Kundenadressen in Datenbank?

Ich würde, wie Moritz schon schrieb, exportieren und dann mir das Format anschauen. Du könntest ggf. auch ein paar Felder rausschmeißen. Leider weiß ich nicht was die Pflichfelder sind.

Sehe gerade das shopware die Kategorie importiert hat, trotz Fehlermeldung. Aber weiß nicht bei welchem Versuch. Also lösche ich die wieder und teste es nochmal.
Damit ich weiß wann es funktioniert. Habe die Kategorie also gelöscht bin auf speichen und bekam das dann

Fatal error: Call to a member function setStream() on null in /var/www/clients/client3/web5/web/_shopware_51/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 673 503 Service Unavailable

Es funktioniert nur mit dem Advanced Modul und nur mit einer Kategorie.
Habe die CSV so erweitert

categoryId;parentID;description
1;1;Test
2;1;Test1
3;1;Test2
4;2;Test3

Und bekomme dann

An error occured

The server could not handle the request

Was soll denn parent 1 sein?

Der Parent muss mind. 3 sein (Deutsch).  Und ID 3 gibt es doch im Standard schon, die kannst du nicht nochmal verwenden.

Da scheint einiges noch nicht zu laufen. Wenn ich im Backend eine Kategorie anlegen will kommt:

Fatal error: Call to a member function getChildren() on null in /var/www/clients/client3/web5/web/_shopware_51/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 662 503 Service Unavailable

Habe ich im Forum schon öfters gelesen den 503

Naja, durch einen Fehlerhaften Import machst du deine Datenbank natürlich sehr schnell kaputt - also durchaus denkbar, dass du jetzt auch im Backend nichts anlegen kannst.

categoryId;parentID;description
500;1;NeueOberKategorie
501;500;NeueUnterKategorie
502;501;NeueUnterUnterKategorie

Das funktioniert bei mir einwandfrei, die Kategorien werden ohne Probleme angelegt.
Du darfst natürlich keine existierenden IDs mit übergeben - im Standard kannst du 1-4 nicht benutzen. Daher fängst du am besten irgendwo deutlich weiter hinten an.

Die Tabelle s_categories ist bei dir wahrscheinlich jetzt kaputt. Du könntest einmal manuell alles bis auf ID 1-4 rauslöschen. 

habe ich bereits. fehler bleibt. da war nur id 1 drin

Jetzt läuft nicht mal mehr der 5.2.8 obwohl der ein eigenes Verzeichnis und eigene Datenbank hat.
Beim Aufruf verweist er auf ein falsches Verzeichnis. Langsam frage ich mich was funktioniert…

Warning: require_once(Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/clients/client3/web5/web/_shopware_51/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 26

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/clients/client3/web5/web/_shopware_51/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 26

Hi,

das sieht jetzt aber nicht nach einem Shopware Problem aus, sondern weist eher auf ein Problem beim Hosting hin. Stichwort include_path - Der genannte Pfad danach ist auch vom Server und nicht aus Shopware.

Was für ein Hosting und Anbieter nutzt du? Lief die Installation vorher und wenn ja, was würde dann geändert? Einstellungen und Server Konfiguration geändert? Passen die Systemvoraussetzungen noch, wenn man sich mithilfe phpinfo anzeigen lässt?

Solche Meldung kann Shopware so gar nicht von „alleine“ erzeugen…

Sebastian

Error log sagt:

[fcgid:warn] [pid 874] [client 79.230.206.97:65276] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required ‘Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php’ (include_path=’.:/usr/share/php:/usr/share/pear’) in /var/www/clients/client3/web5/web/_shopware_51/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 26

Am server wurde nix geändert. Nur das ich eben noch die 5.1.5. in ein anderes Verzeichnis installiert habe und dafür eine neue erzeugte DB genommen habe.
Das configfile von shopware beinhaltet nur die DB Zugänge. Woher weiß shopware die Pfade? Wird das in die DB geschrieben?

require_once(): Failed opening required ‚Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php‘

Das sieht so aus als hättest du Shopware nicht komplett hochgeladen. Benutzt du FileZilla? Schau mal nach der Übertragung unten nach „Fehlgeschlagene Übertragungen“. Kann es sein, dass da nicht alles hochgeladen wurde?

