Auswahlvarianten

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: bei Auswahl-Varianten muss man ja in einer bestimmten Reihenfolge die Gruppen auswählen. Ich dachte, das ist dazu da, dass man bei einer bestimmten Auswahl nur bestimmte Untergruppen auswählen kann. Wenn ich zum Beispiel T-Shirts habe und als erste Gruppe die Größe S - M - L und als zweite Gruppe die Farbe habe S gibt es in grün und gelb M gibt es in grün, gelb und rot L gibt es in grün und blau Dann hätte ich gedacht, dass, wenn ich als erstes L auswähle, in der zweiten Gruppe grün und blau zur Auswahl stehen. Es stehen aber alle Farben zur Auswahl. Wenn ich dann aber rot auswähle, kommt die Meldung, dass das Produkt nicht verfügbar ist. Das ist natürlich ein bisschen blöd. Mache ich da irgendetwas falsch? Ich erstelle die Varianten so, dass ich die Gruppen auswähle, also Farbe und Größe. Dann drücke ich auf Varianten erstellen und es werden in diesem Falle 3 x 4 = 12 Varianten erstellt. Anschließend lösche ich die Varianten, die es nicht gibt. Oder macht man das anders? Liebe Grüße Kerstin

Du kannst Sachen ausschließen. Zum Beispiel L nicht mit rot. Dann brauchst nichts löschen. Das geht über die Sets oder so. Weis es leider grade nicht auswendig. Edit: Also unter Varianten => Konfiguration => Set Abhängigkeiten kannst du das Einstellen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. :slight_smile: Das hilft aber leider nicht. Wenn ich bestimmte Varianten auf diese Weise ausschließe, kann man sie immer noch auswählen. Bei dieser Methode wird man noch nicht einmal gewarnt, dass es sie nicht gibt. Mal davon abgesehen, dass diese Methode ziemlich umständlich und Fehleranfällig ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Liebe Grüße Kerstin

Ich denke dann hast du was falsch gemacht. Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen. Du musst deine bestehenden Varianten Updaten bzw. Vorher löschen. Sonst geht es noch über csv Import. Musst dir mal anschauen.

ah, gut, ist ja auch schon mal was, wenn man weiß dass es eigentlich gehen müsste und man es falsch gemacht hat. Werde ich dann mal testen. Danke Kerstin