Kritik an Shopware !

[quote=„avenger“][quote=„christian“]So nun habe ich alles so gemacht. Aber er zeigt nix an. Hier der Link zu meinen Artikel:[/quote] Template-Cache gelöscht?[/quote] Ja habe ich, aber es liegt wirklich daran, das Code einfach gelöscht wird beim speichern.

[quote]Aber das ist für mich wieder zu hoch, und in der Datenbank wegen soetwas rumfummeln[/quote] Ist das nicht einfach wieder so eine “Operation am offenen Herzen”, die man als Medizinstudent im ersten Semester eigentlich nicht durchführen kann? Ich frage mich wirklich, wo hier immer der tatsächliche Kritikpunkt an der Shopware Software begründet liegt. In diesem oben beschriebenen Fall geht es doch wirklich wieder mal um “Aufbauwissen” in einer speziellen Situation und Anforderung, die von einem reinen “Anwender” schlicht nicht zu leisten ist. Werkzeug allein macht noch keine Werkstatt. Und die Beitragsüberschrift heißt dann “Kritik an Shopware!” Sicher gibt es für jeden Shopbetreiber einen guten Grund, auf Shopware-Basis seinen OnlineShop zu bauen. Probiert einfach mal, vergleichbare Aufgabenstellungen auf einem Magento-Basis Shop zu realisieren, dann wird es sicher klarer.

Das ich es nicht kann, gebe ich ja zu. Erstmal lesen, dann antworten. Ich kritisiere ja nur, dass es nicht leichter geht :wink: !! Wir können jetzt hier wild alle Shopsysteme auf dem Markt durchspekulieren. Ich habe und benutze Shopware. Nicht falsch verstehen, ich finde das Shopware jetzt eines der besten Shopsysteme auf dem Markt hat. Aber mein Start mit Shopware und den Partnern, wo ich noch zu Investitionen vor 2 Jahren bereit war, diese mußte ich dann wenn ich anrufte 13:00 Uhr aus dem Bett klingeln. Angebote wurden vergessen, Nachfragen nicht bearbeitet und meine Wünsche schlecht umgesetzt. Auch Shopware hat mir als Neukunden vor 2 Jahren ( wo es noch kein Forum u.s.w. ) nur widerwillig Fragen beantwortet. Jetzt ist alles BESSER. Aber richtige Partner habe ich noch nicht gefunden. Die 2 die Gut sind haben die Bücher bis in die nächsten Jahre voll.

Jetzt wir sehr einig! :slight_smile:

Schreib mal in das Attr4 Feld einfach HALLO, speichere es ab und schau ob du dies auf der Artikeldetailseite finden kannst bzw. ob HALLO erscheint.

[quote=“ottscho”]Schreib mal in das Attr4 Feld einfach HALLO, speichere es ab und schau ob du dies auf der Artikeldetailseite finden kannst bzw. ob HALLO erscheint.[/quote] Habe “attr[4]” gegen Hallo geändert. Er zeigt mir bei Artikel Zusatzfenster den Eingabebereich für Videocode an.

[quote=“christian”][quote=“ottscho”]Schreib mal in das Attr4 Feld einfach HALLO, speichere es ab und schau ob du dies auf der Artikeldetailseite finden kannst bzw. ob HALLO erscheint.[/quote] Habe “attr[4]” gegen Hallo geändert. Er zeigt mir bei Artikel Zusatzfenster den Eingabebereich für Videocode an.[/quote] Nein, jetzt hast du mich falsch verstanden. In den Einstellungen zu den Attributen alles so belassen. Das HALLO sollest du im Artikel bei den Stammdaten in das Attr4 (Videocodec) Feld schreiben.

[quote=„ottscho“][quote=„christian“][quote=„ottscho“]Schreib mal in das Attr4 Feld einfach HALLO, speichere es ab und schau ob du dies auf der Artikeldetailseite finden kannst bzw. ob HALLO erscheint.[/quote] Habe „attr[4]“ gegen Hallo geändert. Er zeigt mir bei Artikel Zusatzfenster den Eingabebereich für Videocode an.[/quote] Nein, jetzt hast du mich falsch verstanden. In den Einstellungen zu den Attributen alles so belassen. Das HALLO sollest du im Artikel bei den Stammdaten in das Attr4 (Videocodec) Feld schreiben.[/quote] Oh gott wie peinlich. Klar . So, habe ich gemacht. Aber es ist nicht zu sehen in der Produktbeschreibung

[quote=“christian”] Oh gott wie peinlich. Klar . So, habe ich gemacht. Aber es ist nicht zu sehen in der Produktbeschreibung[/quote] Mhh, jetzt kann ich dir so über die Ferndiagnose leider auch nicht weiterhelfen. Wenn du mir Backend und FTP Zugangsdaten schickst, dann kontrolliere ich es und ändere es ggfls. ab. EDIT: Nun zurück zum Thema :wink:

[quote]Ich kritisiere ja nur, dass es nicht leichter geht :wink: !! Wir können jetzt hier wild alle Shopsysteme auf dem Markt durchspekulieren. Ich habe und benutze Shopware. Nicht falsch verstehen, ich finde das Shopware jetzt eines der besten Shopsysteme auf dem Markt hat. Aber mein Start mit Shopware und den Partnern, wo ich noch zu Investitionen vor 2 Jahren bereit war, diese mußte ich dann wenn ich anrufte 13:00 Uhr aus dem Bett klingeln. Angebote wurden vergessen, Nachfragen nicht bearbeitet und meine Wünsche schlecht umgesetzt. Auch Shopware hat mir als Neukunden vor 2 Jahren ( wo es noch kein Forum u.s.w. ) nur widerwillig Fragen beantwortet. Jetzt ist alles BESSER. Aber richtige Partner habe ich noch nicht gefunden. Die 2 die Gut sind haben die Bücher bis in die nächsten Jahre voll.[/quote] Man kann nachträglich den Titel eines Beitrages löschen. Das könntest du ja tun, weil so sieht es aus, wie ob die Kritik gerechtfertigt ist. Ich sage auch ganz ehrlich. Shopware ist von den Änderungen und alles das leichteste Shopsystem was ich kenne. Denkt man nur daran wie schön das mit den Textbausteinen geht… ein Traum im Vergleich zu anderen Systemen.

Gott sei dank das ich nicht alleine etwas an Shopware auszusetzen habe. OHHH, ich habe ja gar nichts auszusetzen, sondern habe ich Shopware jetzt verstanden. Mir ist jetzt klar geworden das Shopware komplett meiner Kritik entspricht. 1. Shopware ist eine „klasse“ Software 2. Shopware ist kostenlos und es ist auch für einen Laien machbar einen Shop mit Shopware zu betreiben da ja nach der Installation praktisch betriebsbereit. — soweit, so gut — Will man aber einen Shop Professionell betreiben dann geht das nur wenn man jemanden beauftragt der sich mit Shopware sehr gut auskennt. Ich lese immer wieder das ist halt so, und es muss ja was kosten wenn man einen Shop betreiben will usw. Hier im Forum sind maximal 3-5 Leute ( z.B. avenger, schlumpberger, ottscho ) die Shopware Professionell betreiben könnten ohne dafür etwas an andere bezahlen zu müssen. Mich selbst, artep und noch ein paar wenige zähle ich zu jenigen die Shopware ebenfalls betreiben können mit kleinen Einschränkungen ! Shopware schreibt hier im Thread dazu „naja wennst du dir einen Golf kaufst und nachträglich ein Navi willst ist es auch umständlich“ Jetzt frage ich mich wirklich wo da der Hund begraben liegt. Kann doch nicht sein das man so eine hervorragende Software gratis anbietet und die absolute Mehrheit ohne fremde Hilfe damit nichts anfangen kann !!! Ich verstehe das Shopware so komplex ist das es kaum machbar ist diese zu vereinfachen, aber kaufe ich mir einen Golf ( Golf weil Shopware immer wieder mit KFZ warum auch immer verglichen wird ) dann steige ich ein und kann fahren, kann tanken und mehr brauche ich nicht. Shopware kann man installieren und das wars für die meisten auch schon. Also ich verstehe das wirklich nicht. Wo liegt der Sinn darinn ? Will Shopware nur eine begrenzte Zahl Shopbetreiber erreichen ? Vielleicht sieht Shopware inkl. der hier genannten Profis die einfachsten Erleichterungen nicht wegen Betriebsblindheit wie man so schön sagt. Ein paar Beispiele. Problem: Viele Shopbetreiber suchen hier mal nach einer Antwort, wie bringe ich Artikel auf die Startseite. Lösung: Einen Artikel muss man beim anlegen anhacken können ob er auf der Startseite erscheinen sollen, oder nicht. Problem: Wie bringe ich eine Box auf die Startseite ( Box weil es ein geläufiger Begriff ist ). Lösung: Nicht so wie jetzt über Aktionen die man nichtmal links ohne Code änderungen anlegen kann, sondern sollte im Backend einfach stehen eine zusätzliche Box anlegen und das mit der zusätzlichen Option unten/oben ( inner ) und nicht so wie jetzt über Einkaufswelten wenn man das z.B. unten in der Mitte haben will :wink: Problem: Shopseiten. Bis ich begriffen habe das man eine Shopseite nur ausblenden kann wenn man „In Bearbeitung“ anhackt hats Tage gedauert. Lösung: In Bearbeitung auf Nicht Aktiv taufen :wink: Das kommt euch Profis vielleicht banal und unverständlich vor das man so einfache Dinge nicht versteht, aber genau an solchen Stolpersteinen fängt es an eine Software zu verderben ! Und noch was. Ich bin sicher nicht gegen Shopware und bleibe dabei, aber zu professionell ist nicht gut wie es ein Sprichwort sagt „weniger ist oft mehr“

