Kritik an Shopware !

[quote=„holzi“]Eines oder zwei muss ich dazu auch mal loswerden. Wir beschäftigen uns jetzt seit ca. 4 Monaten mit shopware. Soweit so gut. Wir haben auch individualprogrammierungen von Shopware durchführen lassen. Die Fehler (kann immer vorkommen) wurden nach ca 3 Wochen beseitigt :thumbdown:!! Dann allerdings zügig. Die Beratung ist jedoch auf der Strecke geblieben. Teilweise fehlen jetzt Funktionalitäten, die ein Laie (=Kunde) nicht unbedingt hätte erkennen können. Anmerkung: wir haben nicht die CE version!. Das ist so als wenn du in deinem auto eine Freisprecheeinrichtung installieren lässt und bei Auftragserteilung daraufhinweisen, das das Radio danach noch funktionieren muss, bzw. alle Sendertasten auch ne funktion haben sollen??? Komplexe Situation, schwer zu beschreiben. Wenn man jetzt feststellt, das an dem Auto noch was erweitert werden soll (etwas das man braucht um damit zu fahren), hört man jetzt, das man sich so in ca. 7 Wochen nochmal melden soll und la la vielleicht darf man dann nochmal anfragen, ob zeit ist, hier etwas zu machen. Schlechter After Sales Service.!! Und wenn man eine Anfrage hat, wird man aufs wiki verwiesen. Ist bei einfachen sachen sicherlich legitim. Wenn jedoch irgendein php code dazu eingebaut werden muss, ist das so als wenn die Autowerkstatt sagt „Guck ins Reperaturhandbuch, dann kannst du die Ventilstößel selber wechseln“ Wenn man KFZ Mensch ist, ist das gut und schön, aber nicht für Laien. Im übrigen macht auch immer der Ton die Musik. Wenn ich wieder vor der Wahl stehe, welches Shopsystem, werde ich diese Erkenntnis sicherlich mit berücksichtigen. soviel holzi[/quote] Hallo holzi, zuerst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Beteiligung hier im Forum. So ganz kann und will ich deinen Beitrag hier aber nicht stehen lassen. Individualprogrammierungen, die angefordert und beauftragt werden, um eine vom Standard abweichende Funktionalität aufzubauen, werden im Vorfeld immer konkret eingeschätzt und angeboten. Auf Basis des letztendlich angenommenen Angebots findet dann auch die Umsetzung statt. Und zwar genau nach den Punkten, die auch im Angebot fest definiert und beauftragt wurden, denn nur so kann auch die Gewährleistung seitens der Entwicklung gegeben werden, dass die Umsetzung im angesetzten Stundenumfang realisiert werden kann. Um vielleicht das Thema am Beispiel Auto hier einmal aufzugreifen und zu verdeutlichen ist aber ein anderes Beispiel, speziell auf die von dir angesprochene Situation, angemessener. Wenn du bei VW einen Golf bestellst und nach der Auslieferung feststellst, dass kein Navi vorhanden ist da dieses bei deiner Bestellung von dir nicht angegeben war, muss dieses ebenso nachträglich geordert und angepasst werden, wie das bei einer nachträglich angefragten und umzusetzenden Individualprogrammierung der Fall ist. Hierbei ist sicherlich in Kauf zu nehmen, dass eine Umsetzung etwas länger dauern kann. Im Gegenzug müssten alternativ andere Kunden aufgrund von vornherein fehlender Anforderungen länger auf Ihre Umsetzung warten, obwohl sie diese eher angefragt haben. Würde dich das in dem Moment als solch einen Kunden betreffen wäre das sicherlich auch nicht in deinem Interesse?! Die shopware AG hat natürlich Verständnis dafür und kann dich sicherlich bis zu einem gewissen Grad hier auch verstehen. Dennoch sieht die aktuelle Ressourcenlage nun mal so aus. Und das kann in dem Moment ja nicht zu Lasten anderer Kunden gehen! Viele Grüße, André Schultewolter Manager Customer Relations

