Bestellbestätigungsmail kommt bei manchen Kunden nicht an

Hallo Leute,

es kommt gelegentlich vor, das Bestellbestätigungen beim Kunden nicht ankommen.

Ich erhalte dagegen die Bestellung ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Was ich über die Suche gefunden habe, war nicht zielführend.

Gruß Joachim

Durch die Inhalte könnte es sein, dass das bei dem Kundenmailserver abgefangen wird (SPAM oder falsch konfigurierter Mailserver). Werden die Mails in Plaintext oder HTML versendet?

Mal beim Mailserver / Mailprovider mit DKIM beschäftigen.

Immer in HTML. Das manche Mail Anbieter wie web.de, gmx.de und so weiter das gerne als Spam sehen ist nichts neues, aber laut Kunden ist dann wenn keine Bestätigungsmail ankommt auch nichts im Spam Ordner drin. Das ist dann doch ungewöhnlich.

Nach was genau soll ich da schauen?

Das ist eine ganz normale Mailadresse, die ich bereits für meine alten Shops genutzt habe und noch weiter nutze.

Meine Mails im täglichen Gebrauch kommen in der Regel an. Scheinbar nur nicht im Zusammenhang mit SW. Wie gesagt, ist nur gelegentlich.

Es sollte aber immer funktionieren.

Gruß Joachim

Kann auch einfach sein dass diese Kunden ne falsche Mail angegeben haben (Rechtschreibfehler usw.) und dementsprechend die Mails dann im Nirvana landen, kommt ständig vor. Einfach mal die Mail Adresse vom Kunden mit der er Dich kontaktiert hat mit der vergleichen welche er bei der Bestellung angegeben hat. Oder auch einfach deren Postfach voll ist, kommt sogar noch öfter vor. Wobei Du dann eigentlich aber auch ne automatische Mail vom Server erhalten solltest dass Mail an Mailadresse X auf Grund von so und so (Postfach voll etc.) nicht zugestellt werden konnte. Solange Du die Bestellbestätigungsmail erhälst und das ganze nur bei vereinzelten Kunden Auftritt, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wird zu 99% am Kunden liegen, einige wissen nämlich nicht was sie da eigentlich tun. 

Ja das mag schon so sein, das Kunden nicht unbedingt immer wissen was Sie tun, aber gerade deshalb muss man wann immer möglich versuchen jede Dummheit vorher schon einzugrenzen, oder auch zu verhindern.

Mails müssen bei mir doppelt eingegeben werden.

Auch habe ich bereits Kunden über die eingetragene Mail nachgefragt, wenn keine Vorkasse gekommen ist. Andere wiederum fragen nach und dann sende ich meine Bestellung an die Adressse vom Kunden die in der Mail angezeigt wird.

Mit meinem alten Shopsystem habe ich immer, wenn die Mail falsch geschrieben wurde eine unzustellbarkeits Info erhalten. Dann wusste ich das die Mail Adresse falsch war.

Jetzt im Augenblich weiß ich gar nichts.

Ein nicht gerade prickelnder Zustand.

Gruß Joachim

Soviel womit einige nicht zurecht kommen, kann man eigentlich gar nicht optimieren. Lips-are-sealed 

Viele Kunden benutzen halt auch die Autofill Funktion vom Browser und wenn dort ne falsche Mail gespeichert ist, wird die halt in beiden abgefragten Feldern hinterlegt. 

Also entweder funktioniert etwas oder nicht, halbe Funktionalität gibt’s eigentlich nicht. Grundsätzlich kommen die Bestellbestätigungsmail ja an, somit sollte die Konfiguration ja korrekt sein, anderfalls würde bei keinem Kunden eine Mail zugestellt werden. Handelt es sich ggf. immer um den selben Mail Anbieter bei welchem die Mails nicht zugestellt werdenl? Vielleicht steht ja deine IP dort auf der Blacklist? Könntest natürlich auch mal einen Anbieter wie sendinblue nutzen für den Mail Verkehr.

Na ja, wenn meine Mail da irgendwo auf einer Blackliste stehen würde, dann dürfte ich die auch nicht direkt anschreiben können, weil dann die Mail auch nicht zugestellt würde, aber die werden ja zugestellt.

Unabhängig davon, möglich ist grundsätzlich immer alles. Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt.

Wenn mir eben ein Kunde glaubhaft versichert keine Mail erhalten zu haben und auch nichts im Spam liegt, dann glaube ich dem. Gibt ja auch Kunden, die sich selber melden und so was ähnliches sagen.

