Shopware 5.6.0 --> kein Artikelimport möglich

Hallo,

ich versuche Artikel per CSV-Datei in einen frischen shopware 5.6.0 Shop zu importieren.
Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Kategorieimporte sind kein Problem.
Ich habe es nun auch mit CSV-Dateien getestet, welche in einem 5.5.4 Shop problemlos funktionieren, aber auch diese lassen sich nicht importieren.

Server:
Debian 9.9
Plesk Onyx
PHP getestet mit 7.1.31 - 7.2.21 - 7.3.8
MySQL: Plesk Standard DB-Server Version 10.1.38 (MariaDB?)

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Oder kann dies jemand testen? Vielleicht ist es ein Bug?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Hast du die neuste Version des Plugins im Einsatz?
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

Sorry, ein paar Infos vergessen :slight_smile:

  • Ich nutze das Standard Import/Export Plugin von shopware
  • Die Datei wird geöffnet und es wird mir auch die Anzahl der Datensätze angezeigt
  • Aber dann wird kein Datensatz importiert

Ich nutze die Version 2.10.0 des Plugins

Am besten mal die Browser-Konsole öffnen und dann schauen, was der Request im Netzwerktab zurück liefert. Dann sollte man das auch finden können.Wenn du den Chrome nutzt, geht das am besten - da einfach F12 drücken, in den Netzwerktab wechseln und den Request raussuchen (irgendwas mit Import) und da mal in den Antwort-Reiter schauen.

Im Response-Reiter steht nix.

Ich konnte da bisher nix rauslesen, bin auch kein Profi wie ich gestehen muss :wink:

Ich hab mal den Inhalt aus den Headers hier:

Request URL:

https://sw56.noten.kaufen/backend/SwagImportExportImport/import

Request Method:

POST

Status Code:

500

Remote Address:

217.160.41.167:443

Referrer Policy:

no-referrer-when-downgrade

  1. Response Headers

cache-control:

no-store, no-cache, must-revalidate

content-length:

0

content-type:

text/html; charset=UTF-8

date:

Mon, 12 Aug 2019 16:15:54 GMT

expires:

Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT

pragma:

no-cache

server:

nginx

set-cookie:

SHOPWAREBACKEND=uacgv5263kmlbdjh56jubhcvt4; path=/backend/; HttpOnly

status:

500

x-frame-options:

SAMEORIGIN

x-powered-by:

PHP/7.3.8

  1. Request Headers

:authority:

sw56.noten.kaufen

:method:

POST

:path:

/backend/SwagImportExportImport/import

:scheme:

https

accept:

*/*

accept-encoding:

gzip, deflate, br

accept-language:

de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7,fr;q=0.6,it;q=0.5

content-length:

43

content-type:

application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8

cookie:

session-1=6aebcca4aad45d12f70248f1ae24da8329aa51c36c4862d9cad7c77d1f6a7747; SHOPWAREBACKEND=uacgv5263kmlbdjh56jubhcvt4; _ga=GA1.2.899926926.1556277171; _fbp=fb.1.1556277172227.831859152; _fbc=fb.1.1562154366451.IwAR1luIJQzlLMyKxU9JihKmeCWbzPvdTrEGQL3chRoiNeJYmDlZomF-4E6S0; _gcl_au=1.1.2081873769.1564160025; _gid=GA1.2.2120958885.1565428280; session-1=6aebcca4aad45d12f70248f1ae24da8329aa51c36c4862d9cad7c77d1f6a7747; x-ua-device=desktop; __csrf_token-1=zMLn9XjNoQcjY7LudKZzoduBFeHE6Y; lastCheckSubscriptionDate=12082019

origin:

https://sw56.noten.kaufen

referer:

https://sw56.noten.kaufen/backend/

user-agent:

Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_6) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/75.0.3770.142 Safari/537.36

x-csrf-token:

fBfhFLXr0hHC5fqV23vj3K24FW3OxM

x-requested-with:

XMLHttpRequest

  1. Form Dataview sourceview URL encoded

profileId:

7

sessionId:

importFile:

banjo.csv

Wird das aber als Fehlerhaft im Netzwerktab angezeigt? Du könntest dann nochmal schauen, wenn du das Debugging aktiviert hast: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Danach nochmal in den Antwort-Tab des Requests schauen.

1 „Gefällt mir“

Okay, jetzt hab ich etwas mehr erfahren können. Hier mal der Inhalt des Response-Reiters:

Fatal error :  Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Shopware_Components_Translation::__construct(), 0 passed in /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/Articles/TranslationWriter.php on line 47 and exactly 2 expected in /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Components/Translation.php:50
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/Articles/TranslationWriter.php(47): Shopware_Components_Translation->__construct()
#1 /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(1404): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\Articles\TranslationWriter->__construct()
#2 /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/Artic in /var/www/vhosts/noten.kaufen/sw56/engine/Shopware/Components/Translation.php on line 50

 

Ich glaube das ist ein Bug, mach mal ein Ticket auf: issues.shopware.com

Ticket ist angelegt.

Dir Moritz schon mal vielen Dank für deine schnelle und tolle Arbeit hier im Forum!

 

Hier der Link zum Ticket für die Interessierten:

https://issues.shopware.com/issues/SW-24419

Ich habe gerade gleiches Problem. Kategorien lassen sich einwandfrei importieren 

Ubuntu 18,04

500POST /backend/SwagImportExportImport/import HTTP/1.0

 

Warning37.24.63.50
mod_fcgid: stderr: #1 /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesDbAdapter.php(1404): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\Articles\TranslationWriter->__construct(), referer: https://domain.com/backend/

Habe das selbe Problem habe deinen Post zu spät gesehen, habe selbst schon einen geöffnet.

Vielleicht helfen diese Informationen noch weiter hier der Link

https://forum.shopware.com/discussion/62251/import-von-artikeln-funktioniert-nicht-mehr-nach-update-version-5-6#latest

Hallo, wir haben soeben ein Update des Plugins released, mit dem der Fehler behoben wurde.

2 „Gefällt mir“

Super!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Läuft wieder!

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben allerdings zwei Import-Profile, eins für den deutschen Text und eines für den englischen Text. Der deutsche lief - wie immer - einwandfrei durch, bei dem englischen bekomme ich - seit heute - nur die Meldung „An error occurred“. Ich nutze die gleichen Profile und die gleichen Listen nun inzwischen seit gut drei Jahren. Ich gehe davon aus, dass das auch am Update liegt.

Hier ein paar Eckdaten:

Shopware 5.6.1
Plugin Import/Export 2.10.1
PHP 7.2.14

Eintrag im Error Log:

"[error] 31214#31214: *45071 FastCGI sent in stderr: „„PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Shopware_Components_Translation::__construct(), 0 passed in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesTranslationsDbAdapter.php on line 53 and exactly 2 expected in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/Translation.php:50
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/DbAdapters/ArticlesTranslationsDbAdapter.php(53): Shopware_Components_Translation->__construct()
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Components/SwagImportExport/Factories/DataFactory.php(311): Shopware\Components\SwagImportExport\DbAdapters\ArticlesTranslationsDbAdapter->__construct()
#2 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Componen““ while reading response header from upstream

UPDATE:

Ich habe jetzt die in der Fehlermeldung aufgeführten Dateien durch die von vor dem Update ersetzt. Jetzt geht es erstmal wieder. Lag also definitiv am Update. Vielleicht hilft die Info ja jemandem, falls er das gleiche Problem hat.

LG, Nicole