Bestellbestätigung bei falscher Kunden-Email-Adresse

Hallo,

der Versand der Bestellbestätigungen mit unserer Shop-Email-Adresse in Kopie funktioniert wunderbar.

Gibt der Kunde jedoch eine falsche Adresse ein, z.B. „.cpm“ statt „.com“ so erreicht den Kunden natürlich keine E-Mail. Uns jedoch auch nicht.
Wir bekommen also nicht mit, dass eine Bestellung eingegangen ist und können sie auch nicht weiter bearbeiten.

Gibt es hierfür einen Workaround, sodass die E-Mail trotzdem an uns versendet wird?

Danke! 

Die Bestellbestätigung wird lt. Config im CC geschickt, dass eine CC-Mail nicht ankommt wenn es den Originalempfänger nicht gibt, wußte ich nicht. 

@NextMike schrieb:

Die Bestellbestätigung wird lt. Config im CC geschickt, dass eine CC-Mail nicht ankommt wenn es den Originalempfänger nicht gibt, wußte ich nicht. 

Scheint wohl hier so zu sein. Ich kann den „Fehler“ beliebig reproduzieren. 

Was sagt /var/log/mail.log dazu?

Existiert hier nicht.
Ich habe nur “core_production-YYYY-MM-DD.log”, “importexport.log” und “Neti_YYYY-MM-DD.log”.

In diesen Logs taucht aber kein Mail-Fehler auf.

Das Mailsystem sollte aber auch loggen. Findest Du das File?

Nein, nichts auffindbar.

Keine Ahnung, ob das die gleiche Baustelle ist, oder ein anderes Problem vorhanden ist.
Heute hat sich ein Kunde mit @gmx.de registriert, bei uns ist aber nichts angekommen.
Danach habe ich mich selber mit meiner @gmx.de registriert, und habe sofort eine Kopie auf unsere Shop-Adresse erhalten.
Die E-Mails werden via SMTP lokal bei All-Inkl. eingeliefert, und direkt lokal bei uns zugestellt. Es laufen diesbezüglich auch keine SPAM-Filter etc.
Es kann also nur bedeuten, dass Shopware die E-Mail - warum auch immer - erst garnicht verschickt hat.
Shop ist noch ein 5.1.6, PHP 7 FastCGI

Scheint ein ähnlich gelagertes Problem zu sein. Eine Lösung habe ich übrigens noch nicht.

Nachtrag: Es existiert auch kein Eintrag im Log.
Allerdings ist die E-Mail Domain gültig.

EDIT: die Adresse war der Art: vorname.nachname123@gmx.de