Shopware 6: Varianten ausschließen

Hallo zusammen,

ich würde gerne für ein Produkt verschiedene Varianten anbieten. Bestimmte Kombinationen sollen aber nicht verfügbar sein. Ich habe die Ausschlüsse auch alle definiert, aber Shopware 6 übernimmt das nur teilweise. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Habe das Produkt schon mehrfach neu angelegt und das Ergebnis ist jedesmal unterschiedlich. Manchmal werden einige Kombinationen wie gewünscht ausgeblendet, manchmal aber auch nicht. Mache ich hier irgendwas falsch? Bin echt am verzweifeln.

Bin dankbar für einen Tipp.

Beste Grüße
Rene

da stimmt (wahrscheinlich seit dem letzten update) grundsätzlich etwas nicht. Mir werden auch Varianten angezeigt, die gar nicht aktiv sind oder auch einzelne Produkte, die ich deaktiviert habe. 

ich habe mich damit beholfen, dass ich nach jedem speichern direkt den cache geleert habe. manche änderungen wurden dann umgesetzt. wenn gar nichts geholfen hat, habe ich das produkt aus dem verkaufskanal entfernt

Hallo Annaconda, danke für den Hinweis. Das ist natürlich suboptimal. :frowning: Ich hoffe dann mal auf ein neues Update.

wie hast du das gelöst, dass man das jeweilige produkt auch sieht, wenn man die variante auswählt?
 

Ich habe das Problem, dass Varianten angezeigt werden, die ich ausgeschlossen habe. Beispielsweise soll für das Modell Genelec 8020 nur die Fußplatte 235 x 235 x 8 mm verfügbar sein. Shopware ignoriert das aber. 

Grundsätzlich finde ich sowieso, dass es einfacher wäre, wenn man festlegen könnte, was alles verfügbar ist. Das wäre wesentlich effizienter, als zig Varianten auszuschließen. 

kann das sein, dass du versandfertig und lieferzeit vertauscht hast? 

fotos bietest du dann nicht pro variante an? ich befürchte, man muss das alles wirklich von hand machen. willkommen in 2020

ich fände es auch cool, wenn man direkt nach allen sofort verfügbaren produkten filtern könnte. ich habe ja hunderte variationen, das klickt ja niemand alles durch

Um die Versandoptionen habe ich mich noch nicht gekümmert. Der Shop ist noch nicht online. :slight_smile:

nee, das stellst du bei den produkten direkt ein. sonst musst du das ja nachher wieder bei jedem produkt ändern :slight_smile: