Varianten - Set Abhängigkeit Fehlerhaft!

Hallo Zusammen, ich habe ein Artikel mit Varianten erstellt. Jedoch habe ich eine Variante per Set-Abhängigkeit ausgeschlossen. Im Backend Variantenübersicht, ist der ausgeschlossene Artikel nicht zu sehen. Jedoch sehe ich es im Frontend! Jedoch nicht anklickbar bzw. auswählbar. Die ausgeschlossene Varianten müssen doch im Frontend ja nicht sichbar sein oder? Ich habe Cache etc. alles gelöscht. Trotzdem ist es zu sehen. Ist es ein Bug?

Hallo Kenman, es klingt für mich als hätte die generierte Variante, die du im Frontend siehst, schon länger existiert, aber genau kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich würde den Artikel mal komplett neu anlegen, die Set-Abhängigkeiten definieren und anschließend die Varianten generieren lassen. Eventuell löst das ja dein Problem. Falls nicht, bitte poste mal ein paar Screenshots o.ä.! Freundliche Grüße, Tristan

Vielen Dank für den Tipp! Leider hat es wieder nicht funktioniert. Anbei habe ich ein Paar Screenshot´s gemacht. Wie bereits erwähnt, zeigt es im Backend richtig an. Aber im Frontend wird es nicht richtig dargestellt.

Keiner eine Idee??? Ist es niemanden aufgefallen? (Lieber Shopware-Team??) Nach meiner Meinung ist das ein Bug, was behoben werden sollte.

[quote=“kenman”]Keiner eine Idee??? Ist es niemanden aufgefallen? (Lieber Shopware-Team??) Nach meiner Meinung ist das ein Bug, was behoben werden sollte.[/quote] Das passt ziemlich gut zu dem Problem, was wir hatten und immernoch haben. Wir konnten es durch anderen Selektor zumindest einigermaßen umgehen.

Hallo, [quote]Ist es niemanden aufgefallen? (Lieber Shopware-Team??)[/quote] Das Verhalten haben wir beim regulären Standard-Konfigurator speziell beibehalten. Dieser arbeitet absichtlich ohne weitere detailliertere Prüfungen. (Hier sollte das Verhalten wie in Shopware 4 beibehalten werden.) Wir bieten aber speziell aber andere Darstellungstypen an. Bei “Auswahl” steht direkt hinter, dass die Variante nicht verfügbar ist und kann auch nicht gewählt werden. So verhält es sich auch beim “Bild” Typen. Dort ist das Feld oder Bild ausgegraut. Da das im Template getrennt angesprochen werden kann, kann man das auch ganz schnell komplett ausblenden. Mögliche Lösung/Anpassung findest du hier: programmierung-f103/sw5-nicht-verfugbare-artikelvarianten-ausblenden-t28679-20.html#p125791 Dann hast du vermutlich sofort das Ergebnis, dass du dir wünscht. Zu beachten ist halt immer die Besonderheit, dass der “Standard-Typ” immer alles ausgibt und keine tieferen Abfragen besitzt. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, [quote]Ist es niemanden aufgefallen? (Lieber Shopware-Team??)[/quote] Das Verhalten haben wir beim regulären Standard-Konfigurator speziell beibehalten. Dieser arbeitet absichtlich ohne weitere detailliertere Prüfungen. (Hier sollte das Verhalten wie in Shopware 4 beibehalten werden.) Wir bieten aber speziell aber andere Darstellungstypen an. Bei „Auswahl“ steht direkt hinter, dass die Variante nicht verfügbar ist und kann auch nicht gewählt werden. So verhält es sich auch beim „Bild“ Typen. Dort ist das Feld oder Bild ausgegraut. Da das im Template getrennt angesprochen werden kann, kann man das auch ganz schnell komplett ausblenden. Mögliche Lösung/Anpassung findest du hier: programmierung-f103/sw5-nicht-verfugbare-artikelvarianten-ausblenden-t28679-20.html#p125791 Dann hast du vermutlich sofort das Ergebnis, dass du dir wünscht. Zu beachten ist halt immer die Besonderheit, dass der „Standard-Typ“ immer alles ausgibt und keine tieferen Abfragen besitzt. Sebastian[/quote] Lieber Sebastian, vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde es gleich ausprobieren. LG

