Unterschied Einkaufswelten und LandingPage ?

Hi, wenn ich Einkaufswelten erstelle, gibt es dort das Kästchen „LandingPage“ mit dem ich festlege, dass diese Einkaufswelt eine Landigpage sein soll. Hab jetzt mal ne echt blöde Frage. Was genau macht eine LandingPage und wie verändert bzw. unterscheidet sich die Funktionalität meiner Einkaufswelt wenn es sich um eine normale Einkaufswelt handelt oder eine LandingPage? Welche Vorteile bringt es mir mit einer LandingPage zu arbeiten? Worauf ist dabei zu achten? Stehe da gerade ein wenig dumm da wie der Ochs vorm Berg. Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Erklärungen und Tipps. LG

hast Du schon ne Antwort? ich stell mir grd die gleiche Frage! Peter

Eine normale Einkaufswelt Seite wird für die Startseite oder Kategorieseite erstellt. Die Landingpage wird zu z.B. zu einem speziellen Thema erstellt und daraufhin optimiert dass der Einstieg über Google organisch bzw. Adwords gut konvertiert - also dort genau das anbieten, was der User über seinee Sucheingabe finden wollte. Die LP ordnest Du nur der übergeordnetetn Kategorie ‘Deutsch’ zu, sie ist ja kein Bestandteil deiner Shopstruktur. Ordnest Du sie einer echten Kategorie zu ist es sinnbefreit - dann ist es ja keine LP mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich gesell mich mal hier dazu, auch wenn es etwas älter ist, und auch bereits eine Antwort gegeben wurde. Denn die Antwort bringt mich auch nicht viel weiter, als die Erklärung, die in der knowledgebase zu den Einkaufswelten steht. Soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied bei einer Landingpage, dass ich Keywords, Description, etc - eben „Suchmaschinenzeugs“ eintragen kann. Ansonsten kein Unterschied? Dann frage ich mich nämlich, warum man nicht jeder Einkaufswelt generell Keyword/Description-Felder spendiert hat, um es simpel bei einer Sorte Ding zu lassen, nämlich „Einkaufswelt“. Oder ist es mehr, was den Unterschied ausmacht? Für mich als halb-Laie ist eine Einkaufswelt selber schon im Prinzip eine „Landingpage“. Ist ja vom Design eigentlich konträr zu dem was ich damals gelernt habe. Viel Platz „verschwendet“, große Bilder, wenig Content, aber schön und simpel. Ich neige dazu, jeder Kategorie + Subkategorie eine Einkaufswelt zu spendieren, einfach weil es als gestalterisches Element sehr nett und ansprechend ist. Aber warum sollte für mich eine bestimmte Kategorie in meinem Shop weniger wertvoll für eine Suchmaschine sein, als der ganze Shop selber? SEO-Mäßig versuche ich doch zu streuen oder nicht? Sofern ich aufpasse keine Doubletten an Google & co zu servieren, ist es mir doch gerade recht, wenn ich jede Kategorie im einzelnen SEO-freundlich aufarbeite? Ich muss aber zugeben, dass mir alles mit „SEO“ sehr fremd ist, schon immer war und ich damit auch nie richtig warm geworden bin.

Hallo, ist eigentlich schnell erklärt: Eine Landigpage ist als eigenständiges Element/Seite gedacht. Könnte z.B. auch versteckt im Shop sein und als Zielseite für Hersteller, Aktionen oder Werbekampagnen genutzt werden. Die sind unabhängig von Kategorien im Shop und daher mit optionalen Suchmaschinen relevanten Infos definierbar. Eine reine Einkaufswelt liegt direkt sichtbar in einer Kategorie. Ist als Bestandteil dieser Kategorie zu sehen und erbt automatisch die Keywords und Description der jeweiligen Kategorie. Die Einkaufswelt kann auch einfach über dem normalen Artikellisting angezeigt werden. Einkaufswelten können auch mehrere in einer Kategorie liegen. Hoffe konnte den Sinn oder Zweck etwas genauer erklären :wink: Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke. =) Grad der erste Absatz hat sehr viel dazu beigetragen. Von der Seite hatte ich da noch nie drüber nachgedacht. So macht der Name auch auf einamal viel mehr Sinn. :wink: