Konfigurator-Artikel: fehlende Meldung bei ausgeschl. Varian

Hallo, habe einen Mehrdimensionalen Artikel mit Außendurchmesser, Farbe und Rollenlänge. Es gibt eine Reihe Konstellationen die nicht bestellt werden können. Diese habe ich mittels der Abhängigkeiten ausgeschlossen. Wenn im Frontend nun eine der ausgeschlossenen Varianten gewählt wird erscheint leider keine Meldung das diese nicht wählbar ist. In einem früheren Versuch erschien hier aber eine Meldung oberhalb der Select Menüs das der Artikel nicht verfügbar ist. Was mache ich falsch - oder wo muss es eingeschaltet werden? Hab im Backend nichts gefunden. Habe bereits cache und alles vorsichtshalber zum Test gelöscht. Danke Gruß Lars

Hi Lars, setz bei dem Hauptartikel einmal den in den Artikeldetails einen Harken bei “Abverkauf” Dann erscheint eine Meldung: “Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung!” wenn der Bestand der Variante keinen Lagerbestand mehr hat. Gruß Dennis

Hallo Dennis, sorry aber das leuchtet mir nicht ein. Es ging nicht darum eine Variante als nicht verfügbar anzuzeigen wenn diese keinen Bestand hat sondern wenn diese gemäß der Abhängigkeiten gar nicht existiert. Wenn ich eine auswähle springt er einfach ohne Meldung zurück auf die Auswahl welche davor gewählt war. Als technisch nicht versierter Kunde wird mich das irritieren. Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden? Gruß Lars

Hallo Lars, das ist ein globales Thema, was auch hier im Forum schon einige Male besprochen/diskutiert wurde. Uns liegen da bereits einige Anpassungs- / Erweiterungswünsche als Tickets vor. Aktuell prüft Shopware die Verfügbarkeit erst, wenn man die Variante auswählt. In dem Moment werden auch erst weitere Informationen nachgeladen wie Lagerbestand, Attribute, Preise usw. Das ist auf Performancegründen so. Ansonsten müsste Shopware bereits beim Laden der Detailseite alle Informationen laden. Aktuell werden also nur die Optionen und Gruppen ausgelesen und erst beim Wählen einer Option wird geprüft, ob die Variante dahinter vorhanden ist oder nicht. Standardmäßig wird dann der Hinweis gezeigt, dass diese Variante aktuell nicht verfügbar ist und z.B. der Warenkorb kann ausgeblendet werden. Optional kann ein Kunde sich auch mit der eMail eintragen, um bei Verfügbakeit benachrichtigt zu werden. (Das klappt nicht, wenn man Varianten löscht!) Sebastian

Ich hatte den Konfigurator bisher auf “Standard” eingestellt. Nach einem Test mit der Einstellung “Auswahl” werden zwar immernoch alle Optionen zur Auswahl angezeigt, aber beim wählen einer durch die Abhöngigkeiten nicht verfügbaren Variante bekomme ich dann wenigstens die Meldung das diese nicht verfügbar ist. Das hilft mir schonmal weiter… Lars