Kundenimport

Guten Tag zusammen,

habe nur mal eine kleine Verständnisfrage und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe ein kleines Plugin geschrieben, welches aus einer CSV Datei mir Kunden in die Datenbank importiert.
Das funktioniert soweit auch schon ganz gut, allerdings werden die Kunden im Backend nicht angezeigt. :frowning:
Gibt es da noch was, was ich zu beachten habe, damit die Kunden auch im Backend angezeigt werden?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus … :slight_smile:

Hört sich eher danach an als ob Pflichtdaten fehlen.

Sind denn die s_user-Tabellen alle befüllt? Besonders auch die _attributes?

ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum nimmst Du nicht das Advanced Import/Export Script welches bereits an Bord ist? Damit kann man prima Kundendaten importieren.

 

@jonaswagner schrieb:

ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum nimmst Du nicht das Advanced Import/Export Script welches bereits an Bord ist? Damit kann man prima Kundendaten importieren.

Weil dieser Import seit Shopware 5.2 nicht mehr funktioniert und da hatte die Shopware AG mir selbst geschrieben, dass es ein Bug ist und die nicht wissen, wann der Bug gefixt wird.
 

Die Sache mit den s_user-Tabellen schaue ich mir mal an. Die _attributes sind aber bestimmt nicht befüllt.

Ich hänge hier einfach mal die Nachricht an, was die Shopware AG zum Import sagt:

Hallo Herr …,

die csv-Datei ist soweit in Ordnung. Der Fehler liegt also nicht bei Ihnen. Das Dumme ist nur, dass es in Shopware 5.2 momentan einen Bug im Advanced–Importer gibt, welcher das importieren von md5-gehashten sowie cleartext (unhashed) Passwörter verhindert: https://issues.shopware.com/#/issues/PT-6371

Somit ist es also aktuell unter keiner der SW5.2-Versionen über einen Import möglich Kunden mit Passwort anzulegen. Dieser Fehler ist aber erst mit SW5.2 aufgetreten. Unter SW5.1.6 funktioniert der Kundenimport inkl. Passwörter einwandfrei.

Wann das Bugticket bearbeitet wird und mit welcher Version des Plugins das Problem behoben wird, können wir hier im Technischen Support von Shopware nicht beurteilen. Das Ticket wird nun von unseren Entwicklern geprüft und einer zukünftigen Version von Shopware zugewiesen.

Ich empfehle Ihnen auf das Ticket weiter oben zu voten (vorab müssen Sie sich im Shopware Account anmelden). Somit werden Sie automatisch bei einer Status-Änderung des Tickets benachrichtigt und die Entwickler sehen anhand der Votes, dass es Interesse an einer Umsetzung des Tickets gibt. Wie schnell und wann der Fehler behoben wird, könne wir nicht sagen.

Mit dem normalen Importer sind Kunden-Import mit Passwort nicht möglich.

**Die Infos sind zwar  nicht positiv, aber zumindest wissen wir beide woran das Problem liegt.

Viele Grüße aus Schöppingen**

Ihr Shopware Team

 

Die „Information“ ist aber auch schon Uralt - das Problem dieses Tickets wurde schon im August letzten Jahres behoben.

Das glaube ich nicht, ich habe die aktuellste Version und habe das Problem nach wie vor noch.

@Moritz Naczenski schrieb:

Hört sich eher danach an als ob Pflichtdaten fehlen.

Sind denn die s_user-Tabellen alle befüllt? Besonders auch die _attributes?

Ich habe in der Datenbank keine entsprechenden Tabellen gefunden. Weißt du welche Tabellen genau befüllt werden müssen?

@sturmi76 schrieb:

Das glaube ich nicht, ich habe die aktuellste Version und habe das Problem nach wie vor noch.

Der Fix wurde mit  Version 1.2.2 umgesetzt und findet sich auch im Changelog.
Kann da selbst auch keinerlei Probleme feststellen. Das iatz aber auch ein komplett anderes Thema. Wenn du da Probleme hast, kannst du dich am besten über den offiziellen Supportkanal melden, dann kann man sich das nochmal ansehen. Da noch weitere Verbesserungen mit V2 dazu gekommen sind, sollte man am besten die aktuelle 2.0.2 verwenden.

Ich benutze die aktuelle 2.0.2 und habe es gerade nochmal getestet. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehler beim Import
Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail … übergeben werden.

 

Das ist genau die Fehlermeldung wie im letzten Jahr. Daher wäre es mir jetzt doch lieber, selber die Daten zu importieren über ein Plugin.
Daher meine Frage, welche Tabellen oder Felder müssen befüllt sein, damit die Kunden mir im Backend angezeigt werden? :slight_smile:

Klingt mir eher nach einem Problem mit dem Profil. 
Wenn man Klartext-Passwörter importieren will, muss die Spalte im Profil sein, sonst muss sie raus.

Ich hatte das Feld in dem Dokument drin gehabt, welches ich exportieren will. Dort stehen auch Klartext-Passwörter drin.
Egal wie man es versucht, es geht einfach nicht.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es und der Bug ist gefixt. Gab hier auch schon einen anderen Thread dazu, wo es dann auch funktioniert, wenn man unhashedPassword zum Profil hinzugefügt (nicht zur Datei).

Dann habe ich bestimmt was falsch gemacht, den das Feld unhashedPassword habe ich in der Datei.
Wie muss ich das dem Profil hinzufügen?

Du kopierst das Standard-Profil und editierst es dann. Danach kannst du das Feld “Password” anklicken, dass mapping und den Namen auf “unhashedPassword” ändern.

 

OK, danke … habe ich gemacht und nun erscheint folgende Fehlermeldung:

The EntityManager is closed

Was soll diese Fehlermeldung genau aussagen?

Kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo nun der Fehler liegt?

Typisch wäre eine fehlende ShopID in der Import-Datei.

Ich habe in der Datei zum testen nur 3 Kunden drin. Die ShopID ist ebenfalls vorhanden. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie dieser Fehler auftauchen könnte? Im Protokoll steht leider auch nichts drin.