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, [quote]Ist es niemanden aufgefallen? (Lieber Shopware-Team??)[/quote] Das Verhalten haben wir beim regulären Standard-Konfigurator speziell beibehalten. Dieser arbeitet absichtlich ohne weitere detailliertere Prüfungen. (Hier sollte das Verhalten wie in Shopware 4 beibehalten werden.) Wir bieten aber speziell aber andere Darstellungstypen an. Bei “Auswahl” steht direkt hinter, dass die Variante nicht verfügbar ist und kann auch nicht gewählt werden. So verhält es sich auch beim “Bild” Typen. Dort ist das Feld oder Bild ausgegraut. Da das im Template getrennt angesprochen werden kann, kann man das auch ganz schnell komplett ausblenden. Mögliche Lösung/Anpassung findest du hier: programmierung-f103/sw5-nicht-verfugbare-artikelvarianten-ausblenden-t28679-20.html#p125791 Dann hast du vermutlich sofort das Ergebnis, dass du dir wünscht. Zu beachten ist halt immer die Besonderheit, dass der “Standard-Typ” immer alles ausgibt und keine tieferen Abfragen besitzt. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, ich komme noch einmal auf deine Nachricht zurück. [quote]Wir bieten aber speziell aber andere Darstellungstypen an. Bei “Auswahl” steht direkt hinter, dass die Variante nicht verfügbar ist und kann auch nicht gewählt werden. So verhält es sich auch beim “Bild” Typen. Dort ist das Feld oder Bild ausgegraut.[/quote] Im Normalfall ist es aber nicht der Fall? Gibt es ein Fallbeispiel, wo ich mir das als Beispiel ansehen kann? Obwohl die Variante nicht verfügbar ist, steht nichts von “Nicht verfügbar” oder ist nicht ausgegraut. In deinem Link habe ich den Code in meinem Template eingefügt. Jedoch ohne Erfolg. Da tut sich nichts. Ich nutze den “Responsiv”-Theme! Hast du evtl. eine Idee?

Hi, hier ist z.B. ein Auswahl-Typ http://www.shopwaredemo.de/t.s.-privat-41-5-76?c=6 Dort kannst du die eine Variante dann auch nicht mehr wählen. Typ Bild mit nicht mehr verfügbaren Varianten: http://www.shopwaredemo.de/windstopperf … ady-67?c=8 Hier wird es halb-transparent dargestellt. Durch die oben genannten kleine Template-Anpassung würden diese Variationen dann einfach ausgeblendet, statt transparent zu sein. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, hier ist z.B. ein Auswahl-Typ http://www.shopwaredemo.de/t.s.-privat-41-5-76?c=6 Dort kannst du die eine Variante dann auch nicht mehr wählen. Typ Bild mit nicht mehr verfügbaren Varianten: http://www.shopwaredemo.de/windstopperf … ady-67?c=8 Hier wird es halb-transparent dargestellt. Durch die oben genannten kleine Template-Anpassung würden diese Variationen dann einfach ausgeblendet, statt transparent zu sein. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, vielen Dank! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Ist das standardmäßig so oder muss man den Code mit dem Link was du hier veröffentlich hast, einbinden? Bei mir steht leider kein „Bitte wählen“ und bei Lagerbestand „0“ ist es immer noch aktiv :frowning: Bei mir läuft noch die Version 5.0.1. Liegt es evtl. daran?

Hallo, also in unsere Public-Demo sind keine gesonderten Anpassungen. Die Darstellung geht so im Standard. Die Einstellungen bzw. wie der Artikel angelegt wurde, kannst du ja schnell im Backend nachvollziehen. Sebastian