Hallo, aus meinem „Test-Shop“ erhalten Kunden keine emails (Bestellbestätigung, Registrierungsbestätigung etc., alle Mails aus Mailvorlagen). „Mails in CC: an Shopbetrieber senden“ funktioniert allerdings. Beim Shopbetreiber kommen die „Kopie“-emails im Postfach auf dem Server an. Woran kann das liegen ? Viele Grüße Rejane
moin, kann ich zum teil bestätigen. Ich habe jetzt 3 Anmeldungen gestellt, jeweils mit 3 unterschiedlichen Domains/Server und bei einer Adresse ! (gmail.com) kam, auch nur ,die Bestellbestätigung, jedoch nicht die Registrierung als Kunde ! Der Shopbetreiber bekommt in jedem Fall die Mail. Seltsam ! cu spaci76
Habt ihr mal überprüft, ob der DNS MX Record richtig gesetzt ist? Ein Mailsystem vertraut sich selbst eigentlich immer, weshalb Mails von localhost (Sender) an localhost (Empfänger) über eine einzige Domain immer zugestellt werden. Versendet ihr die Mails aber als info@meineshopdomain.tld nach nach draußen und der eingehende Mailserver (eurer Kunden) prüft per MX lookup, ob meineshopdomain.tld auch wirklich von dort stammen darf, lehnt er die Mails ab, wenn sie z.B. von ganzanderedomain.tld stammen. Das machen nicht alle Mailserver so, aber die richtig konfigurierten.
also was mich anbelangt, ich versende mit einer existierenden Emailadresse von der Shopdomain. Sämtliche Emails, welche ich über ein emailprogramm von dieser Adresse aus schreibe kommen auch beim Empfänger zuverlässig an. Auf dem Server laufen auch andere Shopsystem, dort gibt es keine Probleme mit dem Versenden. Ist den sonst niemand hier der auch solche Probs hab? cu spaci76
Hallo! Also erstmal wäre zu prüfen ob die Mails den Server überhaupt verlassen. Das kann man nur über Logs des MTAs sehen. Vielleicht wird die Verbindung wegen problematischer SMTP oder DNS Konfiguration einfach (mit Fehlercode) abgelehnt. Davon bekommt der Shop in der Regel nix mit. Dann würde ich zur Probe mal die Mails nicht über den MTA vom Shop-Server aus senden, sondern über einen externen SMTP. Kann ja für Tests auch ein Freemailer sein. Ich habe das Problem übrigens bei meinen Tests bisher nicht feststellen können. Gruß aus Südhessen Joachim
so, also bei mir funktioniert es nun. Einfach das mail in smtp und die benutzerdaten hinterlegen und schon gehts cu spaci76