oben in meinem Menüpunkt „Marken/Markename“ verlinkt. Klickt der Kunde nun auf diesen Markennamen, gelangt er erstmal auf meine Landingpage auf der ich ihm auf die Vorteile aufmerksam mache, die er hat wenn er bei mir einkauft. Keine langen Lieferzeiten, viele sichere Zahlungdarten, deutschen Support, einfache Retourenabwicklung etc. Und von da aus dann in die eigentliche Kategorie des Herstellers verlinke. So habe ich also eine Shopseite für Google (war innerhalb von ein paar Tagen auf Seite eins und ist es auch heute noch) und gleichzeitig habe ich eine Informationsquelle für den Kunden geschaffen. In meinem Fall macht es also durchaus Sinn die Landingpage zu verlinken. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk