Hilfe bei Varianten

Hallo an alle! Ich benötige eure Hilfe bei der Eintragung von folgendem Artikel: Es gibt grundsätzlich 4 Varianten (CC2106 Höhe 6, CC2108 Höhe 8, …) Zu jeder der genannten Varianten muss noch der Umfang ausgewählt werden (S/1, M/2, L/3). Das wäre alles kein Problem, wenn CC2106 die gleichen Werte bei S,M,L hätte wie die anderen darunter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das eintragen muss? Vielen Dank!

Oder nochmal anders ausgedrückt: Ich habe einen Artikel. Dieser Artikel hat untersch. Farben (rot, grün, gelb). Nach der Auswahl einer Farbe benötige ich noch die Größe. Wie kann ich nun einstellen, dass bei Auswahl von rot darunter ein anderes Dropdown erscheint, als bei grün und gelb? Bzw. geht das überhaupt? Danke :slight_smile:

Ja sicherlich! Du musst fuer jede Art der Variante (Farbe, Grösse) eine eigene Gruppe anlegen. Diese wählst du dann in der Variantekonfiguration an und legst die entsprechenden Werte an. Danach nur noch die Varianten generieren, und Shopware legt dir automatisch alle möglichen Kombinationen an. Als “Art des Konfigurators” wuerde ich noch bei mehreren Kombinationen, wie in deinem Fall, entweder die “Tabelle” oder die “Auswahl” empfehlen, da das fuer den Kunden uebersichtlicher ist, finde ich. Ahso, du willst ja noch einige mögliche Kombinationen ausschliessen, nicht wahr? Dies geht ueber “Set-Abhängikeiten” im Variantenkonfigurator. Ist aber sehr muehsam falls du da viel einstellen musst. In der Dokumentation findest du aber mehr info dazu

Danke, soweit war ich schon. Mit den Abhängigkeiten erzeuge ich lediglich die fixen Varianten, oder wie sehe ich das? Ich habe eine Gruppe Höhe angelegt (Attribute: 6,8,9.5 und 11) und eine weitere Grupee Umfang mit folgenden Attributen: S/1 (23-28) S/1 (29-34) M/2 (29-34) M/2 (35-40) L/3 (41-46) WIe oben in der Grafik soll nun bei AUswahl von Höhe 6 nur S/1 (23-28), M/2 (29-34) erscheinen. Hier meine Bedingungen: Höhe 6 nicht mit Umfang S/1 (29-34) Höhe 6 nicht mit Umfang M/2 (35-40) Höhe 6 nicht mit Umfang L/3 (41-46) Hier dürfte doch jetzt wenn ich bei Höhe 6 auswähle, nur noch S/1 (23-28), M/2 (29-34) in dem Dropdown darunter erscheinen. Zeigt aber leider alle an. Was mache ich falsch? Danke

Wenn du die Abhängigkeiten schon eingetragen hast, solltest du beim auswählen eines solchen eine Meldung bekommen, das diese Kombination nicht wählbar ist im Frontend. Hast du beim Artikel-Konfigurator unter “Art des Konfigurators” - “Auswahl” drin stehen? Dann steht bei den Dropdown-Feldern “bitte wählen” und ich glaube in dem Fall zeigt er dann die nicht-verfugbaren auswahlmöglichkeiten nicht an, wenn man dann ein Dropdown schon gewählt hat. Bei “standard” werden denke ich immer alle möglichkeiten angezeigt, da z.B. Höhe 6 ja mit einem anderen Umfang verfuegbar sein könnte