Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Kundenimport der bei mir einfach nicht funktionieren will. Die Kundendaten haben wir aus unsererm Magentoshop 1.9.2.4 mittels eines PHP Scirpts ausgelesen und in das von Shopware gewünschte Format gebracht (gem. der Vorlage „Customer.csv“).
customernumber;email;password;encoder;active;billing_company;billing_department;billing_salutation;billing_firstname;billing_lastname;billing_street;billing_zipcode;billing_city;phone;billing_countryID
100001;info@spieleeck.de;sdlkjwopeiru.lksdfj.sdldskf;md5;1;;;;Werner;Müller;„Darmstädter Str. 88“;64760;Testort;„02233 321456“;2
Nur leider funktioniert das einlesen in Shopware 5.5.1 mittels der Shopware Import/Export Funktion (2.6.0) nicht.
Fehlermeldung:
Fehler beim Import
Firstname ist ein Pflichtfeld. Datensatz: email: info@spieleeck.de, customernumber: 100001, phone: 02233 321456
Dann habe ich die Importdatei überarbeitet und von den „billing_xxxxx“ Variablen das „billing_“ entfernt. Nun die Fehlermeldung:
Fehler beim Import
Konnte Kunden nicht finden. Email: info@spieleeck.de, Customernumber: 100001, userID:
Im nächsten Versuch habe ich dann mal ein paar Kundendaten manuell angelegt und diese exportiert und dann die Daten in der Exportdatei ein wenig verändert (Namen, etc.) und versucht, diese wieder einzulesen. Sobald eine neue Kundennummer ins Spiel kommt (was bei einem neuen Kunden ja Sinn macht …) erscheint die 2. Fehlermeldung. Behalte ich die Kundennummer bei, wird der Datensatz im Shop durch die Daten der Importdatei überschrieben.
Scheinbar habe ich ein generelles Verständnisproblem was die Importfunktion angeht. Ist der Kundenimport generell überhaupt möglich? Oder ist doch irgendwo ein Fehler im System? Der Import von Produkten klappt übrigens reibungslos und völlig fehlerfrei.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stefan