Kritik an Shopware !

Ich muss jetzt mal was los werden ! Shopware ist ein absolut super cooles Ding, aber wer kann damit was anfangen ??? Ich bin kein Shopware Profi, aber kann damit zu 80 % umgehen. Denke ich an die Zeit wie ich mit der Gestaltung einfacher Webseiten begonnen habe dann muss ich ehrlich sagen das ich zu diesem Zeitpunkt Shopware nicht verstanden hätte. Shopware ist momentan so weit das es in die Richtung geht das man ohne Fremde Hilfe diese nicht betreiben kann. Ich kann Shopware bearbeiten und an meine Bedürfnisse anpassen, aber ins Detail kann ich nicht immer gehen weil ich vieles nicht verstehe. Es gibt eine HANDVOLL Leute die sich hier im Forum rumtreiben ( avenger, artep ottscho usw. ) die mit Shopware was machen können wenns in’s Detail geht, aber der Rest ( einschliesslich mir ) versteht das System wenig bis gar nicht. Für eine kostenlose Software ist das ein Problem weil die Masse welche den Shop benutzen soll/will kann damit nicht viel anfangen. Shopware sollte da mal einen Gedanken pflegen und sich überlegen was man machen könnte um alles zu vereinfachen ansonsten sehe ich SCHWARZ für das Projekt KOSTNLOSER SHOP für alle. Wenn sich das mal herumgesprochen hat das Shopware was für Studenten ( Bildungsstand ) ist dann ladet das ding kein Webmaster mehr runter ! Sowas geht sehr schnell, und ist dann sehr schwer zu wiederlegen ! lg

Hey master_1, jetzt disqualifizierst du dich endgültig! Seit Monaten schwingst du hier das Damoklesschwert und ich hab mich bis dato immer zurück gehalten, aber was du unterm Strich bis jetzt hier gezeigt hast ist --> NICHTS Genau wie dieser Post von dir. Such dir doch bitte eine andere Software und schwing in einem anderem Forum große Reden, du würdest sicher vielen hier einen Gefallen damit tun. Just my 2 Cents

2 „Gefällt mir“

Hi Master! dann muss ich hier aber auch mal was los werden! Du hast aktuell hier über 270 Beiträge geschrieben. Wie es allerdings in einer Community üblich ist, sollte man anderen Mitgliedern weiterhelfen. Das ist nicht mal bei einem Beitrag von dir der Fall. Grundsätzlich bist du hier nur unterwegs und machst andere Projekte oder Vorstellungen von Shops schlecht, wobei du nicht einmal helfen kannst oder deine Seite hier präsentierst. Des Weiteren hast du, so wie du das hier schreibst, auch das gesamte Prinzip einer Community und der Ausrichtung von mit der Community Edition verstanden! Zudem schwenkst du mit deinen Aussaugen hin und her. Ganz ehrlich… Ich glaube das System ist nichts für dich! Auf solche gesamten Beiträge kann mal also wirklich in einer Fommunity, die sich gegenseitig unterstützen will, verzichten, denn sie bringen keinem was. Harry

geh jungs ! ihr versteht mich echt nicht. ich schreibe etwas und ihr denkt ich schimpfe. shopware ist echt super, aber total schwer zu bearbeiten. geholfen habe ich auch schon einigen leuten hier im forum und nicht so wie ihr meint das ich nur sinnloses schreibe. warum soll ich mir eine andere software suchen. shopware ist mit abstand das beste, aber nicht unbedingt für die breite masse wie es shopware gerne hätte weil es zu schwer zu verstehen ist für den normal webmaster. will ich etwas verschenken dann muss ich dafür sorgen das es im gebrauch ein kinderspiel ist sonst braucht es keiner, oder nur wenige. jetzt seit mal ehrlich. kein shopbetreiber ( bis auf éin paar ausnahmen ) kann im shop z.b ein banner anlegen ( nicht das was es im backend gibst ) sonder ein eigenes einfügen, oder eine aktion links anlegen - links geht nicht korrekt aussser man weiss wie ( so wie ich ) . da fängt’s an mit den problemen die ich meine ! shopware kann ein normalwebmaster nur mit dem standard template betreiben und das wars. es gibt viele die shopware nutzen möchten, aber wie denn wenns so schwer zu bedienen ist ! bevor ihr mich schimpft lest bitte mal die posts im forum. da werden um die banalsten dinge gefragt wie zb. wie kann ich den dirkt kontak ändern/entfernen und es gibt dafür kaum antworten :thumbdown: das nenne ich umständlich schwer verständliche software !

Ich arbeite nun auch schon eine Weile an dem Shop und es macht mir riesig Spass. Meine Freundin schimpft schon immer.:slight_smile: Die Komplexität ist natürlich schon gewaltig. Du kannst aber den Shop nicht mit den von 1und1 do-it-yourself-homepage vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Shopware ist eine Software auf sehr hohem Niveau, dass auch sehr viel beinhaltet. Das ein Laie alles so gestalten kann wie er es gerne möchte etc. war mir von vorne rein schon klar dass das nicht funktionieren wird. Natürlich würde ich mir gewisse Sachen auch wünschen, damit es einfacher für mich ist. Linke Seite und die Werbebanner mit html Text. Aber man kann vorerst nicht alles haben. weiss aber das in der Version 4.0 dies bezüglich schon eine Veränderung geben soll, wo dass dann auch möglich sein soll ohne fremde Hilfe. Die Software wächst nunmal. Und mit ihr die Komplexität, aber auch vieles dazu wird dennoch vereinfacht. Man kann ohne viel Kenntnis Plugins installieren, sogar eine Slider Komponente ins Frontend integrieren. Ich arbeite mich auch stetig immer wieder in etwas Neues ein. Gewisse Sachen blieben leider auch unbeantwortet seitens Nachfragen und das Thema Banner was ich hier schon zweimal ins Forum gesetzt habe blieb seitens Shopware komplett unbeantwortet. Auch das Problem mit meinem Logo in der Rechnung wurde nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Dennoch finde ich das Shopware eine sehr gelungene und ausgereifte Software auf den Markt gebracht hat, dieses noch kostenlos zur Verfügung stellt und über ein Forum Probleme gelöst werden können und sogar Mitarbeiter von Shopware regelmäßig Antworten zu Problemen liefern. Zudem werden die Kunden befragt was diese gerne als Zusatzsoftware in den Shop Software integriert haben möchten. Shopware ist auf einen guten Weg und wenn du gerne alleine an sowas basteln möchtest, wäre 1und1 das Richtige mit Standartsoftware von der Stange. Shopware steht für individuelle Bearbeitung, was auch Kenntnisse in diesem Bereich manchmal von Nöten machen. Gruß Kay

[quote=„Bastelshop“]Dennoch finde ich das Shopware eine sehr gelungene und ausgereifte Software auf den Markt gebracht hat, dieses noch kostenlos zur Verfügung stellt und über ein Forum Probleme gelöst werden können und sogar Mitarbeiter von Shopware regelmäßig Antworten zu Problemen liefern. Zudem werden die Kunden befragt was diese gerne als Zusatzsoftware in den Shop Software integriert haben möchten. Shopware ist auf einen guten Weg und wenn du gerne alleine an sowas basteln möchtest, wäre 1und1 das Richtige mit Standartsoftware von der Stange. Shopware steht für individuelle Bearbeitung, was auch Kenntnisse in diesem Bereich manchmal von Nöten machen. [/quote] Dem kann ich nur zustimmen. m.E. ist Shopware derzeit was den Leistungsumfang der Software und die technologische Basis angeht das bestes System am Markt. Und natürlich bringen diese Möglichkeiten auch eine steigende Komplexität mit sich, so dass halt nicht mehr jeder Feierabend-Bastler damit die Welt auf den Kopf stellen kann. Das ist aber überall so: früher konnte man seinen VW-Käfer zur Not selbst reparieren und verstehen, heute hat man da als Quasi-Laie keine Chance mehr. Wir leben aber in einer arbeitsteiligen Welt, und wenn man etwa selbst nicht kann, muss man diese Leistung halt einkaufen… Das versteht auch jeder wenn es um Steuerberater, Anwälte, Auto-Werkstätten usw. geht. Verwunderlicher Weise fühlen sich Viele aber berufen, sich an komplexester Software selbst zu versuchen, und das selbst zu regeln. (Quasi die Operation am offenen Herzen zu Hause auf dem Küchentisch…) Einigen gelingt es, weil sie sich reinknien, anderen eben nicht. Es gibt aber auch sehr viele „richtige“ Kaufleute, die wissen was sie wollen, und beim Aufbau eine Onlineshops genau so notwendige Investitionen einplanen, wie man das bei einem stationären Shop tun muss, um erfolgreich zu sein. Das sind dann die, die Leute wie uns beauftragen, das für sie zu lösen, was sie selbst nicht können. (Die alte kaufmännische Entscheidung eben: „Make or Buy“.) (Wir haben jetzt 2 weitere Shopware-Shops im Auftragsbestand :thumbup:. Und die Nachfragen nach Dienstleistungen für Shopware nehmen merklich zu, „Shopware“ ist also mittlerweile m.E. in den Köpfen der potentiellen Shopbetreiber als sehr gute Alternative angekommen. Und womit? Mit Recht!) Und noch eins: es ist außergewöhnlich, dass ein Hersteller einer Open Source Software in seinem Forum so präsent ist, und Lösungen anbietet, wie die Shopware AG. Und noch ungewöhnlicher ist es, dass dieser Hersteller dann auch noch seine (CE-)Kunden ernst nimmt, und ihre Vorschläge und Wünsche aufgreift und auch umsetzt. Dennoch werden wir unseren Kunden empfehlen, sich doch besser die PE-Version zuzulegen, um den Hersteller-Support und Wartungsverträge zu haben (was bei dieser Klientel auch nicht unbedingt schwierig ist). Ich meine, dass die Shopware AG bisher eigentlich alles richtig gemacht hat. Und wenn man liest, was da bezüglich Shop und anderen Lösungen angekündigt ist, kann ich nur sagen: Chapeau! Mir jedenfalls macht es großen Spaß in diesem Umfeld zu arbeiten, und die Shopware-Software auszureizen. Unsere nächsten Shopware-Shops werden wir daher mal möglichst weit weg von Shopware Standard-Design und -Layout konzipieren, einfach auch, um mal zu sehen, was geht. Und da geht eine ganze Menge, bin gespannt, was unseren Designern da so einfällt… Sie haben jedenfalls freie Hand, sich, ohne Rücksicht auf das Standard-Layout und -Design, mal so richtig „auszutoben“…

1 „Gefällt mir“

Naja im Grunde genommen sage ich ja nichts anderes als ihr. Meine Wortwahl ist vielleicht etwas grob, aber negativ meine ich das nicht. Shopware ist ein Traum mit Hindernissen ( zum Teil unlösbaren ) für einen Betreiber. Es läuft im Grunde genommen auf fremde Hilfe hinaus, und meine Fragestellung ging eigentlich in die Richtung ob man nicht Leuten entgegen kommen könnte die gerne Shopware nutzen, aber keine Firma beauftragen müssen/wollen um Shopware betreiben zu können. lg

Hallo. Nenne mir ein System, wo du dich als nicht-technikverbundener Mensch einarbeiten musst! Egal ob XT, Oxid, Magento, Shopware, etc. Ich kenne bereits viele Systeme und kann behaupten, dass Shopware sehr klar strukturiert und leicht verständlich wie nachvollziehbar ist. Zudem kenne ich kein Shopsystem, welches ihr System auklärend darstellt wie Shopwares-Wiki. Natürlich kann man immer etwas Besser realisieren, aber dafür ist die Schnittstelle Shopware <> Kunden meiner Meinung nach sehr gut gelöst, was Änderungs- und Fehlerbehebungen betrifft. Wir wären nicht auf Shopware umgestiegen und hätten uns die Arbeit auf uns genommen, wenn Shopware nicht mit der Qualität, Support und Einfachheit überzeugen würde. Die Module sind sehr einfach zum Integrieren, Texte und Grafiken lassen sich sehr einfach ändern und auch die Verwaltung ist sehr gut gelöst. Als Shopbetreiber mit dem Schritt nach Vorne musst du aber damit rechnen, auch technische Änderungen selbst anzustreben. Das man hierzu einen Techniker (oder fremde Unterstützung) benötigt, liegt wohl auf der Hand. Just my 2 cents…

Hallo, das alles ist bereits vielfach diskutiert. master_1 meint eben, hier jetzt gleich einen großen Laster auf öffentlicher Straße fahren zu können, obwohl er nur einen Führerschein für ein Mofa hat. Da hilft es nichts, allein den Laster zu besitzen! Da hilft es wenig, einfach mal vom Hof zu fahren, die ersten 100m bis zur Straße sind noch vergleichsweise leicht! Allein Praxis ohne umfangreiche Theorie lässt den Laster bereits an der nächsten engeren Kurve hoffnungslos verkeilen. Nein, Shopware ist nichts für Flohzirkusse, Nebenerwerbspraktiker, ICH-AGs und andere Kleinstgründer, die meinen, hier einen Laster geschenkt zu bekommen und jetzt gleich auf große Spedition zu machen. Ja, Shopware ist frustrierend für Leute wie master_1, die eigentlich ohne ausreichende Grunderfahrung nach 270 Beiträgen und endlosen Versuchen und monatelangen Anläufen (jetzt) letztlich scheitern. Ja, die CE Community-Edition ist eine Chance für manche, aber eben nicht für alle. Die Thematik ist insgesamt viel zu komplex für viele, vielleicht für die meisten, die sich mit dieser CE-Version beginnen auseinanderzusetzen. Ich kritisiere dies oft auch in anderen Beiträgen hier im Forum, dass die Shopware-CE-Edition suggeriert, es gäbe nichts leichteres als einen Shop aufzusetzen. Das ist falsch. Um Shopware (bzw. ein komplexes Internetshopsystem) erfolgreich in den Realbetrieb zu überführen, muss man schon auch in gewissem Maße ein Internetprogrammierer, Webdesigner und Systemadministrator sein. Unsere Erfahrung zeigt, dass man ohne fundiertes Wissen und/oder professionelle externe Hilfe zwar durchaus einen Achtungserfolg verbuchen kann, letztlich aber nicht wirklich vom Internet profitieren wird. Das alles hat nichts mit der überaus mächtigen Shopsoftware Shopware zu tun, die Software kann nichts dafür, dass Mofafahrer wie master_1 scheitern. Es werden noch viele scheitern, die glauben, dass eine Internetshop-Softwarelösung als “Out-Of-The-Box”-Lösung ohne Änderungen oder Korrekturen bzw. Anpassungen selbst bei Verwendung eines Standardlayouts in den Produktiveinsatz gehen kann!

@Schlumpberger ! Also ich bin mit Shopware nicht gescheitert und ich habe mit 10 Jahren schon den Laster meines Vaters gefahren, und das auf lange Strecken ! Es stimmt aber wie du schreibst und das ist auch meine Kritik das man denkt Shopware installiert man und es kann los gehen. Shopware kann man nur betreiben wenn man das kann was du beschreibst. Ich kann Shopware mit der Hilfe vom Forum betreiben, und weil ich Kenntnisse in Html und Programmierung habe, also sag bitte nicht ich gehöre zu denen die mit Shopware scheitern. Ich muss aber zugeben das ich mit Shopware nur bei höchster Anstrengung arbeiten kann. Shopware nur für Leute die fast Profis sind, oder für Leute die das nötige Geld haben jemanden zu beauftragen stört mich überhaupt nicht, aber ist das der Sinn von open source ? Ich würde mir Mozilla nicht runter laden wenn ich jemanden brauche der mir das installiert :wink: Lg

schön auf den Punkt gebracht. Professionelle Hilfe ist von Nöten wenn man dadurch seinen Lebensunterhalt beziehen möchte. Ich werde auch nicht drum herum kommen einige Euros zu investieren, im mich individuell präsentieren zu können und den Shop weiter nach vorne zu bringen. Insbesondere Besucherzahl, Usability etc. sind Sachen, von denen ich so keine Ahnung habe. Habe schon ein gesundes Verständnis aber allein die Keywörter sind nicht mehr ausreichend für eine gute Platzierung. Werde das noch optimieren was ich weiss das ich es kann und der Rest soll dann von Profis übernommen werden. Habe da einige Ideen und Vorstellungen die kein Laie so umsetzen kann. Gruß Kay

[quote=„master_1“]@Schlumpberger ! Also ich bin mit Shopware nicht gescheitert und ich habe mit 10 Jahren schon den Laster meines Vaters gefahren, und das auf lange Strecken ! Es stimmt aber wie du schreibst und das ist auch meine Kritik das man denkt Shopware installiert man und es kann los gehen. Shopware kann man nur betreiben wenn man das kann was du beschreibst. Ich kann Shopware mit der Hilfe vom Forum betreiben, und weil ich Kenntnisse in Html und Programmierung habe, also sag bitte nicht ich gehöre zu denen die mit Shopware scheitern. Ich muss aber zugeben das ich mit Shopware nur bei höchster Anstrengung arbeiten kann. Shopware nur für Leute die fast Profis sind, oder für Leute die das nötige Geld haben jemanden zu beauftragen stört mich überhaupt nicht, aber ist das der Sinn von open source ? Ich würde mir Mozilla nicht runter laden wenn ich jemanden brauche der mir das installiert :wink: Lg[/quote] „Open Source“ ist nur ein Geschäftsmodell, und hat nichts damit zu tun, ob eine Software einfach oder schwierig ist. Mit xtCommerce, obwohl sehr viel einfacher strukturiert, kann man auch grandios scheitern. Es gab Ansätze (in Gambio und OXID) durch relativ einfache Anpassung von Fargebung und evtl Platzierung von Elementen das für Laien einfacher zu machen… Der Erfolg: 95% plus aller Gambio- und OXID-Shops sahen gleich aus, mit ein wenig anderen Farben. m.E. also ein Irrweg (den Shopware jetzt in der Version 4 auch beschreiten will…) Man muss wissen, was man tut, um einem Shop ein eigenes Gesicht zu geben, sonst sehen alle eben ziemlich identisch aus… Und wer meint, bei Shopware wäre das schwierig, Template-Anpassungen zu machen, der soll sich mal Magento anschauen: da hat mein keine Chance.

1 „Gefällt mir“

270 Forumsbeiträge später, monatelanges Installieren, Probieren, Korrigieren, Justieren ohne am Ende ein “greifbares Ergebnis” … das ist für mich “Scheitern”. Scheitern an der Sache, an der vielleicht (selbst) zu hoch gelegten Hürde, an der ohnehin hoch liegenden Hürde … und vielleicht am Übersehen des Schildes “Zugang nur für Sportler” am Eingang zum eigentlichen Wettkampfbereich des Stadions. ------------------------------------- Scheitern ist übrigens eine seit der Renaissance verbreitete Pose in der Kunst, mit der Künstler ihre Verzweiflung (oder ihre Bescheidenheit) zum Ausdruck bringen, dass sie nicht gottgleich etwas Lebendiges schaffen können.

[quote=„schlumpbergercom“]270 Forumsbeiträge später, monatelanges Installieren, Probieren, Korrigieren, Justieren ohne am Ende ein „greifbares Ergebnis“ … das ist für mich „Scheitern“. Scheitern an der Sache, an der vielleicht zu hoch gelegten Hürde trotz intensiven Trainings … ------------------------------------- Scheitern ist übrigens eine seit der Renaissance verbreitete Pose in der Kunst, mit der Künstler ihre Verzweiflung (oder ihre Bescheidenheit) zum Ausdruck bringen, dass sie nicht gottgleich etwas Lebendiges schaffen können.[/quote] Wieso kommst du eigentlich auf den Gedanke gescheitert. Mein Shop läuft und verkauft :thumbup: aber ich habe dafür ca. 300 Stunden gebraucht und damit habe ich nicht gerechnet weil ich dachte Shopware ist einfacher zu bedienen.

Ich kopiere hier meine Meinung zu Deinem Fall aus einem anderen zurückliegenden Forumsbeitrag von mir: ----------------------------------- Im Shopware-Forum ist derjenige ein “Shopware-Guru”, der häufig im Forum postet und Fragen stellt und/oder auf Fragen antwortet. Der dadurch gleichzeitig für sich und andere neue Fragen aufwirft und die Antworten weiterentwickelt. Die Bezeichnung “Shopware-Guru” ist also ein durch Erfahrungen über die Zeit “erworbener Titel” und dieser wird sich bald schon “beweisen” können und müssen, ebenso wie der gewählte Forum-Username "“master_1” mit seiner doppelten Bekräftigung :slight_smile: Unterm Strich wird hier schon in Kürze ein Ergebnis sichtbar werden, dass für mich bereits heute äußerst spannend ist: Was kommt unterm Strich hierbei raus? Welches Ergebnis kann mit all dem (im Forum bieher beschriebenen) Aufwand letztlich erzielt werden? Kann mit “Standardwissen” eine “Standardsoftware” tatsächlich erfolgreich implementiert werden oder welche Steine liegen auf diesem langen Weg eines Projektverlaufes, insbesondere dem von master_1? Wieviele Anläufe braucht es, wie viele Erfolge (und Misserfolge) zeichnen diesen bisher langen Weg? Ist es realistisch, eine funktionierende Shopumgebung später erfolgreich in einen realen Geschäftsbetrieb zu überführen? Das ist und bleibt für uns alle spannend und eine beispielhafte Erfahrung! --------------------------------------- Nun kannst Du gerne den heute von Dir angestossenen Beitrag nochmal von vorne lesen oder eben Deinen Shop einfach mal hier “beweisen”. Worauf übrigens schon viele hoffen.

[quote=“schlumpbergercom”] Nun kannst Du gerne den heute von Dir angestossenen Beitrag nochmal von vorne lesen oder eben Deinen Shop einfach mal hier “beweisen”. Worauf übrigens schon viele hoffen.[/quote] sieh mal deine pm !

War es nicht so, dass du deinen Shop bei uns puplik machen wolltest sobald er steht? Wenn er jetzt läuft und verkauft kann es ja endlich losgehen: Ich bin gespannt!

Die PN hätte ich auch gerne :wink:

Eines oder zwei muss ich dazu auch mal loswerden. Wir beschäftigen uns jetzt seit ca. 4 Monaten mit shopware. Soweit so gut. Wir haben auch individualprogrammierungen von Shopware durchführen lassen. Die Fehler (kann immer vorkommen) wurden nach ca 3 Wochen beseitigt :thumbdown:!! Dann allerdings zügig. Die Beratung ist jedoch auf der Strecke geblieben. Teilweise fehlen jetzt Funktionalitäten, die ein Laie (=Kunde) nicht unbedingt hätte erkennen können. Anmerkung: wir haben nicht die CE version!. Das ist so als wenn du in deinem auto eine Freisprecheeinrichtung installieren lässt und bei Auftragserteilung daraufhinweisen, das das Radio danach noch funktionieren muss, bzw. alle Sendertasten auch ne funktion haben sollen??? Komplexe Situation, schwer zu beschreiben. Wenn man jetzt feststellt, das an dem Auto noch was erweitert werden soll (etwas das man braucht um damit zu fahren), hört man jetzt, das man sich so in ca. 7 Wochen nochmal melden soll und la la vielleicht darf man dann nochmal anfragen, ob zeit ist, hier etwas zu machen. Schlechter After Sales Service.!! Und wenn man eine Anfrage hat, wird man aufs wiki verwiesen. Ist bei einfachen sachen sicherlich legitim. Wenn jedoch irgendein php code dazu eingebaut werden muss, ist das so als wenn die Autowerkstatt sagt “Guck ins Reperaturhandbuch, dann kannst du die Ventilstößel selber wechseln” Wenn man KFZ Mensch ist, ist das gut und schön, aber nicht für Laien. Im übrigen macht auch immer der Ton die Musik. Wenn ich wieder vor der Wahl stehe, welches Shopsystem, werde ich diese Erkenntnis sicherlich mit berücksichtigen. soviel holzi

1 „Gefällt mir“

Holzi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Beispiele sind nachvollziehbar und absolut zu verstehen. Dein Vergleich mit dem Auto äußerst passend! In einem zurückliegenden Beitrag habe ich ein ähnliches Bild gewählt: Manchmal hat man mit diesem Auto (Shopware) den Eindruck, dass es nach links fährt, wenn man nach rechts blinkt. Und auch ein anderes Bild aus einem zurückliegenden Beitrag: Abseits der breiten und gut ausgebauten Straße wird es teils sehr schwierig. Die Einstiegshürde ist bei Shopware tatsächlich hoch. Bezüglich Server(mindest)voraussetzungen, Serveradministration und PHP-Kenntnissen etc. reichen “Anfängerkenntnisse” nicht aus. Der Einstieg in ein System wie z.B. OSCommerce war seinerzeit vergleichsweise sehr viel einfacher. Aber mit Shopware wird ein echter Quantensprung in Funktionalität und Optik erreicht, der einen Umstieg sinnvoll macht (und im Ergebnis Spass macht!). Aber leider geschieht es dadurch, dass die Version (auch) kostenlos ist (CE), dass sich viele “Unbedarfte” herantrauen und eher scheitern. Die professionellen Shopbetreiber holt man sich mit dem Argument einer kostenlosen Version ohnehin nicht ins Boot, für die sind die (vergleichsweise) geringen Kosten einer Core-Version (im Projektpreis) eh kaum auffällig. Ob also die Community Edition eine gute Richtungsentscheidung war? Aber das ist ja auch bereits umfassend diskutiert worden. Ich kopiere hier wieder aus meinen anderen Beiträgen: Shopware ist ein äußerst vielseitiges Programm mit faszinierenden Möglichkeiten und einem äußerst beeindruckenden Funktionsumfang! Ich kenne kein vergleichbares System, zumal in dieser Preiskategorie. Ich weiß aber auch, dass es eine “Out-of-the-Box” - Lösung bei Shopsystemen nicht gibt, die jederzeit fehlerlos und einwandfrei alle erdenklichen Konstellationen und Anforderungen abdecken kann. Es wird immer Kompromisse und an manchen Stellen sogar Enttäuschungen geben, zumal dann, wenn man (als Shopbetreiber) keine erweiterten Programmierkenntnisse hat um auf solche “Schwierigkeiten” reagieren zu können. Hier unterscheidet sich Shopware nicht von anderen Systemen. Der Unterschied zu manch anderer Software liegt sicherlich in den Möglichkeiten, konstruktiv mit Shopware zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine gute Lösung zu erarbeiten und in einer guten Hilfestellung, auch innerhalb dieses Forums. Die (kostenlose!) Community Lösung ist sicher eine der besten am deutschen Markt befindlichen Lösungen, für die Lizenzkunden sind Fehler im System natürlich ärgerlich, da diese auf die Software meist sogar eine berufliche Existenz setzen. Aber die “Basis”, die hier zur Verfügung steht, ist und bleibt beindruckend! Der Preis ist gerechtfertigt niedrig, wäre er deutlich höher, ich würde ihn gerne bezahlen! Dann würde ich aber auch deutlich höhere Kritik an die bekannten “Detailschwächen” stellen! Wenn ich alle diese Probleme und Schwächen ausschließen wollte, würde ich (als Agentur und/oder Shopbetreiber) z.B. mit InterShop zusammenarbeiten und als Agentur Kundengrößen und Projektbudgets wie bei “Ottoversand” betreuen. Diese Kunden aber habe ich nicht! Ich verstehe jeden, der für sein Geld eine auch im Detail funktionierende Lösung will. Und deshalb bin ich hier auch so “unermüdlich”. Ich hoffe, dass sich eine Einsicht einstellt bei all den “Laien”, dass diese Software (wie auch jede andere Shopsoftware) und die Implementierung eines Shopsystems im Allgemeinen nicht trivial ist. Und ich hoffe, dass sich bei Shopware eine Einsicht einstellt, dass die Software auf dem allerbesten Wege zu einer der herausragendsten Lösungen ist, aber die (vielen) Detailschwächen ausgemerzt gehören! Dies erfolgt natürlich laufend, der Versionssprung auf 3.5.3 war z.B. begeisternd! Ich bin ausserdem überzeugt, dass diese Software (danach) so viel mehr als ihren derzeitigen Preis wert sein sollte! Und noch ein ernster Scherz :): Ich bin gegen die CE-Version, die Herrn Hamann zu sehr an dieses Forum bindet, anstatt ihn im QM zu sehen.