Unabhängig davon, gibt es auch immer wieder Kunden, die vergessen, das Sie am Vorrabend etwas bestellt haben und dann ganz erstaunt sind, wenn man nachfragt. Oder was auch immer wieder vorkommt, das behauptet wird man hätte keine Bankverbindung angegeben.

Egal. Das sind so Geschichten, die jeder wohl hat.

Dennoch kommen Mails nicht an.

Was könnte es denn noch für Fehlerquellen geben?

Gruß Joachim

Du schreibst also Kunden an welche keine Bestellbestätigungsmail erhalten haben oder wie, verstehe ich gerade irgendwie nicht? Bei Leuten welche sowieso auch eine BM erhalten haben, die lassen sich natürlich auch auf direktem Wege kontaktieren.

Ich hatte es gerade erst wieder. Kunde meldet sich weil keine BM bekommen. Verglichen mit der Mail welche bei der Bestellung angegeben wurde und festgestellt dass ein Buchstabe vergessen wurde, klassischer Rechtschreibfehler also. Ich glaube dem Kunden dann auch, ändert aber auch nichts daran dass es dann aber auch oft am Kunden selbst liegt.

Kann ggf. aber auch irgendwas am HTML Code der Bestellbestätigungsmail sein, was bei einigen Mail Anbietern zu Problemen führt. Je nachdem ob Du da was verändert hast was stark vom Standard abweicht? Daher auch die Frage ob es sich immer um den selben Mail Anbieter handelt bei welchem nicht zugestellt wird? Ohne nähere Infos wird das aber ein Ratespiel. Ansonsten wie gesagt bspw sendinblue nutzen. Nutze ich selbst seit Jahren in der gratis Variante, funzt einwandfrei. Hatte davor das Problem dass Mails dauernd im Spam Ordner gelandet sind. 

Ich bekomme ja die Bestellungen, von daher auch die dazugehörigen Mail Adressen. Also kann man die auch anschreiben.

Die Mails habe ich nur um die Bankverbindung erweitert und lasse zuzsätzlich noch die Telefonnummer und Mailadresse anzeigen. Ansonstern ist alles original.

Was das zustellen anbelangt, gibt es keine Häufigkeiten von bestimmten Anbietern. Ist mir jedenfalls bisher noch nichts in dieser Richtung aufgefallen.

Außer das was ich schon geschrieben hatte, das eben web.de und gmx.de und noch ein paar andere Ihre Spameinstellungen so verändert haben, das HTML Mails generell als Problem betrachtet werden,

Das habe ich auch immer wieder mal mit meinem alten Shopsystem. Das weiß ich aber, also soweit auch kein Problem. Bei den Mail die über SW raus gehen, verschwinden aber Mails im ganzen auf dem Weg zum Kunden, während ich selber die Bestllungen ja erhalte. Genau darum geht es.

Gruß Joachim

Aber auch wenn Du die Mail erhälst kann die Mail Adresse des Kunden immer noch verkehrt sein. Du erhälst die BM ja praktisch als CC an Deine Shop Mail, welche halt einmal korrekt hinterlegt wurde. Also nur weil Du die erhälst ist das kein Indiz dass die Adresse dann auch vom Kunden korrekt sein muss. Habe ich auch immer mal wieder. Selbst erhalte ich die BM, Kunde aber nicht da bspw. falsch bei der Bestellung eingetragen.

Wenn dass Problem so sporadisch Auftritt würde ich nach wie vor davon ausgehen dass es am Kunden oder irgendwelche Einstellungen, welche der Kunde bei seinem Mail Anbieter getroffen hat, liegt und mir keinen Kopf darüber zerbrechen. Gerade eben auch weil Du selbst die BM erhälst und scheinbar der Großteil Deiner Kunden auch. Das ist eigentlich ein Zeichen dass soweit alles korrekt ist. Ist dann auch leider sehr schwer einzugrenzen.

Sonst teste doch einfach mal Anbieter wie sendinblue ob es damit ggf. besser läuft.

@utuz schrieb:

Hallo Leute,

es kommt gelegentlich vor, das Bestellbestätigungen beim Kunden nicht ankommen.

Ich erhalte dagegen die Bestellung ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Was ich über die Suche gefunden habe, war nicht zielführend.

Gruß Joachim

So einfach kann man diese Frage gar nicht beantworten, wenn man keine weiteren Infos hat. Vielleicht kann man die Fehler etwas eingrenzen.

Was heißt „gelegendlich”? Zu einer bestimmen Zeit? Bei einer bestimmten Anzahl?
Betrifft das bestimmte Mails von diversen Maildiensten (ist hier ein Muster erkennbar)?
Ist die eigene Mail inkl. Mail-Server sauber eingestellt (viele Maildienste blokcieren die Mail wenn die nicht korrekt ist, ggf. an Hoster wenden)?
Können Fehler im Maillog auf dem Serer festgestellt werden?

Fragen über Fragen, die man aber durchgehen sollte.

@trixx‍

Hatte ich ja schon geschrieben, das ich z.B. bei meinem alten Shopsystem dann eine unzustellbarkeitsmail gekommen ist, wenn die Mailadresse des Kunden falsch war.

Dann kann ich den Kunden natürlich auch nicht auf die gesendete Mail antworten. Das ist doch völlig klar,

Sowas ist bisher bei SW wenn Mails den absender nicht finden, nicht gekommen

Bei SW war es bisher aber so, das die Mailadresse tatsächlich richtig waren und trotzdem hat der Kunde keine Bestellbestätigung erhalten.

Ansonsten hätte ich ja mit denen nicht kommunizieren können.

@R4M‍

Das ist mir völlig klar, das das keine leicht zu beantwortende Frage ist.

Und wie ich schon geschrieben habe, nichts ist unmöglich. Was gestern noch gegolten hat, muss heute nicht unbedingt noch stimmen.

Gelegentlich heißt, kein erkennbares Muster für mich.

Das betrifft nach meinem Wissen, nur Bestellbestätigungsmails.

Die Mailadresse benutze ich seit fast 20 Jahren.Läuft über 1und1.

Gruß Joachim

Schau mal ob dein Server vielleicht auf einer Blacklist stehst. -> Email Blacklist Check - IP Blacklist Check - See if your server is blacklisted

Welcher Server? Den wo der Shop darauf läuft?

Gruß Joachim

Die Shop Server adresse habe ich gerade geprüft. Keine Probleme.

Gruß Joachim

Ja, oder versendest du deine Mails über einen anderen Server als der vom Shop, dann solltest du checken ob dein SPF Record richtig gesetzt ist. Hier auch deine Shopdomain prüfen. -> SPF Check & SPF Lookup - Sender Policy Framework (SPF) - MxToolBox

Ja ich nehme eine andere Mail. Keine von dem Server auf dem der Shop liegt.

Wie gesagt, die Mail Adressen nutze ich seit fast 20 Jahren.

Ist eingerichtet über 1und1 und nach meinem dafürhalten gibt es da diesbezüglich nichts zum einstellen, jedenfalls habe ich weder in den Einstellung der Mailadresse was gefunden, noch an den Einstellungen der dazugehörtigen Domain.

Gruß Joachim

@utuz schrieb:

@trixx‍

Bei SW war es bisher aber so, das die Mailadresse tatsächlich richtig waren und trotzdem hat der Kunde keine Bestellbestätigung erhalten.

Ansonsten hätte ich ja mit denen nicht kommunizieren können.

Naja, und dass war dann auch zu 100% die Mail-Adresse welche der Kunde bei der Bestellung angegeben hatte? Kann ja eben gut sein, bei Bestellung wurde Adresse X angegeben, Mail kommt nicht an. Der Kunde kontaktiert Dich dann aber von Mail-Adresse Y oder eben von korrekter Mail Adresse X, Kommunikation funzt dann natürlich. Wüsste sonst auch nicht mehr woran es liegen kann. Ich bin da nach wie vor in dem Glauben dass es wenn dann am Kunden liegt da das Problem eben nicht zu 100% auftritt und scheinbar auch nicht immer beim gleichen Mail-Anbieter, kann mich aber natürlich auch irren. Wie oft kommt dass denn vor? Alle paar 1000 Bestellungen mal oder wirklich ständig,  einmal am Tag, jede 2. Bestellung?

Nutzt du mail oder smtp in den Mailer-Einstellungen? Bei Mail könnte es nämlich wegen dem SPF Record probleme geben. Da einige Provider prüfen ob die IP zum Mailserver passt. Den SPF Rekord kannst du in den DNS Einstellungen als TXT hinterlegen.

Nur kurz zur Info.

Ich bin da noch dran. Allerdings kam die letzten paar Tage dauernd was anders.

Ich melde mich noch mal.

Zunächst mal Danke an Euch beide. Jede Info hilft da weiter.

Gruß Joachim