Einkaufswelten - Landingpage in Shopseite anzeigen - z.b. Über uns

Hallo liebe Community,
ich bin mit unsere „Über uns“ Seite nicht zufrieden. Ich habe ein Paar Bilder und ein Video eingebunden und die werden nicht schön auf unterschiedlichen Endgeräten angezeigt. Miene Idee ist eine Einkaufswelten Landingpage zu erstellen und die stattdessen zu verwenden.

Nun meine Frage. Wie gehe ich da am besten vor? Der einfaschte Weg wäre meiner Meinung die Landingpage als Iframe in die Shopseite einzubinden. Damit hätte ich die Möglichkeit dies auch im Footer passen anzuzeigen bzw. in der jeweiligen Shopseiten-Gruppe (z.b. Unten Spalte 1) zuzuordnen.
Ist dieser Weg möglich bzw. der richtige oder macht man das anders? Wenn das so geht, wie binde ich die Landingpage in die Shopseite ein? Und wo finde ich die URL bzw. Landigpage ID?

Danke für eure Hilfe!
Alexander

Shopware 5.7.7

Eine Landingpage in Footer anzeigen?

Eigentlich erstellt man eine Landingpage ganz normal über die Einkaufswelten. Der Name ist zugleich die URL zur Seite. Diese URL kann dann zusätzlich noch ins Menü als Kategorie (mit Link) hinterlegt werden. Sollte auch beim Anlegen einer Shopseite so sein. Und der Shopseite kannst du dann zuweisen an welcher Stelle, also unten1 oder unten2 etc…

Hallo R4M, danke für deine Antwort.
Ich möchte eine „Über uns“ Seite in der Einkaufswelt erstellen. Bilder, Über uns Text, Video, fertig. Wenn man dann im Footer auf „Über uns“ klick, soll dieser Inhalt erscheine. Leider weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll, da man eine Landingpage nur einer Kategorie aber keiner Statischen Seite wie „Über uns“ zuweisen kann. Dafür suche ich eine Lösung. Vielleicht ist es ganz einfach aber ich stehe auf dem Schlauch.

Eine Landingpage hängt in der Luft und bekommt die URL aus dem Namen generiert. Eine Einkaufswelt „braucht“ eine Kategorie. Von den Gestaltungsmöglichkeiten sind sie identisch. (bis auf die Verkettung). Im Footer (Shopseiten) kann man Links setzen. Auf die EKW oder Landingpage.

Ok, also noch mal ganz langsam …

  1. Landingspage „Über uns“ erstellen. Die URL (vermutlich dann „/ueber-uns“ ) wird dann nach dem Speichern der Landingpage angezeigt. Beispiel:

  1. Eine Shopseite „Über uns“ erstellen, diese der Position im Footer zuweisen (Unten Spalte 1).

  2. Bei der Shopseite allerdings kein Content eintragen, sondern beim Feld „Link-Adresse“ die URL der Landingpage (/ueber-uns) eintragen.

  3. Cache leeren.

Fertig :slight_smile:

Ok das nenne ich mal einen Service! „Einkaufswelten für Dummies“ :slight_smile:
Danke an R4M und auch NextMike. Ich versuche es gleich mal ! Gebe bescheid was dabei raus kam ! :slight_smile:

Achso, ganz vergessen:

Die Shopseite „Über uns“ gibt es in der Regel schon. Dann hier wie oben beschrieben im Feld „Link-Adresse“ die URL der Landingpage (/ueber-uns) eintragen.

Also nochmals Danke für die Hilfe. Hat alles super geklappt und unsere Seite „Über uns“ ist wunderbar Responsiv und passt sich nun besser allen Endgeräten an. Schön auch das HTML5 Video dort einfach einbinden zu können Perfekt - Danke !!!