Bestellbestätigung wird sporadisch nicht verschickt

Hallo zusammen

Ich hatte nun zweimal das Problem, dass Online-Bestellungen getätigt wurde aber ich keine Bestellbestätigungskopie erhalten habe (per Mail). Somit habe ich die Bestellungen immer erst etwas später gesehen.
Da es zweimal der selbe Kunde war, habe ich mit Ihm dann eine Testbestellung gemacht und siehe da, die Bestellbestätigung hat plötzlich wieder funktioniert…
Ist es möglich, von den vorgegangenen Bestellugen soetwas wie Logs auszuwerten?

Ich bin froh um jegliche Tips wo das Problem liegen könnte, oder was ich prüfen sollte.

Grüsse Lorin Ammann

Moin,
wenn sowas bei uns vorkommt, liegt es in der Regel daran, dass mit der Mailadresse des Kunden was nicht stimmt. Meist sind es Tippfehler, dann kommen weder beim Kunden noch bei uns eine Info.

@lorin.ammann schick mir mal dein Mailtemplate zu (html) - ferner kannst du in den logs. ggf. anfallende Fehler sehen. Häufig: es gibt irgendein notwendiges Feld, das nicht gefüllt ist. Mails mit ungültigem Empfänger werfen in der Regel Fehler beim Mailserver, sodass Du informiert wirst.

Installiere das MailArchive von Frosh. Da siehst du dann das Logging und auch was nicht passt.

Je nach Mail-Template-Anpassung können diverse Variablen fehlschlagen, wenn diese in der Bestellung nicht gesetzt sind.

1 „Gefällt mir“