Wie vorgehen, wenn es eine einzelne Variante nicht gibt?

Hallo, ich hoffe, ich kann verständlich erklären, was ich meine. :slight_smile:

Artikel ist:

  • Verfügbar in Gross und Klein
  • Verfügbar in rot und blau

Dadurch entstandene Varianten:

  • Gross rot
  • Gross blau
  • Klein rot
  • Klein blau

Jetzt gibt es plötzlich “Gross Rot” nicht mehr. Restlichen Varianten sind noch verfügbar.
Wenn ich die Variante deaktiviere, wird sie im Frontend immer noch angezeigt. Wähle ich die Variante “Gross Rot” aus, springt diese automatisch auf “Gross Blau” um. Das ist ja grundlegend auch richtig, aber für den Kunden unverständlich.
Ich habe schon Shops gesehen, bei denen die Variante komplett ausgegraut ist, oder der Vermerk “(nicht verfügbar)” hinter der Variante steht und diese Variante dann gar nicht anklickbar ist.

Lässt sich diese im Standard Shopware irgendwie einstellen, oder benötige ich hierfür ein Plugin? Wir versuchen unseren Shop mit so wenigen Plugins wie möglich zu betreiben… Wäre toll, wenn man das im Standard irgendwe einstellen könnte.

Danke für die Hilfe.

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe, eventuell ist die hiesige Einstellung im Backend was Du meinst !?

Grundeinstellungen  =>  „Warenkorb / Artikeldetails“ = Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden

@scriptfarm schrieb:

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe, eventuell ist die hiesige Einstellung im Backend was Du meinst !?

Grundeinstellungen  =>  „Warenkorb / Artikeldetails“ = Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden

Nein, mir geht es nicht um Abverkaufsartikel. Es geht rein um eine Variantenart.

Ich habe eben herausgefunden, dass man Variantenkonfiguration „Auswahl“ nehmen kann. Allerdings hätten wir gerne Variante 1 vorgewählt. Bei Variantenkonfiguaration „Auswahl“ muss der Kunde zuerst Grösse wählen, um dann zu sehen, das nur mehr Blau verfügbar ist.
Wir hätten gerne „Gross“ „Blau“ vorgewählt. Klickt der Kunde nun auf  „Blau“, um die Farben zu sehen, soll dort "Rot (nicht verfügbar) stehen.

Oder geht das nur bei Konfiguartion „Auswahl“?