Alternativ: Sind die Berechtigungen für die Datei Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php korrekt? Kann sie der php- User lesen?

Das Problem ist das shopware im falschen Verzeichnis sucht. Die 5.2.8 ist im Verzeichnis _shopware installiert  und suchen tut er im Verzeichnis _shopware_5_1.
Beide Verzeichnisse liegen im Verzeichnis web. Vielleicht bringt er da etwas durcheinander wegen der Möglichkeit mehrere Shop zu verwalten.

Die Zeile ist bei beiden Dateien die selbe:
require_once ‘Zend/Cache/Backend/ExtendedInterface.php’;
weder in shopware noch im root des servers gibt es das verzeichnis.
phpinfo sagt:

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
    with XCache v3.2.0, Copyright (c) 2005-2014, by mOo
    with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v5.1.2, Copyright (c) 2002-2016, by ionCube Ltd.
    with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
    with XCache Optimizer v3.2.0, Copyright (c) 2005-2014, by mOo
    with XCache Cacher v3.2.0, Copyright (c) 2005-2014, by mOo
    with XCache Coverager v3.2.0, Copyright (c) 2005-2014, by mOo

ich glaube das wichtigste wäre im Moment, dass Du eine saubere Shopware installation bekommst: Verzeichnisse, Hosts, virtuelle URL, Pfad, VHOSTs etc.

–> http://community.shopware.com/Installation-Einricht._cat_441.html

Sobald das Ding mal läuft, können wir nach den anderen Sachen schauen. Vielleicht müssen wir es aber nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube auch, dass du ausversehen die 5.1 Installation aufgerufen hast. Da stimmt was mit der Hosting Konfiguration nicht.

Das Shopware versucht Core-Dateien aus einer anderen Installation einzubinden würde ich ganz klar ausschließen.

Und woher nimmt shopware die Pfade?
Immerhin ist es die einzigste Applikation die Probleme macht. An Shopsystemen habe ich etliche (woo,xt,presta…) zum testen installiert. Auch andere Applikation wie wp,joomla.
Seltsam. Installiere es eben nochmal. Nur welche? 5.2.8 hat diesen Importbug. die 5.1.6 weigert sich die installation abzuschließen. Also nochmal die 5.1.5 die nach löschen der Kategorien den Geist aufgibt :slight_smile:
Diese Fehler tauchen ja oft genug hier auf. 503 / import etc.

Das hinterlegen der Shoppfade ist auch hinterher wichtig falls es mal online gestellt werden soll. Dann muss das ganze ein verzeichnis höher und die Pfade müssen angepaßt werden. Oder geht das etwa auch nicht?

Angenommen du hast zwei Shopware Installationen:

Installation1: /var/www/ shop1 /shopware.php
Installation2: /var/www/ shop2 /shopware.php

Wenn du jetzt im Browser / shop1 /shopware.php aufrufst geht Shopware ganz sicher nicht 1 Verzeichnis zurück und fängt an Dateien aus Ordner shop2 einzubinden  Grin. Woher soll Shopware überhaupt wissen, dass der Ordner shop2 existiert? 
Was eher passiert ist: Dein Webserver routet beide URLs auf das Verzeichnis / shop1

Schau dir mal deine Fehlermeldung an:

Mein Fazit: In deiner SW 5.1. Installation hast du nicht alle Dateien vollständig hochgeladen => siehe Fehler oben.
Die 5.2. Installation hast du bisher einfach gar nicht aufgerufen, da der Webserver falsch konfiguriert ist oder du wieder auf die 5.1. umgeleitet wurdest ( z.B. irgendeine .htaccess im Elternverzeichnis hat eingegriffen )

Viele Grüße

Zuerst wurde die 5.2 installiert und lief auch. Dann die 5.1.5 und lief auch. Nach dem probieren mir dem Import der Kategorien kam dann die Fehlermeldung bei der 5.2
Das mit der htaccess werde ich mal prüfen und die einfach deaktivieren falls vorhanden. Erstmal Neuinstallation :slight_smile: So leicht gebe ich nicht auf :slight_smile:

Durchhalten! :) 
Wenn es dann mal läuft hat es sich auf alle Fälle gelohnt!  Wink

5.2.8 ist wieder installiert. Nur was mach ich mit dem nicht funktionierenden Import. Tausende Dateien neu anlegen?