[quote=„master_1“]Und noch was. Ich bin sicher nicht gegen Shopware und bleibe dabei, aber zu professionell ist nicht gut wie es ein Sprichwort sagt „weniger ist oft mehr“[/quote] Shopware ist m.E. von allem mir bekannten aktuellen Shop-Systemen (xtc/Gambio, OXID, Magento,Shopware) das, auch aus Anwendersicht, am einfachsten zu administrierende System. Von dem (bis auf wenige Ausnahmen) sehr flexiblen Templating ganz zu schweigen (und das kriegen wir auch noch hin!). Punkt. Ende. Aus. Basta. Gerade das Beispiel, das gestern hier durchgekaut wurde (Einbindung Video/3D-Artikel-Darstellung) ist ein typisches Beispiel dafür: so was mit Standardmitteln im Verwaltungsbereich definieren zu können, geht bei keinem anderen der genannten Systeme… Da ist dann Basteln angesagt… Aus meiner Sicht sollte statt Kritik an Shopware eher Selbstkritik geübt werden. Nämlich deswegen, weil ich, ohne Plan, eine komplexes System verstehen und ändern will. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich damit losfahren, so wie es ist (allerdings auch erst, nachdem ich einen teuren Lehrgang in der Bedienung eines solchen gemacht habe.) Wenn ich das Auto dann aber tunen will, um das Aussehen zu ändern oder die Leistung zu verbessern, um „was Eigenes“ zu haben, brauch ich ein hohes Maß an Know-How. Interessanter Weise habe ich eine solche Diskussion, wie sie hier geführt wird, noch bei keinem anderen „Open Source“-System gesehen… Es ist doch so: mit Shopware bekommt man, um im Autobild zu bleiben, quasi einen „Golf V“ geschenkt… Und wenn ich damit einfach losfahre, macht das kein Problem… Wenn ich den aber tunen will, dann muss ich mir im Klaren darüber sein, dass das schwierig wird. Was mich auch wundert: jeder akzeptiert, dass er für juristische Probleme einen Anwalt braucht, der das gelernt hat. Oder einen Steuerberater für Steuerangelegenheiten. Woher kommt nur dieses Missverständnis (und die Hybris), dass man mit einem komplexen Stück Software selbst fertig werden kann??? Um es mal ganz brutal und provokativ zu formulieren: die meisten Shop-„Selbstbastler“ haben nach meiner Erfahrung keinen Plan und kein Konzept, wie sie einen Onlineshop betreiben wollen. Denn sonst hätten sie die notwendigen Mittel in ihrem Investitionsplan eingeplant, um den Shop ihrem Bedarf anzupassen. Und statt sich zu freuen, dass man einen großen Batzen quasi geschenkt bekommt, wird daran 'rumgenörgelt, dass der böse Shop nicht automatisch das macht, wie man sich das vor stellt. Das ist das eigentlich Problem des „Open Source“-Gedankens: es wird bei einigen der Eindruck erweckt, dass man, mehr oder weniger kostenlos, einen Online-Laden einrichten könnte: einfach, ohne große Investition, „mal gucken“ ob das läuft. Wird in der Regel nicht funktionieren. Und nur die werden das erfolgreich umsetzen können, die das genau so planen, wie sie ihren realen Laden geplant haben. So wie die Shopbetreiber, die Leute wie uns damit beauftragen, das für sie zu erledigen. Und das sind, erfreulicher Weise, doch sehr viele. Sicher, kostet Geld, ist aber sicher wesentlich preiswerter, als wenn man sich wochen- und monatelang damit abquält, und am Ende doch nix richtiges dabei herauskommt. So, das war mein Wort zum Donnerstag zum Thema.

