Bestellbestätigung wird manchmal nicht zugestellt?

Hallo zusammen,

wir haben in einem Shop ab und zu einen „Schwund“ an Bestellbestätigungen. Letzte Woche wurden wieder an einem Tag mehrere Bestellungen korrekt zugestellt, während drei Bestell-Mails fehlen. Im Shopware-Backend sind die Bestellungen korrekt erfasst. Die Mail-Adrressen stimmen und es gab auch keine Rückläufer mit falsch zugestellten Mails wegen vollem Postfach oä. Es wurden auch keine Server-Störungen bemerkt. Wie gesagt weder Kunde noch wir haben Mail erhalten. Wie kann so was passieren?

Grüße
sunflower

 

Als erstes würde ich im Logfile core_production-2016-MM-TT.log von diesen Tagen schauen ob dort evtl. etwas darüber steht.

Danke für den Hinweis. Da wurde zu dem Zeitpunkt nichts gespeichert.

Ich nehme an den das Mail-Logfile hast du auch schon kontrolliert?

Bei mir stehen alle verschickten E-Mails in /var/log/mail.log drin.

Ist nun geklärt. Laut /var/log/mail wurde alles verschickt. Danke nochmals für den Hinweis.

Betrifft es Bestellungen mit bestimmten Zahlarten, oder Versand, das irgendeine If- Abfrage ärger macht und deshalb die Mail nicht versendet werden.

Uwe

Wie gesagt, das hat sich erledigt. Das mail.log hat ergeben, dass die Mails alle von Shopware verschickt wurden. Also sind die Mails beim Empfänger verschollen.

 

Grüße
sunflower