Kundenimport Passwörter

Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter.

Wir haben einen alten Xt Commerz Shop. Aus dessen Datenbank kann ich sämtlche Daten exportieren inkl. Passwörter im md5-Format.

Nun mache ich einen Export aus Shopware, damit ich eine Vorlage habe. Nun baue ich die Kunden aus dem XT Commerz Export ein. Sämtliche Felder sind befüllt, inkl. “password” und “encoder”.

Importiere ich nun, bekomme ich die Fehlermeldung “Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail übergeben werden.”

Ob das Passwort nach dem Import stimmen würde, oder nicht, wäre nicht mal so schlimm. Es sind wenige Kunden (welche wir auch kennen und die Verständnis hätten), die sich ja das Passwort neu zusenden lassen könnten.

Daher habe ich auch probiert, ein einfaches Wort als Passwort zu verwenden. Auch den Encoder habe ich geändert (bcrypt). Egal, was ich tue, ich bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, man soll nicht den Advanced, sondern das alte Import Modul nehmen. Bei diesem kann ich allerdings in der aktuellsten version keine Kunden export- und importieren.

Daher bitte ich um Hilfe. Wieso kann ich mit dem Exporttool Advanced keine Kunden importieren?

DANKE !

Wäre echt knorke, wenn jemand eine Lösung weiss. Habe nun alles probiert und bin schon am überlegen, alle händisch anzulegen…

Alles klar, ich fange nun an, alles händisch reinzuklopfen…  Foot-in-Mouth

Hast du denn im Export/Import auch eine Spalte “unhashed password”? Die darf nicht gleichzeitig mit password in der Datei sein.

Danke für die Antwort.

Nein, habe ich nicht.

Ich habe nun auch mal probiert, einen Kundenexport zu machen, dort nichts zu ändern un das wieder zu importieren. Selbe fehlermeldung. Kann doch nicht sein…

Ich habe mittlerweile eine Antort von Shopware erhalten. Daher hier zur Info, falls jmd auch Probleme mit dem Kundenimport hat:

Hallo,

die csv-Datei ist soweit in Ordnung. Der Fehler liegt also nicht bei Ihnen. Das Dumme ist nur, dass es in Shopware 5.2 momentan einen Bug im Advanced–Importer gibt, welcher das importieren von md5-gehashten sowie cleartext (unhashed) Passwörter verhindert: https://issues.shopware.com/#/issues/PT-6371

Somit ist es also aktuell unter keiner der SW5.2-Versionen über einen Import möglich Kunden mit Passwort anzulegen. Dieser Fehler ist aber erst mit SW5.2 aufgetreten. Unter SW5.1.6 funktioniert der Kundenimport inkl. Passwörter einwandfrei.

Wann das Bugticket bearbeitet wird und mit welcher Version des Plugins das Problem behoben wird, können wir hier im Technischen Support von Shopware nicht beurteilen. Das Ticket wird nun von unseren Entwicklern geprüft und einer zukünftigen Version von Shopware zugewiesen.

Ich empfehle Ihnen auf das Ticket weiter oben zu voten (vorab müssen Sie sich im Shopware Account anmelden). Somit werden Sie automatisch bei einer Status-Änderung des Tickets benachrichtigt und die Entwickler sehen anhand der Votes, dass es Interesse an einer Umsetzung des Tickets gibt. Wie schnell und wann der Fehler behoben wird, könne wir nicht sagen.

Mit dem normalen Importer sind Kunden-Import mit Passwort nicht möglich.

Die Infos sind zwar  nicht positiv, aber zumindest wissen wir beide woran das Problem liegt.

Viele Grüße aus Schöppingen

 


Sollte es noch wen betreffen, bitte ich auch, das Ticket upzuvoten. Ohne der Funktion ist zurzeit ein Kundenimport nicht möglich!

Scheinbar existiert das Problem noch.

Ja scheint noch zu existieren habe ebenfalls Probleme mit dem import von Kunden-Daten und md5-passwort

Seit fast einem halben Jahr ist hier keine Lösung in Sicht bei so vielen Updates von SW? Wann kann man md5-Passwörter importieren, da ich das dringend benötige für eine Neuinstallation und Kundenkonten aus SW4! Wie bekomme ich alte SW 4 Kundendaten bzw. deren md5 Passwörter in eine aktuelle 5.2 SW Version?

hallo miteinander,

hat für den kunden-import mittlerweile jemand eine funktionierende lösung?
das advanced modul funktionert anscheinend nach wie vor nicht (egal wie man die datei anlegt/aufbaut es kommt immer fehler „Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail übergeben werden.“) und selbst über die API schaffe ich es derzeit nicht die kundendaten mit passwort zu importieren…

wäre dringend…

Das heutige Update funktioniert einwandfrei. Da wurde auch der Passwortimport bearbeitet. 

Kanan hier Lokal auch keinen Fehler finden.

haben sie evtl. ein beispiel und screenshot der einstellungen?
was ist das „heutige update“ - ich finde kein neues shopware oder importer-update

meine aktuelle kopfzeile sieht so aus:

customernumber|email|password||encoder|active|billing_company|billing_department|billing_salutation|billing_firstname|billing_lastname|billing_street|billing_zipcode|billing_city|phone|billing_countryID|billing_stateID|shipping_company|shipping_department|shipping_salutation|shipping_firstname|shipping_lastname|shipping_street|shipping_zipcode|shipping_city|shipping_countryID|customergroup|billingAdditionalAddressLine1|shippingAdditionalAddressLine1|internalComment