Es ist ja erfreulich, dass sich shopware steigender Beliebtheit erfreut. Jedoch betreibt sicherlich die meisten Ihren Shop um damit Geld zu verdienen und nicht um sich ein hobby zu halten. Sicherlich kann es nicht zu lasten anderer Kunden gehen. Ich würde sogar sagen, die Rescourcenkappheit darf nicht zu lasten irgendeins Kunden gehen. Hier eine konstruktive Lösung im Sinne der Kunden zu schaffen ist sicherlich Aufgabe von Shopware. Nur zufriedene Kunden sind auch gute Kunden. Wenn man selber nicht mehr die Kundenaufträge/anfragen abarbeiten kann, muss man den Kunden Lösungen aufzeigen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Ein Lösungansatz wäre vielleicht eine Kooperation mit einem oder mehreren der „heavyuser“ hier aus dem Forum ? Oder wenigsten eine Empfehlung, irgendein Ratschlag. Wir werden jetzt gucken, ob wir uns selbst weiterhelfen können. Soviel dazu. Gruss Holzi

Ich möchte mich auch einmal zu dem Thema äußern. Ich bin Shopbetreiber und kein Programmierer. Ich habe manchmal das Gefühl, das Software für die Vertreiber und nicht für die Betreiber gebaut wird. Letztendlich müssen wir die Software betreiben. Wenn wir dann so simple Dinge wie ein Youtube Video in den Code einbauen möchten, dann hört es mit den Beschreibungen wie man sie vorfindet für einen normalsterblichen "Wurst"Verkäufer *lach schon wieder auf. Was müssen wir tun, einen von 3 Agenturen beauftragen, die uns das einbauen. Diese lachen sich ins Fäustchen und berechnen mal eben für 2min Arbeit 500,-€ und erzählt uns was von total kompliziert. Vielleicht sollte Shopware ein Plugin, System etc. fokussieren wo der Shopbetreiber sehr einfache auch Detailänderungen am Template u.s.w. selbst ändern kann. Denn meistens verstehen die Agenturen überhaupt nicht was man eigentlich will. Ich denke das wollte wohl Holzi ansprechen. Ich wurde z.B. auf ein Wiki für den Youtube Video Einbau hier im Forum verwiesen --> wenn ich die Schritte nachbaue merke ich schon das im Wiki 4 Schritte übersprungen wurden wo von der Fachkompetenz eines Entwicklers ausgegangen wird. Nur für die muß man doch kein Wiki schreiben. Die sollten es auch so verstehen. Bitte liebes Shopware-Team, macht es euren Betreibern einfacher, denn die bezahlen für das System !! :thumbup: :sunglasses:

[quote]Ein Lösungansatz wäre vielleicht eine Kooperation mit einem oder mehreren der „heavyuser“ hier aus dem Forum ? Oder wenigsten eine Empfehlung, irgendein Ratschlag.[/quote] Hi, aber eine Empfehlung haben wir doch sogar direkt im Supportticket ausgesprochen. Mittlerweile zeigen wir ja sogar freie Programmierressourcen bei Partnern an und halten diese ständig aktuell. Zudem stehen wir ja ab dem 1.7. (aktueller Stand) auch wieder zur Verfügung, sind halt nur aktuell komplett zu. Hexen können wir halt auch nicht und Shopware selber gilt es ja auch noch etwas weiterzuentwickeln… :wink: [quote]Auszug Supportticket: Sie können sich aber gerne an einen Shopware Solution- oder Business-Partner wenden. Shopware Partner sind ebenfalls in der Lage, derartige Dienstleistungen anzubieten, um Ihre Software zu erweitern. Eine Übersicht unserer Partner und deren Leistungen inkl. einer Übersicht der freien Programmierressourcen finden Sie hier: http://www.shopware.de/partner/partner-finden/[/quote] Stefan

[quote=“Stefan Heyne”][quote]Ein Lösungansatz wäre vielleicht eine Kooperation mit einem oder mehreren der “heavyuser” hier aus dem Forum ? Oder wenigsten eine Empfehlung, irgendein Ratschlag.[/quote] Hi, aber eine Empfehlung haben wir doch sogar direkt im Supportticket ausgesprochen. Mittlerweile zeigen wir ja sogar freie Programmierressourcen bei Partnern an und halten diese ständig aktuell. Zudem stehen wir ja ab dem 1.7. (aktueller Stand) auch wieder zur Verfügung, sind halt nur aktuell komplett zu. Hexen können wir halt auch nicht und Shopware selber gilt es ja auch noch etwas weiterzuentwickeln… :wink: [quote]Auszug Supportticket: Sie können sich aber gerne an einen Shopware Solution- oder Business-Partner wenden. Shopware Partner sind ebenfalls in der Lage, derartige Dienstleistungen anzubieten, um Ihre Software zu erweitern. Eine Übersicht unserer Partner und deren Leistungen inkl. einer Übersicht der freien Programmierressourcen finden Sie hier: http://www.shopware.de/partner/partner-finden/[/quote] Stefan[/quote] Da haben Sie wohl Recht.Hexen kann niemand Man sollte von beiden Seiten aus Verständnis für einander aufbringen. Man sollte aber auch nicht vergessen das man Kunden die ihre Software gekauft haben nicht hängen lässt, meine Anfragen,die jetzt 3 Monaten zurück liegen, wurden immer noch nicht beantwortet. Auch was ihre Partner angeht sollte man diese eventuell etwas sorgfältiger aussuchen. Es kann ja nicht sein das man einer ihrer Soulitionspartner kontaktiert, diesen hinter rennen muss und nach 6 Monaten immer noch kein Angebot vorliegen hat. Verwunderlich ist hier für mich das mich einer ihrer Ex Kollegen beraten hat, wo ich heute noch(nach ca 2 Jahren) auf einen Wartungsvertrag warte. Was ich damit sagen möchte, man sollte nicht immer alles aufn Rücken des “doofen Kunden” ablegen und in der Lage sein, seine eigenen Fehler zuzugeben. mit Zauberhaften Grüssen Volli

christian schreibt: Ich bin Shopbetreiber und kein Programmierer. ---------------------- Wie bei den Altersfreigaben bei Filmen oder den Warnhinweisen bei Zigarettenverpackungen, oder den vorgeschalteten Ansagen bei kostenpflichtigen Diensten: Man sollte einfach endlich einen Aufdruck draufmachen: Die technische Implementierung von Shopsoftware im Allgemeinen benötigt neben umfassendem Wissen in der Kernkompetenz als Kaufmann umfangreiches Wissen in - PHP und MySQL - Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen - Sehr gute Kenntnisse in (X)HTML, CSS, JavaScript und verwandten Technologien - Erfahrungen im Umgang mit Smarty - Kenntnisse der Eigenheiten unterschiedlicher Browser und Betriebssysteme - Erfahrungen in der Pflege / Erweiterung umfangreicher, objektorientierter Web-Anwendungen - Kenntnisse in Linux-Serveradministration. -Kenntnis allgemeiner Webtechnologien und Webstandards, sowie ein gutes Grundverständnis von Datenbanken, CMS-Systemen und Suchtechnologien Wollen Sie sich also in eine sehr komplexe Technik einarbeiten oder wollen Sie sich lieber statt dessen in dieser Zeit um Ihr Kerngeschäft kümmern? Wollen Sie ein guter Internetprogrammierer, Webdesigner und Systemadministrator werden oder sich in Ihrem tatsächlichen Fachgebiet profilieren?

[quote]Man sollte von beiden Seiten aus Verständnis für einander aufbringen.[/quote] Hey Volli, ich denke mit dem Verständnis gehen wir schon ganz gut um. Das ist halt immer eine kleine „Gradwanderung“. Nun sind wir halt aktuell mal 2 Monate komplett zu und so ehrlich sollte man auch sein. Wir sind dafür aber auch in den letzte Zügen der 3.5.4 und schon parallel auch in der Entwicklung der Version 4.0. Das läuft alles perfekt im Zeitplan und mit dem Erscheinen der 3.5.4 helfen wir ja auch bereits vielen Usern in der breiten Masse weiter. Das ein einzelner dann mal etwas warten muss, weil „nachtraglich“ weitere Programmierung erforderlich ist, da bitte ich halt etwas um Verständnis, was die zeitliche Umsetzung betrifft. Stefan

[quote=“christian”]Ich möchte mich auch einmal zu dem Thema äußern. Ich bin Shopbetreiber und kein Programmierer. Ich habe manchmal das Gefühl, das Software für die Vertreiber und nicht für die Betreiber gebaut wird. Letztendlich müssen wir die Software betreiben. [/quote] Das ist sicher richtig… Aber man kann nicht erwarten, dass das notwendige Know-How zum Betrieb eines komplexen Shop-Systems (jedes Shop-System ist in diesem Sinne komplex) “anfliegt”. Soll heißen: Man versichert sich entweder des Know-Hows eine Spezialisten (bei Anwälten, Steuerberatern, Fernsehtechnikern, Automechanikern usw. sieht das ja auch jeder ein), oder man muss in den eigenen Know-How-Aufbau [color=red]investieren[/color]. Ersteres kostet Geld, zweites Geld, Zeit und meist Frust… Und auch den zeitlichen Aspekt muss man im Auge haben: gute Agenturen habe, wie gute Autos auch, längere Lieferzeiten, die durchaus im Bereich 8 bis 12 Wochen liegen. “Mal eben” was machen lassen geht da also auch nicht, das muss alles schon sauber (und realistisch!) geplant werden. Wie ein echter Laden auch.

[quote=“Stefan Heyne”][quote]Man sollte von beiden Seiten aus Verständnis für einander aufbringen.[/quote] Hey Volli, ich denke mit dem Verständnis gehen wir schon ganz gut um. Das ist halt immer eine kleine “Gradwanderung”. Nun sind wir halt aktuell mal 2 Monate komplett zu und so ehrlich sollte man auch sein. Wir sind dafür aber auch in den letzte Zügen der 3.5.4 und schon parallel auch in der Entwicklung der Version 4.0. Das läuft alles perfekt im Zeitplan und mit dem Erscheinen der 3.5.4 helfen wir ja auch bereits vielen Usern in der breiten Masse weiter. Das ein einzelner dann mal etwas warten muss, weil “nachtraglich” weitere Programmierung erforderlich ist, da bitte ich halt etwas um Verständnis. Stefan[/quote] dies ist auch völlig ok, ich bin der letzte der kein Verständniss hat. Wenn ihr 2 Monate zu seid ist das ok und als Kunde weiss man Bescheid und kann warten, oder beauftrag einen externen Anbieter. Ich empfinde es aber trotzdem eine Unverschämtheit nach 6 Monaten von einem eurer Solutionspartner eine versprochene Leistung nicht erhalten zu haben. Wenn ich als Unternehmen investieren möchte muss ich mich auf meinen Shopsoftware Betreiber und deren Partner auch verlassen können. Wenn 100 Bestellungen am Tag auflaufen und plötzlich der Import nicht mehr funktioniert muss da jemand sein der schnell helfen kann, auch wenn es dann etwas teurer wird. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, aber unser letzter Shopsoftware Anbieter hat uns im mittleren 5 stelligen Bereich gekostet, weil Verprechungen gemacht worden sind die im Nachhinein sind gehalten wurden. volli

Du wirst aber auch sicherlich verstehen, dass wir nicht jeden einzelnen Partner bis aufs allerschärfste kontrollieren können und wollen! Die Geschäftsbeziehung besteht ja in dem Fall auch mit dem Partner, mit dem du die umzusetzende Leistung vereinbart hast! Ich denke daher nicht, dass die shopware AG sich da einmischen sollte! Wenn du allerdings Schwierigkeiten mit einem Partner von uns hast und dich zu unrecht behandelt fühlst kann manchmal auch eine Info an uns dazu nicht uninteressant sein. Denn wenn wir über so etwas informiert werden können und werden wir i.d.R. darauf auch reagieren. Und wenn es “nur” in der Form ist, mit dem betreffenden Partner ein informatives und klärendes Gespräch dazu zu führen. In der Regel sind daran nämlich immer zwei Parteien schuld … :wink:

[quote=“schlumpbergercom”]christian schreibt: Ich bin Shopbetreiber und kein Programmierer. ---------------------- Wie bei den Altersfreigaben bei Filmen oder den Warnhinweisen bei Zigarettenverpackungen, oder den vorgeschalteten Ansagen bei kostenpflichtigen Diensten: Man sollte einfach endlich einen Aufdruck draufmachen: Die technische Implementierung von Shopsoftware im Allgemeinen benötigt neben umfassendem Wissen in der Kernkompetenz als Kaufmann umfangreiches Wissen in - PHP und MySQL - Analytisches Denken und routiniertes Vorgehen - Sehr gute Kenntnisse in (X)HTML, CSS, JavaScript und verwandten Technologien - Erfahrungen im Umgang mit Smarty - Kenntnisse der Eigenheiten unterschiedlicher Browser und Betriebssysteme - Erfahrungen in der Pflege / Erweiterung umfangreicher, objektorientierter Web-Anwendungen - Kenntnisse in Linux-Serveradministration. -Kenntnis allgemeiner Webtechnologien und Webstandards, sowie ein gutes Grundverständnis von Datenbanken, CMS-Systemen und Suchtechnologien Wollen Sie sich also in eine sehr komplexe Technik einarbeiten oder wollen Sie sich lieber statt dessen in dieser Zeit um Ihr Kerngeschäft kümmern? Wollen Sie ein guter Internetprogrammierer, Webdesigner und Systemadministrator werden oder sich in Ihrem tatsächlichen Fachgebiet profilieren?[/quote] Werbemaßnahmen und Marketinganzeigen sollte der Shopbetreiber und seine Mannschafft schon alleine schalten können. Aber ich kritisiere ja nur an Shopware die festen vorgegebenen unflexiblen Positionen zur Darstellung. Hier sollte der Shopbetreiber mehr Gewalt haben können. Schnell mal Formate ändern können. Hier entsteht immer ein Programmieraufwand. Bei der Erstellung von Plugins u.s.w. sollte schon der Fachpartner auf seine Kosten kommen. Nicht falsch verstehen. Auch muß man sich manchmal in eine komplexe Technik einarbeiten, oder ich würde es gern. Aber mit den Beschreibungen oder Hilfestellungen zur Einarbeitung komme ich oft nicht klar.

