Wie nicht mögliche Varianten ausblenden?

Hallo,

ich kenne es von anderen Shopsystemen so, dass Varianten-Kombinationen die es nicht gibt (z.B. Pullover in XL nur in rot, aber nicht in grün) ausgeblendet werden oder ein Hinweis steht “In der Kombination nicht verfügbar”. Ich habe gerade bei Shopware Varianten eingerichtet. Leider kann der Kunde “alles” wählen. Wenn eine Kombination nicht verfügbar ist, springt er in der Variantenauswahl davor (z.B. XL) auf eine Varianten bei dem dies Auswahl (z.B. rot) möglich ist.

Wie kann ich es machen, dass er nach der ersten Auswahl (z.B. XL) die Varianten im nächsten Feld einfach ausgraut, die nicht funktionieren.

Das wäre jetzt neben der Mindestabnahme und keine Sonderzeichen in der Artikelnummer das dritte K.O. kriterium für Shopware. Ich hoffe wirklich, dass sich das in den Griff bekommen lässt. Sonst muss ich ein anderes Shopsystem nehmen, bei dem das alles klappt. Leider sind dann viele Stunden Arbeit weg. Das wäre extrem schade.

Du suchst wahrscheinlich den Auswahl-Konfigurator: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Auswahl

Viele Grüße

Guten Morgen,

 

ich habe das gleiche Problem, kann aber nichts aus dem Artikel herausfiltern außer:

 

Achtung : Das Löschen von Varianten dient nicht dazu, dass Varianten im Frontend ausgeblendet werden. Wenn Du hier Varianten löscht, kann dies zu Dateninkonsistenzen führen!

 

Aber genau das möchte ich ja erreichen, das Artikel die nicht angeboten werden, auch nicht angezeigt werden.

 

Ein deaktivieren und / oder löschen der jeweiligen Varianten bringt auch nichts.

 

Wie bekomme ich die Reihenfolgende der Varianten ordentlich geregelt?

Bei den Durchmessern verdreht das System jedesmal die Reihenfolge.

 

 

Viele Grüße

Stanley Kießig

Hallo Stanley,

ich habe auf Seilwelt.de gesehen, dass das mit dem Ausblenden nicht verfügbarer Artikel Variationen bei dir funktioniert.

Hast du einen Tipp, wie du das umgesetzt hast? Aktuell nutze ich kein extra Plugin, nur die Variationsdarstellung “Auswahl”.

Problem hier ist aber, er scheibt hinter nicht vorhanden Variationen immer “nicht verfügbar” und das sieht halt ziemlich dämlich aus.

Ich hoffe auf deine Hilfe.

Viele Grüße

Bastian

Moin, seht ihr die Preise bei einer Variante, die nicht auf Lager ist?
Bei mir wird der Preis nur angezeigt, wenn eine Variante auf Lager ist, die andere wird zwar als “nicht Verfügbar” angezeigt aber ohne Preis… völliger Mist

Ich habe bei mir die Auswahlvariante verwendet

Hallo,

 

ich habe mich des PlugIns “Nicht verfügbare Varianten ausblenden” bedient, da ich es selbst nicht vernünftig hinbekommen habe und selbst nur Laie bin, was programmierung angeht.

 

Viele Grüße

Stanley

Super, danke für den Tipp - Für 10 Euro such ich auch nicht weiter. Macht das was es soll :slight_smile: