Kundenimport / Export mit 4.2.0 funktioniert nicht

Hallo zusammen, habe gestern das Update auf 4.2.0 durchgeführt. Lief alles glatt, Shop zeigt bisher keine Fehler. Nur der Kundenimport scheint nicht mehr zu funktionieren. Das heißt, der Import funktioniert, aber ich kann die Kunden nicht bearbeiten, weil sie sich nicht öffnen lassen. Ich habe eine Import-Datei benutzt, die unter 4.1.4 funktionierte. Aber selbst wenn ich einen Kunden unter 4.2.0 anlege, exportiere und wieder importiere, kann ich ihn nicht mehr aufrufen. Es wird die ganze Zeit „Loading“ angezeigt :frowning: Gruß David

Moin! Hast Du dazu schon ein Ticket erstellt? LG, AS

Ja, hab ich gestern schon gemacht.

Hi, wird dir beim Import der Datei eine Fehlermeldung angezeigt? Oder funktioniert der Import ohne Probleme. Ich konnte hier keine Probleme feststellen wenn die Import Datei korrekt war. Die neu angelegten Kunden ließen sich nach einer Korrektur der „SubshopID“ aufrufen. Das die Subshop ID nicht gesetzt wird ist bekannt kann aber in der Import Datei korrigiert werden. http://jira.shopware.de?ticket=SW-7387 Gruß Dennis

Hallo Dennis, der Import funktioniert ohne Fehler. Ich habe jetzt noch einmal eine Kunden angelegt, exportiert und die Daten in der Export-Datei durch neue ersetzt. Die Kunden konnte ich dann öffnen. Allerdings werden die in der Datei angegebenen Kundennummern nicht übernommen, sondern es werden neue angelegt. Kann man das verhindern? Ich würde gerne die alten Kundennummern übernehmen. Gruß David

Hallo nochmal, hat niemand eine Idee, warum die Kundennummern beim Import einfach überschrieben werden? Das ist schon blöd, wenn man einen Kundenstamm übernehmen möchte.

[quote=“Dennis Wahl”]Hi, wird dir beim Import der Datei eine Fehlermeldung angezeigt? Oder funktioniert der Import ohne Probleme. Ich konnte hier keine Probleme feststellen wenn die Import Datei korrekt war. Die neu angelegten Kunden ließen sich nach einer Korrektur der “SubshopID” aufrufen. Das die Subshop ID nicht gesetzt wird ist bekannt kann aber in der Import Datei korrigiert werden. http://jira.shopware.de?ticket=SW-7387 Gruß Dennis[/quote] Hallo Dennis, ich bin Neuling und habe auch gerade tausende Kunden importiert. Es brauchte einige Versuche bis der Import klappte, d.h. ich hatte das gleiche Problem, dass der Import erfolgreich war, aber die Kundendetails nicht aufzurufen waren. Es gibt scheinbar ein paar mehr Pflichtfelder, die man füllen muss. Dies sind zumindest: [list] subshopID und auch paymentID [/list] Wenn die Anleitung für den Kundenimport “up-to-date” wäre, gäbe es wohl weniger Probleme. Gruß Michael