Hallo, folgender Fall (Version 4.0.1): Ich habe ein Produkt mit -> Varianten-Gruppe A (Attribute: klein, mittel groß) und -> Varianten-Gruppe B (Attribute: ja (klein) / ja (mittel) / ja(groß), nein) Variante B ist ein Anbauteil und abhängig von der Variante A -> es gibt hier also auch klein,mittel,groß , was dem Kunden aber egal sein kann, weil er sich nur entscheiden soll ja/nein (“will ich” oder “will ich nicht”). Der Preis für B muss sich dann abhängig von der gewählten Variante A automatisch ergeben. Ich habe nun versucht dies über Abhängigkeiten zu lösen. Leider ist aber das Verhalten des Konfigurators sehr nutzerunfreundlich und verkaufshemmend. 1. Zeigt er bei der Variantenauswahl B immer alle Varianten an (auch solche, die aufgrund der Auswahl von Variante A schon nicht mehr möglich sind (man kann kein “groß”-Anbauteil an ein kleines Produkt bauen) 2. Wählt dann der Nutzer bei Variante B ein “eigentlich” ausgeschlossenes Attribut aus, [color=red]setzt sich von selbst das Attribut A zurück (!)[/color]. Es besteht also die Gefahr, dass der Kunde versehentlich “klein” bestellt obwohl er groß will… Sollvorstellung: Meines Erachtens müsste es einstellbar sein, dass der Konfigurator linear von oben nach unten durchlaufen werden muss und dann nur noch das auswählbar ist, was auch möglich ist. Wäre schön, wenn das machbar wäre… Gruß Jürgen gelöst: Ich hab es nun ohne Abhängigkeiten gelöst und einzeln die Kombinationspreise definiert. Haut hin…
Auf selbiges Problem stoßen wir auch momentan. Gibt es da eine Möglichkeit, nicht verfügbare Varianten auszublenden? Zb Größe 2 ist bei Auswahl von Farbe 2 im select ausgeblendet? MfG Tr0nYx