2 „Gefällt mir“

@Avenger Danke für Dein Feedback, Du triffst es eigentlich auf den Punkt! :slight_smile: @master_1 Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, wir nehmen sehr gerne konstruktive Kritik an und verarbeiten die auch professionell, allerdings hab ich nach Deinen unzähligen Einträgen auch wirklich so langsam den Eindruck, Du hast es immer noch nicht richtig verstanden, wie wir aufgestellt sind!? Deine Anregungen zum aktuellen Feature Request in allen Ehren, aber so etwas ist für mich im Moment auch nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Shopbetreibers unter Tausenden. Das ist ja auch nicht schlimm, daraus kann ja schnell mehr werden! Das ist aber auch nicht wirklich representativ… Da kommt Shopware jetzt auch wieder ins Spiel, Du wurdest ja auch in zahlreichen Beiträgen auf das Feature Voting verwiesen. Hier hat die gesamte Community auch kostenlos die Chance und selber einen großen Hebel als Werkzeug, um die Weiterentwicklung spezieller Funktionen, die die Mehrheit am meisten benötigt, zu forcieren. Und ich verspreche Dir: wir werden einen Teufel tun, uns hiernach nicht marktgerecht zu verhalten! :wink: Poste funktionelle Anfragen doch bitte direkt ins Feature Voting, bei anderen Dingen, die nur Du speziell benötigst, weil dafür evtl. auch nicht gut genug abgestimmt wird, nutze doch diese Community, anstatt Dich immer zu beschweren. Es gibt hier nämlich nicht nur 3 Leute, die helfen können und für Dich z.B. auch eine Individualprogrammierung umsetzen könnten. Oder Du postest einen Plugin Wunsch, den der ein Forummitglied und oder ein hopware Mitarbeiter in seiner Freizeit evtl. für Dich mal als Plugin baut. Hier im Forum ist alles möglich, wenn man mal die Regeln ein hält und Dinge an den richtigen Stellen postet. Oder Du wendest Dich an einen Shopware Partner und nimmst ein paar EURO´s in die Hand und dieser setzt etwas für Dich ganz individuell um. Wenn wir dann immer noch nicht der richtige Hersteller für Dich sind, dann bist Du bei uns wirklich falsch, dass muss man dann auch mal so hart sagen. Ich persönlich kenne aber keinen anderen Anbieter, der seiner Community aktuell so positiv entgegen wirkt. Das wir nicht jedem in seinem individuellen Projekt direkt kostenlos die Lösung programmieren, müsste sich aber auch von selber verstehen. Wir sind ein Standard-Software-Hersteller und sind nicht im Projektgeschäft unterwegs, wie ein normaler Dienstleister bzw. eine Internetagentur. Dafür haben wir aber immer ein Ohr am Markt und setzen Wünsche schnell um, die die Masse an Shopbetreibern am meisten forciert. Die Community bestimmt also den Weg der Shopware maßgeblich mit. Von vielen werden die Wege und Möglichkeiten schon genutzt, von einigen halt leider noch nicht. Dieser Thread ist aber für Feature Wünsche auf jeden FAll nicht der RICHTIGE, dass soll mein Fazit für heute sein. In diesem Sinne erst mal eine GUTEN MORGEN Community! Stefan

100% agree!

[quote=„Stefan Heyne“]Ich persönlich kenne aber keinen anderen Anbieter, der seiner Community aktuell so positiv entgegen wirkt.[/quote] Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen… Dass der Entwickler einer „Open Source“-Software in einem Forum so präsent ist, ist absolut die Ausnahme. Dass die Entwickler auch mal so eben eine Lösung aus dem Ärmel schütteln, noch ungewöhnlicher. Im OXID-Forum z.B. ward bis dato noch kein Entwickler gesichtet, die OXID eShop AG leistet selbst, beinhart, keinerlei Support für die CE-Version. Noch ungewöhnlicher ist, dass der Entwickler Anregungen aufnimmt und kurzfristig umsetzt. Wenn ich mir anschaue, was alleine schon in Bezug auf meine Verbesserungsvorschläge in die 3.5.3 und 3.5.4 eingeflossen ist, kann man das nur als vorbildlich bezeichnen. Im OXID-Forum werden z.B. Vorschläge für ein akzeptables Exception-Handling (m.E. ein Muss!) als Feature-Request deklariert… Man darf nicht vergessen, dass die Shopware AG an der CE-Version zunächst mal keinen Cent verdient, und nur viel mehr Arbeit damit hat (auch z.B. damit, den Dauernörglern, mit unbegreiflicher Langmut, immer mal wieder den Kopf zurecht zu rücken :sunglasses:). Das ist zunächst mal ein Wechsel auf die Zukunft, mit der Hoffnung, dass das sich auszahlen wird (wovon ich eigentlich ausgehe), weil das Produkt einem breiteren potentiellen Kundenkreis bekannt, und für Leute wie uns interessant wird… Man darf nicht vergessen, dass da zig-Mannjahre und hunderttausende Euro Entwicklungsaufwand drin stecken, was ja erst mal erwirtschaftet werden muss. Man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt derzeit m.E. kein besseres „Open-Source“ Shop-System, sowohl für den Anwender als auch für den Entwickler. Und es gibt ja auch Shopbetreiber, die mit Shopware sehr schöne Sachen anstellen…

[quote=“master_1”]Gott sei dank das ich nicht alleine etwas an Shopware auszusetzen habe. Hier im Forum sind maximal 3-5 Leute ( z.B. avenger, schlumpberger, ottscho ) die Shopware Professionell betreiben könnten ohne dafür etwas an andere bezahlen zu müssen. Mich selbst, artep und noch ein paar wenige zähle ich zu jenigen die Shopware ebenfalls betreiben können mit kleinen Einschränkungen ! Jetzt frage ich mich wirklich wo da der Hund begraben liegt. Kann doch nicht sein das man so eine hervorragende Software gratis anbietet und die absolute Mehrheit ohne fremde Hilfe damit nichts anfangen kann !!! [/quote] Hallo master_1, es gibt nicht nur 3-5 die Shopware Professionell betreiben können. Es gibt viel mehr. Nur weil sie hier nicht jeden Tag etwas schreiben gibt es sie trotzdem… Jetzt fragst du dich warum Shopware das kostenlos anbietet? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Kurz vorab, vor einem Jahr war es noch so, dass es keine kostenlose Version gab und wie beispielsweise für einen Kunden mit allen Modulen ca. 9000 Euro bezahlt haben. Warum kostenlos? Shopware ist auf dem Shopplaneten noch relativ unbekannt. Wie soll ich jemanden mit einem Shop überzeugen wenn der die Funktionsweise nicht kann oder noch nie gesehen hat. Also bin ich schlau, biete eine CE Version an, die leicht einzurichten geht. Ich füttere sozusagen den Endkunden/Unternehmer an und zeige ihm dann was noch geht wenn er das und das bezahlt. Ich finde das System super. Andere Mitbewerber finden es auch super. Werr das mal betrachtet dem dürfte aufgefallen sein das xtCommerce auf einmal auch eine CE Version herausgebracht hat. Das wiederrum spricht schonmal für den Erfolg des Systems. Dann bin ich froh, dass man wenn man schwerwiegende Änderungen machen möchte etwas mehr in die Materie schauen muss, da sonst hier jeder denkt er könnte nen Shop aufbauen… Alle Fragen die du oben gestellt hast mit Artikel auf Startseite sind ausführlich im Wiki beantwortet. Also wer sich damit beschäftigt wird dort auch die Antworten finden. Da kommt aber wieder der Auto Vergleich. Wenn ich mich reinsetze und losfahre frage ich mich auch wofür die ganzen Knöpfe sind, die meißten schauen dann auch in die Anleitung… Ich habe auch selten so einen super Support hier z.B. erlebt, wo der Chefentwickler bzw. Geschäftsführer sich die Zeit nimmt und Fragen beantwortet. P.S. Soweit das auf der Shopware Seite so ist gibt es mindestens 25 Business Partner. Die sollten alle schonmal Shopware verstehen. Ganz ehrlich, wer Umsatz machen will der muss auch etwas dafür tun bzw. dafür bezahlen… Ich hasse diese 1&1 Einstellung - Ich bau mir meine Website selber…

AAAaaah (im Sinne eines erleichterten Aufrufes und Durchatmens!). Die längste (und eine der für mich wichtigsten) Diskussionen innerhalb des Forums führt vor Augen, was diese herausragende Software soll und will, was sie tatsächlich zu leisten vermag und welchen Anforderungen der „Shopbetreiber“ dabei zwingend gerecht werden muss … Die Hürden(mindest)höhe ist jetzt klar und eindeutig festgelegt und transparent und definiert den Unterschied zwischen „Pflicht“ und „Kür“ in dieser „Sportart“. Jeder wird sich künftig (bereits im Vorfeld) messen können, ob er diese Hürde schaffen kann, um an diesem „Wettkampf“ in dieser Disziplin auch nur annähernd zu bestehen oder einfach die Mindest"zugangs"voraussetzungen in diesem „Sport“ (noch) nicht erfüllt. (Training nicht ausgeschlossen!) Danke an Avenger für diesen wirklich guten nochmals abschießenden und zusammenfassenden Beitrag, der alle vorherigen Seiten und Beiträge (für die Community Edition) auf den Punkt zu bringen versteht.

Hat das Ding hier wirklich schon sechs Seiten? :shock: Für mich ist Shopware das beste Shopsystem was ich kenne. Und anstatt sich zu freuen das es dieses als CE Version gibt wird auch noch rumgemeckert! :thumbdown: Wenn man wirklich alles selber machen möchte, dann sollte man wirklich bei 1&1 einen Shop hosten/mieten. Der sieht dann zwar wie aus den 90ern aus…aber dort ist “alles” machbar… do it yourself master_1! :thumbup:

1 „Gefällt mir“

Die Forumarbeit und die vorbildiche Beantwortung der Fragen hier um Forum durch das Shopware-Team begrüße ich auch. Da muß ich Avenger zustimmen. Ob das bei steigender Beliebtheit des Shopsystems so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ein neu erstelltes Forum und ein Pluginstore will angefeuert und vermarktet werden. Diesen Energieschub hält auf Dauer kein Unternehmen durch. Wenn es so bleibt, dann spreche ich ein “hochachtungsvolles Lob” aus. Im Moment stellt Shopware zwar die kleinste, aber von der Quantität die beste Community zur Verfügung. Das ich meine Beiträge zu dem Thema " Kritik an Shopware " verfasst habe, ist natürlich ein Eingeständnis meiner eigenen Dummheit für so ein System. Vielleicht hätte es heißen müssen " Erweiterungsvorschlag für Shopware ". Wo dann die Antwort gekommen wäre: Schreib es ins Trac voting. Was vielleicht ein Kritikpunkt ist, das Ankündigung von Neuheiten nie zum angeprisenen Datum erscheinen :wink:

Da muß ich meinen Vorrednern wirklich recht geben. In keinem Forum gibt es für eine CE-Version soviel Hilfestellung wie hier bei Shopware! Ich habe damals mit xtc angefangen und absolut keine Ahnung gehabt was eigentlich html ist! Da habe ich mich durchgewurschtelt, solange, bis der Shop nicht mehr richtig funktionierte! Auch die Versuche mit Oxid und anderer Shopsoftware scheiterte an den nicht vorhandenen Funktionalitäten und auch an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen. Dann kam ich zu Shopware und mußte auch da erst mal das System begreifen und kennenlernen. Shopware begeisterte mich und auch heute noch, durch seine vielfältigen Möglichkeiten, besonders in Bezug auf Marketing und den schon integrierten Funktionalitäten. Shopware läuft und funktioniert. Und man hat so viele Möglichkeiten mit dieser Software. Entweder man macht es selbst, oder gibt einiges in Auftrag. Mein Shop hat auch viele Euronen gekostet; ich habe die Kaufversion mit diversen Modulen und individuelle Anpassungen, die von Shopware immer zu meiner vollen Zufriedenheit zügig umgesetzt wurden. Durch den Wartungsvertrag genieße ich auch Support und mir wurde, auch bei oft dummen Fragen, immer direkt geholfen. Jeder Shopbetreiber hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse, die nicht alle in einem System enthalten sind. Service und Perfektion gibt es nicht umsonst, da muß man auch mal ein paar Euro’s locker machen. Und wenn man das nicht hat oder will, muß man selbst Hand anlegen und kann sich nicht über einige fehlende Funktionen, z.B. ob Boxen nun links oder rechts, nach oben oder unten verschoben werden können, hier beschweren. Oft ist es ja die eigene Dummheit, die hier weitere Fragen aufwirft, weil man was nicht versteht und es falsch macht, man nicht danach sucht, oder oder. Schließe mich da nicht aus! Shopware und das Forum sind schon klasse und helfen wo sie nur können. :thumbup: Das gibt es bei keinem anderen Shopsystem! Was will man noch mehr für lau? :wink: