EMails werden auf einmal nur noch an Shopbetreiber gesendet

Hallo, wir haben gerade festgestellt, dass auf einmal die ganzen Emails (Bestellbestätigungen, Statusänderungen) nicht mehr an den Kunden verschickt werden. ODer zumindest kommen keine Emails dort an. Bei der Shopbetreiberemail kommen die Bestellbestätigungen aber schon noch an. Woran kann das liegen? Bei den Kunden sind auch emails hinterlegt. Das ganze hat auch schon funktioniert und ich habe an den Maileinstellungen nichts geändert. Woran kann es sonst liegen? Nachtrag: Ich hatte die Maileinstellungen zuerst auf mail (also den php-mailer) gestellt. Bis einschließlich Donnerstag hat das auch funktioniert. Gestern wissen wir nicht genau. Ich habe jetzt die Maileinstellungen auf SMTP umgestellt. STimmt es, dass ich da bei Benutzer die EMailadresse des Shops angeben muß? Nachdem ich am Anfang schwierigkeiten hatte, die richtigen Daten einzugeben ist es inzwischen so, dass die Emails bei der Shopbetreiber-Email ankommen und beim Kunden nicht. In der Mail die der Shopbetreiber erhält, steht aber bei „an“ die richtige EMailadresse des Kunden drin. Kann es sein, dass das Problem am Provider liegt? Oder wo könnte ich sonst noch nach der Ursache forschen? Danke Nadja

Hi, hast Du Kunden schon mal gefragt, ob die E-Mails ankommen? Normal ist es so, dass Du als Shopbetreiber eine Kopie dieser Mails bekommst und dort steht halt Von: Dir, an: E-Mail des Kunden! Das ist so korrekt.

Der Shop ist noch jicht offiziell freigegeben. Wir testen noch. Und bisher war es so, dass wenn ich einen Zestkauf gemacht habe, eine Email bekommen habe. Und jetz eben nicht mehr. In der Email, die der Shopbetreiber bekommt, steht die Shopbetreiberemail in BCc und die Email des Kunden in “an”. Diese kommt aber nich beim Kunden an. Lg nadja

Hat sich erledigt. Das Problem lag woanders. Vielen Dank! lg Nadja