Artikelvarianten Abhängigkeit Darstellung

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Habe ein Artikel T-Shirt mit je drei versch. Varianten wie T-Shirt Art, T-Shirt Größen und T-Shirt Farben darunter natürlich dann die Optionen. Soweit so gut, einige der Shirt Arten haben bspw. gegenüber anderen Shirtarten nicht alle Shirtgrößen z.B. “XXL” ist nicht bei allen möglich. Daher, habe ich die Abhängigkeit entsprechend eingestellt und varianten dementsprechend generiert. Soweit passt, alles, bei den entsprechenden Shirts die die Größe nicht haben wurden auch keine Varianten generiert. Doch wenn man nun im Frontend bspw. die Shirtvarianten auswählt die eben die Größen nicht haben, wird trotzdem die Größe die ja noch nichtmal als Variante generiert wurde als auswahlmöglichkeit angezeigt. Wenn man diese dann auswählt “reseten” sich die Attribute neu (also alles was man auswählte wird verworfen). Also kann man diese zwar technisch nicht auswählen, das ist ja soweit ganz gut und auch gewollt, aber besser wäre es wenn diese nicht angezeigt werden sobald man ein Attribut wählt in dem bestimmte Varianten/Optionen fehlen. So dass der Kunde nicht irritert wird und nur das auswählen kann was auch zur Auswahl vorgesehen ist. Ist das möglich so einzurichten? Ein ähnlichen Fall/Frage gab es schon seit der 3.5er Version unter folgendem Thread wurde aber nicht beantwortet. Hoffe dass man das irgendwie einrichten kann, sonst ist es recht verwirrend aufgebaut. Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Gibt es hier schon eine Lösung ? Evtl. ein Plugin, das ich übersehe? Danke Ariane

Hi, aktuell ist so, dass alle Varianten angezeigt werden. Varianten die nicht verfügbar sind können nicht bestellt werden. Eine Lösung könnte für dich das Plugin “Erweiterter Variantenwechsel” sein. http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel Bei diesem Plugin werden nicht vorhandene Varianten durchgestrichen. Anstelle des durchstreichen könntest du diese mit einer kleinen Anpassung auch ausblenden. Gruß Patrick

Hallo Patrick, danke für den Hinweis - aber das Plugin funktioniert laut Anleitung nur mit 1 und zweidimensionalen Varianten - ich habe aber mind. 3… Ariane

Hallo Patrik, mit welcher Einstellung kann ich die „durchgestrichenen“ Varianten ausblenden? Zudem möchte ich aus den „Feldern“ gern DropDownListen erstellen. Hat einer eine Idee, wie ich es erstellen kann? Danke und Grüße

Hallo @schuhkipp, um die nicht lieferbaren Varianten im Template auszublenden müsstest du das Template “swag_advancedconfig_step.tpl” aus dem Plugin in deinen eigenen Template überschreiben und hier die Zeile 36 anpassen, so dass bei der Prüfung des Lagerbestands zusätzlich die Klasse “displaynone” einfügen: [code]

[/code] Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware: