Ja, und noch was: Wir haben hier ein komplett DEUTSCHES PROGRAMM als Grundlage, dass bereits für diesen Markt und dessen Besonderheiten im Wesentlichen vorbereitet ist, einen komplett deutschsprachigen Adminbereich enthält, alle Abläufe bereits 100% durchgängig deutschsprachig sind, Zahlungsarten, Sonstwas… Dazu ein deutsches Forum mit deutschem Support. Was kann es da für eine bessere Lösung geben? Mit der „eventuell vergleichbaren“ Open-Source Software „Magento“ haben wir seinerzeit eine Hoffnung gesehen, unsere Leistungen als Agentur auf eine moderne technische Basis zu heben. Nach über 6 Monaten Evalution und 2 Monaten (Vollzeit-)Entwicklung erkannten wir nicht nur die Mächtigkeit dieser Software in ihren Funktionen und Möglichkeiten, sondern auch die immensen technischen und personellen Anforderungen, die diese Software an die Entwickler und letztlich die Shopbetreiber stellt. Eine wirklich umfassende und vollständige Implementierung und Anpassung (aller aus unserer Sicht relevanten Möglichkeiten und Module) an den deutschen Markt ist äußerst komplex. Und insbesondere die entsprechende Ausrichtung des Backend-Bereiches für einen intuitiv einfachen, anwenderfreundlichen und nachvollziehbaren Bedienkomfort für Shopbetreiber und Pflegebenutzer scheint nur mit erheblichem Aufwand möglich. Will heißen: Viele „Probleme“, die jede Software vielleicht auch hat und macht, multipliziert sich, sofern ZUSÄTZLICH auch noch eine Anpassung an den deutschen Markt erfolgen muss. Das ist ein klares Plus für das deutsche Produkt Shopware.
[quote=„christian“]Ob das bei steigender Beliebtheit des Shopsystems so bleibt, wage ich zu bezweifeln.[/quote] Bleibt sicher nicht so, wer soll das auch bezahlen… Irgendwann muss „die Community“ alleine fliegen… [quote=„christian“]Was vielleicht ein Kritikpunkt ist, das Ankündigung von Neuheiten nie zum angeprisenen Datum erscheinen ;)[/quote] Man merkt es, Du hast noch nie Software entwickelt… Auch die Termintreue ist hier bei Shopware, im Vergleich zu anderen vorbildlich zu nennen… xtCommerce 3 kam „nur“ 1,5 Jahre zu spät, und da waren bei weitem nicht so viele Fortschritte drin, wie bei Shopware üblich… (Die Version 3.2 kam dann schon gar nicht mehr.) Was da z.B. in dem „Minor“-Release 3.5.4 drin ist, wäre für die meisten Anbieter Grund gewesen, mindestens eine Version 4 daraus zu machen… Zudem sollte man sowieso nicht jedem neuen Release hinterherhetzen, macht keinen Sinn. Wir haben jetzt 3 Shops im Auftragsbestand, und bei allen können wir absehbar mit den Standard-Funktionen von Shopware auskommen. Und das werden wieder „Knallershops“ werden… Also, es ist alles da was der Mensch so zum Leben braucht, man muss es nur zu nutzen wissen… EDIT: Eine Sache könnte tatsächlich besser sein: dass sich die Shopware-Partner hier mehr einbringen… Es gibt ja eine ganze Reihe von Business- und anderen Partner, und hier tummeln sich höchstens eine Handvoll…
An Avenger: Das haben wir beide schon mal diskutiert. Hier gibt es Unterschiede zwischen der CE-Version und den Kauflizenzen, an die besondere Hoffnungen und professionelle Kaufentscheidungen “geknüpft” sind/waren. Für uns beide als Shopware Partner ist es z.B. entscheidend, dass angekündigte Module und Funktionen auch tatsächlich möglichst zeitnah am angekündigten Termin veröffentlicht werden. Wir bauen darauf unser Geschäft (und unsere Planungen) und werden an der Termintreue unserer Arbeit gemessen. Hier hilft es in unserer beider täglichen Arbeit wenig, unsere “Verzögerungen” auf den Hersteller “schieben zu können”.
[quote=„schlumpbergercom“]Mit der „eventuell vergleichbaren“ Open-Source Software „Magento“ haben wir seinerzeit eine Hoffnung gesehen, unsere Leistungen als Agentur auf eine moderne technische Basis zu heben. Nach über 6 Monaten Evalution und 2 Monaten (Vollzeit-)Entwicklung erkannten wir nicht nur die Mächtigkeit dieser Software in ihren Funktionen und Möglichkeiten, sondern auch die immensen technischen und personellen Anforderungen, die diese Software an die Entwickler und letztlich die Shopbetreiber stellt.[/quote] Wie das so meine Art ist (wir Cowboys sind halt so!) ging das bei mir deutlich schneller… Ich habe Magento nach einer Woche ernsthaften Bemühens in die Tonne getreten, weil mir das Templating gar zu gräuslich war. Ebenso die Implementierung des MVC-Modells und Integration des Zend-Frameworks… Die Shopware-API mit „Enlight“ und dem Plugin-Konzept ist dagegen ein technisches „Sahnestück“… Magento wollte einfach nicht von mir geliebt werden! Und in den Magento-Foren ist auch ziemlich „tote Hose“. Viele Fragen, kaum Antworten. Weiß nicht, warum das anscheinend doch noch recht häufig eingesetzt wird… Ich denke auch eher, dass OXID der potentere Wettbewerber als Magento ist, damit kann man auch gut arbeiten.
[quote=“schlumpbergercom”]Für uns beide als Shopware Partner ist es z.B. entscheidend, dass angekündigte Module und Funktionen auch tatsächlich möglichst zeitnah am angekündigten Termin veröffentlicht werden. Wir bauen darauf unser Geschäft (und unsere Planungen) und werden an der Termintreue unserer Arbeit gemessen. Hier hilft es in unserer beider täglichen Arbeit wenig, unsere “Verzögerungen” auf den Hersteller “schieben zu können”.[/quote] Sicher, aber wir bauen wenig bis gar nicht auf Features zukünftiger Releases, weil es eben Verzögerungen geben kann… Wie ich schon sagte ist die Shopware-Basis schon sehr mächtig, und wenn mal was fehlt kann man sich schnell mal was zusammenklöppeln… (Wir haben am Anfang echt überlegt, ob wir uns überhaupt mit Shopware befassen sollen, weil vieles von dem, was wir bisher gut als Zusatzmodule verkaufen konnten, schon im Shop drin waren… :wtf:) Man muss einfach akzeptieren (und damit umgehen), dass wir in einer unvollkommenen Welt leben, und wir und andere Fehler machen. Wie der Lateiner so treffend sagt: “HIC RHODUS, HIC SALTA”. (Die Nicht-Asterix-Leser können sich auf Wikipedia informieren…)
[quote=„schlumpbergercom“]AAAaaah (im Sinne eines erleichterten Aufrufes und Durchatmens!). Die längste (und eine der für mich wichtigsten) Diskussionen innerhalb des Forums führt vor Augen, was diese herausragende Software soll und will, was sie tatsächlich zu leisten vermag und welchen Anforderungen der „Shopbetreiber“ dabei zwingend gerecht werden muss … Die Hürden(mindest)höhe ist jetzt klar und eindeutig festgelegt und transparent und definiert den Unterschied zwischen „Pflicht“ und „Kür“ in dieser „Sportart“. Jeder wird sich künftig (bereits im Vorfeld) messen können, ob er diese Hürde schaffen kann, um an diesem „Wettkampf“ in dieser Disziplin auch nur annähernd zu bestehen oder einfach die Mindest"zugangs"voraussetzungen in diesem „Sport“ (noch) nicht erfüllt. (Training nicht ausgeschlossen!) Danke an Avenger für diesen wirklich guten nochmals abschießenden und zusammenfassenden Beitrag, der alle vorherigen Seiten und Beiträge (für die Community Edition) auf den Punkt zu bringen versteht.[/quote] Mehr wollte ich ja eigentlich nicht sagen mit meiner Kritik. Shopware ist super, aber ohne fremde Hilfe können die meisten damit nicht viel anfangen. Ich hätte mir als kostenlose Version eine sehr abgespeckte Version gewünscht damit man nicht unbedingt fremde Hilfe benötigt. Auf diese Profi Version könnte man dann jederzeit updaten.
[quote=„master_1“]Ich hätte mir als kostenlose Version eine sehr abgespeckte Version gewünscht damit man nicht unbedingt fremde Hilfe benötigt. Auf diese Profi Version könnte man dann jederzeit updaten.[/quote] Das ist auch neu: die Software kann zu viel… Was soll man da abspecken? Die grundlegenden Bedienkonzepte müssen sicher bleiben, ebenso das Templating, sonst hat man eine andere Shop-Software… Da hilft einfach nur lernen, lernen, lernen, und sich mit den Funktionen vertraut zu machen… In’s Schlaraffenland kommt man eben erst, wenn man sich durch den großen Berg durchgefressen hat… Aber dann ist das saucool… Wenn Dir Shopware zu mächtig ist, nimm xtCommerce, das kann nicht so viel… Aber viel einfacher zu lernen ist es vermutlich auch nicht.
Ach, ich kanns nicht lassen … dachte, dieses Thema wäre durch… In einen (neuen) Shop muss man immer INVESTIEREN, Zeit und Geld, denn auch Zeit ist Geld. Wie bei einem Autokauf habe ich eine Investition und erhalte das Basismodell vom Start weg mit mehr oder weniger Serienausstattung und aufpreispflichtiger Sonderausstattung. Ich kann darüber hinaus in jede Art von Zusatzausstattung und -funktionen investieren, auch zum Nachrüsten. Ich werde aber z.B. in einem SMART nie 4 Personen unterbringen können oder bei Bedarf auf 200 Sachen beschleunigen können, so gut das Auto konzeptionell, technisch und funktionell auch sein mag und soviel ich in Serien- und Zusatzausstattung investiere oder bereits investiert habe. Jeder Betreiber legt mit der grundsätzlichen Auswahl des Basissystems die Möglichkeiten fest, im Bedarfsfall auf zusätzliche Kapazitäten zugreifen zu können. Er legt aber gleichzeitig auch die Begrenzungen fest, die später nicht mehr änderbar sind. In unserem oben bemühten Beispiel ist der SMART in der Anfangsinvestition preisgünstig, lässt sich günstig unterhalten und überall leicht einparken. So scheinen auch manche Shopsysteme zunächst als hervorragende Einsteigerlösung. Aber trotz aller Zusatzoptionen und -ausstattungen wird z.B. aus dem Smart niemals einen Viersitzer. Ein VW-Bus dagegen benötigt eine höhere Anfangsinvestition und braucht auch im Betrieb mehr Sprit und mehr Parkraum und passt nicht in jedes Parkhaus. Im Bedarfsfall bietet er aber 7 Sitze und beschleunigt auf 200 km/h. Den Smart müssen Sie “im Idealfall” also früher oder später komplett ersetzen, wenn Sie an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Schade um die Anfangsinvestition und um die inzwischen investierte Zusatzausstattung, denn dieser Aufwand ist im Gesamten dann verloren. Mit Shopware erhalten Shopbetreiber mit der Webshopsoftware bereits einen sehr gut ausgestatteten “VW-Bus”, der ihnen von Anfang an Raum für Entwicklung und künftiges Wachstum bietet und auch erwartungsgemäß großen Projekten die professionelle Startbasis für skalierbare Geschäftsmodelle gibt. Natürlich gibt es diesen Bus (genauso wenig wie den Smart) tatsächlich “geschenkt” oder “umsonst”, denn in einen (neuen) Shop muss man immer INVESTIEREN, Zeit und Geld, denn auch Zeit ist Geld. [Endlosschleife]
[Endlosschleife… und was ist wenn man nur einen 2-Sitzer benötigt und keinen 7-Sitzer.
… nachdem ich mich da jetzt durch die seiten durchgekämpft habe, möchte ich auch mal meinen „senf“ da lassen - so also „sichtweise eines quereinsteigers“ als kleine einleitung: unser shop lief und läuft bis dato auf oxid2 basis … dadurch dass wir den shop langwierig auf unsere bedürfnisse angepasst und anpassen lassen haben war uns dann im endeffekt ein update auf neuere versionen zu umständlich und unrentabel … irgendwann funktioniert das aber nicht mehr, wenn man am markt bleiben will und muss mit der entwicklung im e-commerce mithalten. also bleibt uns nicht anderes übrig, als einen neuen shop ins netz zu stellen und mehr oder weniger wieder bei 0 anzufangen… nach langer suche nach der geeigneten software blieben shopware, magento und oxid über und werden nun live getestet. magento ist sehr bald ausgeschieden, eigentlich schon kurz nach der installation. -> bleiben nun noch oxid und shopware … d.h. derzeit füllen wir paralell einen oxid und einen shopware shop mit inhalt und simulieren diverse verkaufsvorgänge um die jeweiligen + und - punkte zu finden … so das war das „warum-bin-ich-hier-blabla“ - jetzt zum eigentlichen thema: ich bin von shopware mehr als begeistert - vor allem, da ich ja derzeit den vergleich zu oxid heranziehen kann. und ich bin von oxid im vergleich zu shopware leider von tag zu tag mehr enttäuscht, und das als langjähriger oxid-nutzer (auch wenns eine andere version war, das backend und die struktur ist doch immer noch sehr ähnlich aufgebaut) ok, es gibt 1-2 dinge die ich von oxid gewohnt bin, die ich hier noch vermisse, bzw. die unbedingt noch integriert werden müssen (wie z.b. das verhalten eines artikels bei lagerstand = 0), aber dass es eine software gibt, die von haus aus alle anforderungen aller kunden erfüllt, davon gehe ich sowieso nicht aus … ich kann einfach nicht verstehen, wie sich hier einige darüber aufregen, dass die software nicht für einsteiger geeignet ist … ok - ich brauche sicher auch noch meine zeit, bis ich mich wirklich zurechtfinde, aber davon gehe ich nun mal aus … immerhin ist das eine komplexe software, von der wir viel erwarten … und, dass ich hier und da einen spezielisten brauche, der mir hilft, bzw. etwas für mich umsetzt, davon gehe ich auch fix aus. ich finde es schon beachtlich, was der shop für gestaltungsmöglichkeiten bietet (wie einkaufswelten, banner, usw…) OHNE in die templates einzugreifen … und dass dann bei wirklich grossen änderungen dies nicht mehr ohne änderungen am template möglich ist, finde ich jedoch logisch - und mal aus anderer sicht - wollen wir das nicht sogar so?? um den vergleich mit eurem golf wieder hervorzuholen - man will sich doch mit seinem shop von anderen shops abheben - hier fahren nun alle gratis golf … wenn jetzt auch z.b. heckspoiler, tieferlegung, und sonstige karosserieanbauten usw… alles gratis dabei wäre - dann hätte das auch wieder jeder, was macht ihr dann um euch abzuheben?? also irgendwo müssen einfach grenzen sein … und hier finde ich schon erstaunlich, wie weit die grenzen hier bei shopware herausgeschoben wurden - und das bei einer gratis CE version! und dass auch noch support von shopware selbst gegeben wird, wo sie noch nicht mal wissen können, ob sie je an uns was verdienen - das find ich sogar mehr als erstaunlich … hier nur z.b. wieder ein vergleich zu oxid - wir haben damals die 2er version gekauft (und die war alles andere als günstig) - wartungsvertrag war aber EXTRA abzuschliessen (und natürlich auch zu bezaheln) … als wir den wartungsvertrag dann irgendwann gekündigt hatten - gab es keinen wirklichen support mehr seitens oxid!! ok - inzwischen gibt es bei oxid auch eine CE version, aber 1. ist diese nicht vollständig (z.b. wysiwyg) und 2. CE support seitens oxid ist sowieso fehlanzeige und 3. ist die neue version von oxid nicht mal 100% einsatzfähig da es massive darstellungsprobleme seitens der templates gibt … d.h. hier ist erstmal handarbeit angesagt, bevor ihr überhaupt in den wagen einsteigen könnt um loszufahren … und nun vergleicht das mal mit hier? hier ist nicht nur die komplette software gratis, nein es gibt auch noch gratis support von shopware! es wird hier was ich bis dato so mitbekommen habe feedback der „kunden“(die teilweise nicht mal kunden sind) tatsächlich wahr und sogar ernst genommen … wie kann man sich dann noch beschweren??? also unterm strich bin ich innerhalb kürzester zeit von shopware mehr als begeistert, von der software, vom forum hier, vom shopware team … und ich hoffe inständig, dass die 2-3 punkte, die leider oxid besser gelöst hat, dass sich diese irgendwie hier auch noch lösen lassen, und ich mich mit grossen huuurrraaa auf shopware stürzen kann so das wars - sorry wenn ich mich als „neuling“ hier gleich mal so „aufpudel“ aber das musste ich nun mal loswerden … :oops: lg thomas :thumbup:
Hallo Ich finde den Shop sehr gut so wie er ist. Und das dieser Shopsystem für manche User nicht einfach ist find ich sehr gut so kann nicht jeder ein Online shop machen. So kann auch nicht gleich ein Mitbewerber den gleichen Online shop bieten. So wie er ist find ich schon sehr gut, man muß sich damit beschäftigen. Der wo ein Leichteres haben will soll einfach ein anderes Shopsystem benutzen. Ich selber hab oscommerce und zencart getestet und muß sagen die für ein einfachen online shop ausreicht das ist auch leicht zu bedienen. Und dann hab ich Shopware gesehen und das Teste ich natürlich auch und ich muß sagen das Shopware bis jetzt das Beste Shopsystem ist. Das ist eigentlich nicht so schwer das Shopware man muß sich nur damit befassen. Dafür fehlen die meisten User die Zeit dazu, und das find ich auch gut so. Stell dir nur mal vor du machst jetzt ein Online Shop und dann kommt der Herr XY und denkt sich mei sowas kann ich auch machen und verkauft genau die gleichen Produkte wie du hast und dann auch noch mit dem gleichen Shop system weil er genauso gut sein will wie du was ist da wohl besser? Also wenn Shopware für die zuschwer ist dann Teste einfach mal ein anderes ob es einfacher für dich ist. gruß DeMa
[quote=“cgx”]so das wars - sorry wenn ich mich als “neuling” hier gleich mal so “aufpudel” aber das musste ich nun mal loswerden … :oops: [/quote] Ich denke, es ist gut und hilfreich mal die Stimme der Praxis zu hören, die zu schätzen weiß, was sie hier sieht. Ein Neuling bist Du ja nur in Bezug auf Shopware, als Shopbetreiber aber offenbar ein “alter Hase”…
[quote=“Sammy123”][Endlosschleife… und was ist wenn man nur einen 2-Sitzer benötigt und keinen 7-Sitzer. ;)[/quote] Dann ist doch alles super! Dann aber bitte auch nicht wundern, wenns bei Tempo 130 abriegelt oder das Kind nicht mehr reinpasst in den Smart (das wiederum erst morgen gezeugt wird). Und bedenken: Die Anfangsinvestitionen sind gemacht, die ersten 15.000 EUR “Basis” ist bei beiden Fahrzeugmodellen diesselbe "Grund"Investition. Die Frage bleibt immer: Wie solls weiter gehen?
[quote=„schlumpbergercom“]Die Frage bleibt immer: Wie solls weiter gehen?[/quote] na mit dem VW Bus natürlich :thumbup: Ich wollte doch nur die Endlosschleife verlängern
[quote=„cgx“]und ich hoffe inständig, dass die 2-3 punkte, die leider oxid besser gelöst hat, dass sich diese irgendwie hier auch noch lösen lassen, und ich mich mit grossen huuurrraaa auf shopware stürzen kann :-)[/quote] Was wäre das z.B.?
[quote]Was wäre das z.B.?[/quote] Wir benötigen unbedingt, dass Artikel, die ausverkauft sind, im Shop nicht mehr angezeigt werden. Sprich, im Shop dürfen nur Artikel angezeigt werden, die auch lagernd sind. Bei OXID ist das wunderbar gelöst mit der Auswahl “Lieferstatus” bei jedem Artikel: - Standard - Fremdlager - Wenn ausverkauft nicht bestellbar - Wenn ausverkauft offline ( aber um den thread hier nicht offtopic zu verwässern -> ich hab hier schon mal dazu was geschreiben: post15021.html#p15021 lg Thomas
Hi Thomas, Grundeinstellungen>Storefront>Warenkorb/Artikeldetails>* Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren: Auf Ja setzen! Wäre das Problem schon mal gelöst
Kurz und knapp: http://wiki.shopware.de/Grundeinstellun … keldetails Artikel als Abverkauf anhaken --> In den Grundeinstellungen folgendes aktivierem: Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren
zu langsam
[quote]Artikel als Abverkauf anhaken --> In den Grundeinstellungen folgendes aktivierem: Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren[/quote] danke! - aber funktioniert nicht so ganz … aber ich hab hier schon einen eigenen thread dazu: ausverkaufte-artikel-ausblenden-t2661.html dank lg thomas