Kunden E-Mailadresse falsch, was passiert

Hallo, als Frischling mit Version 4.2.3 habe ich folgende Frage. Was passiert bei einer Bestellung, wenn der Kunde eine fehlerhafte E-Mailadresse eingibt ? Bei meinem Altsystem ist da ein mailer daemon gekommen. Wo kann ich bei den Bestellungen die Kunden-Emailadresse sehen ? Möglicherweise habe ich einen Denkfehler. Danke Peter

Hi, unter Grundeinstellung/e-Mail-Einstellung = Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber auf NEIN stellen. Dann bekommst Du eine Kopie der Bestätigung. Kommt ein Mailer-Deaemon solltest Du versuchen den Kunden zu kontaktieren. Die e-Mail des Kunden steht nur im Kundenkonto.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Das steht schon auf „NEIN“ und ich bekomme auch eine Bestellbestätigung. Wenn jedoch zu Testzwecken eine falsche Mailadresse eingegeben wird, gibt es keinen Mailer-daemon. Also bis jetzt erfahre ich nicht ob die Adresse fehlerhaft ist ??

[quote=“peterps”]Danke für die Antwort. Das steht schon auf “NEIN” und ich bekomme auch eine Bestellbestätigung. Wenn jedoch zu Testzwecken eine falsche Mailadresse eingegeben wird, gibt es keinen Mailer-daemon. Also bis jetzt erfahre ich nicht ob die Adresse fehlerhaft ist ??[/quote] Hallo, mit “Mailer daemon” ist wahrscheinlich die Failure notice des Empfänger-Emailservers gemeint, oder? Dies ist keine Funktion von Shopware und man kann keinen externen Emailserver dazu zwingen, diese zu verschicken. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Failure notice vom eigenen Mailserver als Spam verworfen wird. Dann bekommt man diese auch nicht zu Gesicht. Beim Testen einer falschen Emailadresse muss man darauf achten, dass der empfangende Emailserver nicht alle unbekannten Emailadressen in ein Sammelpostfach legt (“Catch all”), sonst gibt es auch keine Failure Notice. Wenn man einen Managed Server oder Shared Hosting verwendet, ist es sinnvoll, den Emailversand über einen SMTP-Server abzuwickeln. Dann steht als Absender die Emailadresse des verwendeten Postfachs. Beim Versand über php (Shopware-Standard) muss man sich die Emailheader ansehen. Eigentlich wäre es sinnvoll, während der Registrierung die Erreichbarkeit des Emailservers zu testen. Shopware führt nur eine rudimentäre Validierung der Emailadressen durch.