Bekommt Ihr eine Bestellbestätigungsmail bei falscher Kunden-E-Mail-Adresse?

Hallo Zusammen,

wenn der Kunde mit falscher E-Mail-Adresse bestellt, kommt nach Bestellabschluss ja die Warnmeldung für Ihn. Früher war es, meine ich zumindest, so, dass der Shopbetreiber trotzdem die Bestellbestätigung bekommen hat. Jetzt geht das bei mir bei allen Shops (unterschiedliche Versionen) nicht mehr (eventuell ist das ein Hoster-Problem, dass der SMTP-Server komplett den Mailversand blockiert, wenn die Kunden- oder Shopinhaberadresse falsch ist). Bekommt Ihr im Fall einer falschen Kundenmailadresse trotzdem eine Bestellbestätigung oder taucht die Bestellung auch nur „klammheimlich“ im Backend auf?

Viele Grüße

Wir bekommen statt Bestellbestätigung ein Auftrag sozusagen, also eigens an uns gerichtete Email, die anders strukturiert ist, z.B. für effektivere Picking sortiert und mit Daten, die auf unserer  Seitemaschinell vereirbeitet werden können. Die Frage bringt mich jedoch auf den Gendanke, ob bei einer falscher Emailadresse des Bestellers der Shopbetreiber eine Info bekommen kann dass die Emailadresse nicht stimmt.  Da die Bestellbestätigung sofort nach der Bestellung versendet wird, könnte man morgens, wenn es zur Bearbeitung kommt, bereits darüber informiert sein, dass die Eimailadresse des Bestellers falsch ist. Idealerweise sofort in der Übersicht der Bestellungen im backend. Manch einer schreibt z.B. OttoMuster@77gmail.com statt OttoMuster 77@gmail.com oder ähnliches. Insofern interessiert mich ebenfalls die Frage ob die Email mit der Bestellbestätigung beim Besteller angekommen ist.

Bei uns kommt die Bestellbestätigung immer weil wir ja unsere eigene E-Mail-Adresse hinterlegt haben, an die die Bestellbestätigung zusätzlich verschickt wird.

 

Scheint bei mir am Hoster des SMTP-Servers liegen. Der SMTP-Server von Netcup blockt die Bestellbestätigungsmail komplett, wenn die Kundenmail falsch ist. Die SMTP-Server der anderen Hoster liefern die Bestellbestätigungsmail an den Shop selbst aus und schicken dann noch einen Mailedaemon hinterher.