Fehlermeldung bei Kundenimport 5.5.1 - Import von Kunden nicht möglich

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Kundenimport der bei mir einfach nicht funktionieren will. Die Kundendaten haben wir aus unsererm Magentoshop 1.9.2.4 mittels eines PHP Scirpts ausgelesen und in das von Shopware gewünschte Format gebracht (gem. der Vorlage „Customer.csv“).

customernumber;email;password;encoder;active;billing_company;billing_department;billing_salutation;billing_firstname;billing_lastname;billing_street;billing_zipcode;billing_city;phone;billing_countryID
100001;info@spieleeck.de;sdlkjwopeiru.lksdfj.sdldskf;md5;1;;;;Werner;Müller;„Darmstädter Str. 88“;64760;Testort;„02233 321456“;2

Nur leider funktioniert das einlesen in Shopware 5.5.1 mittels der Shopware Import/Export Funktion (2.6.0) nicht.

Fehlermeldung:

Fehler beim Import

Firstname ist ein Pflichtfeld. Datensatz: email: info@spieleeck.de, customernumber: 100001, phone: 02233 321456

 Dann habe ich die Importdatei überarbeitet und von den „billing_xxxxx“ Variablen das „billing_“ entfernt. Nun die Fehlermeldung:

Fehler beim Import

Konnte Kunden nicht finden. Email: info@spieleeck.de, Customernumber: 100001, userID:

Im nächsten Versuch habe ich dann mal ein paar Kundendaten manuell angelegt und diese exportiert und dann die Daten in der Exportdatei ein wenig verändert (Namen, etc.) und versucht, diese wieder einzulesen. Sobald eine neue Kundennummer ins Spiel kommt (was bei einem neuen Kunden ja Sinn macht …) erscheint die 2. Fehlermeldung. Behalte ich die Kundennummer bei, wird der Datensatz im Shop durch die Daten der Importdatei überschrieben.

Scheinbar habe ich ein generelles Verständnisproblem was die Importfunktion angeht. Ist der Kundenimport generell überhaupt möglich? Oder ist doch irgendwo ein Fehler im System? Der Import von Produkten klappt übrigens reibungslos und völlig fehlerfrei.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan. 
Grundsätzlich ist das Import/Export Plugin natürlich kein Migrationstool. Ich werde mir die Probleme natürlich einmal ansehen um das zu evaluieren. 

Gruß aus Schöppingen
Holger

Also ich habe gerade mal einen Testimport gemacht - das ist kein Problem. 

Customernumber und email sollten halt unique sein und nicht schon verwendet werden. Hier mal meine Testdatei mit dem Profil “default_customer”.

Hier mal die Datei csv

Hallo Holger,

ich bin manchmal zu blöd zum Milch holen …

Statt “default_customers” habe ich “default_addresses” genutzt. Ich sollte so etwas nicht mehr in der tiefen Nacht testen, dann geht immer etwas schief.

Trotzdem hat mir erst die Mail mit der csv-Datei auf die Sprünge geholfen, da der Dateiname export.customers enthalten hat.

Vielen  Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Stefan