[quote=„christian“]Aber ich kritisiere ja nur an Shopware die festen vorgegebenen unflexiblen Positionen zur Darstellung. Hier sollte der Shopbetreiber mehr Gewalt haben können. Schnell mal Formate ändern können. Hier entsteht immer ein Programmieraufwand.[/quote] Das ist so ja nur bedingt richtig… Man muss ja nun nicht immer gleich ein Plugin schreiben, um am Template etwas zu ändern, sondern kann das ja auch in den Template-Dateien selbst lösen. Was genau macht Dir da das Leben schwer?

Moin, Moin hier war mal eines meiner Probleme: Mein Post Jedoch nach der Beschreibung funktioniert es nicht. Ich möchte einfach einen Aritkel html Code hinterlegen. z.B. Youtube Video, oder Google Warehouse 3D Code einbetten. Nach der Beschreibung von Shopware im Wiki finde ich nicht einmal die angegebenen Datenpfade im Template.

Moin Christian, ich habe mir gerade mal die Beschreibung angeschaut. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären: 1.) Im Backend unter Einstellungen / Artikel / Artikelattribut ein neues Attribut erstellen. http://wiki.shopware.de/images/articles … a8ab0e.jpg 2.) Diese Attribut erscheint nun in den Stammdaten im Artikel, wenn du diesen im Backend aufrufst. Hier kannst du deinen eigenen HTML Code eingeben. 3.) Du öffnest per FTP den Ordner von deinem genutzten Template und wechselt in /frontend/detail/ 4.) Hier erstellst du eine Datei “description.tpl” mit dem Inhalt: {extends file="templates/\_default/frontend/detail/description.tpl"} {block name='frontend\_detail\_description\_text' append} {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} {/block} That’s all…

1 „Gefällt mir“

[quote=„christian“]Moin, Moin hier war mal eines meiner Probleme: Mein Post Jedoch nach der Beschreibung funktioniert es nicht. Ich möchte einfach einen Aritkel html Code hinterlegen. z.B. Youtube Video, oder Google Warehouse 3D Code einbetten. Nach der Beschreibung von Shopware im Wiki finde ich nicht einmal die angegebenen Datenpfade im Template.[/quote] Das wundert mich nun aber, dass Dir das Probleme bereitet, denn der Wiki-Eintrag sagt eigentlich alles dazu aus… Und die Pfade sind auch korrekt… Du kannst natürlich auch den Beispiel-Code direkt in die „frontend/detail/description.tpl“ Deines Templates einbinden (in „_local“ oder dem Template-Verzeichnis. {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} Wo klemmt es denn dabei? Du arbeitest mit Shopware 3.5?

[quote=“ottscho”]Moin Christian, ich habe mir gerade mal die Beschreibung angeschaut. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären: 1.) Im Backend unter Einstellungen / Artikel / Artikelattribut ein neues Attribut erstellen. http://wiki.shopware.de/images/articles … a8ab0e.jpg 2.) Diese Attribut erscheint nun in den Stammdaten im Artikel, wenn du diesen im Backend aufrufst. Hier kannst du deinen eigenen HTML Code eingeben. 3.) Du öffnest per FTP den Ordner von deinem genutzten Template und wechselt in /frontend/detail/ 4.) Hier erstellst du eine Datei “description.tpl” mit dem Inhalt: {extends file="templates/\_default/frontend/detail/description.tpl"} {block name='frontend\_detail\_description\_text' append} {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} {/block} That’s all…[/quote] Danke Ottscho für die schnelle Antwort. Wir sind zwar offtopic. Jetzt mein Problem. /templates/designbad/frontend/ ??? den Ordner detail ?? gibt es bei mir nicht . Soll ich den anlegen ?

[quote=“christian”][quote=“ottscho”]Moin Christian, ich habe mir gerade mal die Beschreibung angeschaut. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären: 1.) Im Backend unter Einstellungen / Artikel / Artikelattribut ein neues Attribut erstellen. http://wiki.shopware.de/images/articles … a8ab0e.jpg 2.) Diese Attribut erscheint nun in den Stammdaten im Artikel, wenn du diesen im Backend aufrufst. Hier kannst du deinen eigenen HTML Code eingeben. 3.) Du öffnest per FTP den Ordner von deinem genutzten Template und wechselt in /frontend/detail/ 4.) Hier erstellst du eine Datei “description.tpl” mit dem Inhalt: {extends file="templates/\_default/frontend/detail/description.tpl"} {block name='frontend\_detail\_description\_text' append} {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} {/block} That’s all…[/quote] Danke Ottscho für die schnelle Antwort. Wir sind zwar offtopic. Jetzt mein Problem. /templates/designbad/frontend/ ??? den Ordner detail ?? gibt es bei mir nicht . Soll ich den anlegen ?[/quote] Ja, leg den Ordner bitte an und darin die Datei mit dem Inhalt. Dann Chache leeren. Jetzt sollte es klappen… Okay, hier könnte man im Wiki schreiben, “falls der Ordner detail nicht vorhanden ist, diesen erstellen” :wink:

[quote=„ottscho“][quote=„christian“][quote=„ottscho“]Moin Christian, ich habe mir gerade mal die Beschreibung angeschaut. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären: 1.) Im Backend unter Einstellungen / Artikel / Artikelattribut ein neues Attribut erstellen. http://wiki.shopware.de/images/articles … a8ab0e.jpg 2.) Diese Attribut erscheint nun in den Stammdaten im Artikel, wenn du diesen im Backend aufrufst. Hier kannst du deinen eigenen HTML Code eingeben. 3.) Du öffnest per FTP den Ordner von deinem genutzten Template und wechselt in /frontend/detail/ 4.) Hier erstellst du eine Datei „description.tpl“ mit dem Inhalt: {extends file="templates/\_default/frontend/detail/description.tpl"} {block name='frontend\_detail\_description\_text' append} {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} {/block} That’s all…[/quote] Danke Ottscho für die schnelle Antwort. Wir sind zwar offtopic. Jetzt mein Problem. /templates/designbad/frontend/ ??? den Ordner detail ?? gibt es bei mir nicht . Soll ich den anlegen ?[/quote] Ja, leg den Ordner bitte an und darin die Datei mit dem Inhalt. Dann Chache leeren. Jetzt sollte es klappen… Okay, hier könnte man im Wiki schreiben, „falls der Ordner detail nicht vorhanden ist, diesen erstellen“ ;)[/quote] So nun habe ich alles so gemacht. Aber er zeigt nix an. Hier der Link zu meinen Artikel: Mein Artikel im Shop Folgenden Code habe ich von Youtube eingefügt: [code]

[/code] :( Danke im vorraus Ottscho. PS: Ja de Ordner anlegen hätte man schreiben sollen. Das sind immer so kleinigkeiten :)

Hier das ist mein Problem !! Hinweis von Shopware: In der Shopware Datenbank steht in der Tabelle s_articles_attributes das Attribut 4 standardmäßig auf Typ VARCHAR(255). Falls Ihr eingefügter Code nach dem Speichern nicht vollständig mehr sichtbar ist, so muss die Strukur der Attributs geändert werden. Ändern Sie den Typ VARCHAR(255) auf Typ TEXT. Somit können auch lange Inhalte gespeichert werden. Aber das ist für mich wieder zu hoch, und in der Datenbank wegen soetwas rumfummeln.

[quote=“christian”]So nun habe ich alles so gemacht. Aber er zeigt nix an. Hier der Link zu meinen Artikel:[/quote] Template-Cache gelöscht?